Basenji

Basendschi, Congo Dog
Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Basenji

Beitrag von Forum »

Hallo Leute,

in der Rassebeschreibung des Basenji steht zum einen "versteht sich nicht unbedingt mit anderen Hunden" und zum anderen "ist nicht immer wachsam".
Ich habe nun eine 7 Monate alte Basenji Hündin, und glaube von Hunden etwas zu wissen.
Also zum einen, bis jetzt versteht sich meine Adanna mit Hunden, Katzen, Kühen, Pferden, Schwänen und sogar Graßhüpfern. Zum anderen, sie bellt zwar nicht, aber sie weiß schon zu melden wenn einer in unsere Hofanlage kommt der hier nicht hingehört.
Ihr Körperhaltung ändert sich und sie springt wie verrückt über Tische und Bänke bis sie klären konnte ob es ein Fremder oder ein Freund ist. Ein Fremder muß ihrer Nase stand halten und ein Freund wird jodelnd begrüßt. So das erst mal dazu. Vielleicht später mehr.
Beste Grüße
Judy

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Basenji

Beitrag von Forum »

Vielleicht warten sie mal ab, bis Ihr Hundchen etwas älter ist.....dann haben sie sogar noch mehr Hundeerfahrung.....





Judy Ziegenhirt schrieb:
> Hallo Leute,
>
> in der Rassebeschreibung des Basenji steht zum einen "versteht sich nicht unbedingt mit anderen Hunden" und zum anderen "ist nicht immer wachsam".
> Ich habe nun eine 7 Monate alte Basenji Hündin, und glaube von Hunden etwas zu wissen.
> Also zum einen, bis jetzt versteht sich meine Adanna mit Hunden, Katzen, Kühen, Pferden, Schwänen und sogar Graßhüpfern. Zum anderen, sie bellt zwar nicht, aber sie weiß schon zu melden wenn einer in unsere Hofanlage kommt der hier nicht hingehört.
> Ihr Körperhaltung ändert sich und sie springt wie verrückt über Tische und Bänke bis sie klären konnte ob es ein Fremder oder ein Freund ist. Ein Fremder muß ihrer Nase stand halten und ein Freund wird jodelnd begrüßt. So das erst mal dazu. Vielleicht später mehr.
> Beste Grüße
> Judy

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Basenji

Beitrag von Forum »

Meggie schrieb:
> Vielleicht warten sie mal ab, bis Ihr Hundchen etwas älter ist.....dann haben sie sogar noch mehr Hundeerfahrung.....
>Ich habe 2 Hündinnen und 1 Rüden und muß Meggie leider korrigieren. Meine Basenjis sind sozialisiert! und vertragen sich mit ALLEN Hunderassen. Unsere "Hundchen" sind älter !!! Da sie freilaufen, können sie jederzeit den Kontakt zu anderen Hunden abbrechen.> Ich gebe zu, mit der eigenen Rasse haben sie mitunter Probleme, das liegt aber daran, das sie die selbe Sprache sprechen!:-)
Yodels, RM Strietzel
>
>
> Judy Ziegenhirt schrieb:
> > Hallo Leute,
> >
> > in der Rassebeschreibung des Basenji steht zum einen "versteht sich nicht unbedingt mit anderen Hunden" und zum anderen "ist nicht immer wachsam".
> > Ich habe nun eine 7 Monate alte Basenji Hündin, und glaube von Hunden etwas zu wissen.
> > Also zum einen, bis jetzt versteht sich meine Adanna mit Hunden, Katzen, Kühen, Pferden, Schwänen und sogar Graßhüpfern. Zum anderen, sie bellt zwar nicht, aber sie weiß schon zu melden wenn einer in unsere Hofanlage kommt der hier nicht hingehört.
> > Ihr Körperhaltung ändert sich und sie springt wie verrückt über Tische und Bänke bis sie klären konnte ob es ein Fremder oder ein Freund ist. Ein Fremder muß ihrer Nase stand halten und ein Freund wird jodelnd begrüßt. So das erst mal dazu. Vielleicht später mehr.
> > Beste Grüße
> > Judy
>
>

:D ;)

lundehund

Beitrag von lundehund »

das "kein schlechter wachhund" kommt daher, dass der basenji einfach viiieel zu freundlich ist. er liebt fremde, wieso sollte er bellen? (naja, bellen :lol: )

hatamilele

Beitrag von hatamilele »

lundehund hat geschrieben:das "kein schlechter wachhund" kommt daher, dass der basenji einfach viiieel zu freundlich ist. er liebt fremde, wieso sollte er bellen? (naja, bellen :lol: )
Also das er Fremde unbedingt liebt, kann ich nicht sagen. Meiner sucht sich seine Partner richtig aus.
Wen er nicht mag den mag er nicht und das zeigt er auch durch seine Haltung und durch Geräusche. Er geht dann wieder wenn es reicht oder zeigt ganz einfach das er mit Dir nix am Hut hat.
Er ist aber sehr aufmerksam gegenüber allen Geräuschen die er nicht kennt und paßt genau auf was passiert. Bellen ist auch so ein Ding. Daskann er nicht so. Warum auch? Wenn andere Hunde bellen steht er da und denkt dann: "Leute was soll der Lärm, das geht auf die Ohren und bringt rein garnix"!
Mit anderen Hunden kann er auch ganz gut. Nur mit einer Ausnahme und das sind "Scharze Spitze" Aus welchen Grund auch immer, es geht nicht.

Gruss hatamilele

katmi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 255
Registriert: 20. Apr 2009, 22:33

Beitrag von katmi »

Zitat:
Im Moment habe ich genug Hunde, aber man kann sich ja nie früh genug über eine Rasse Informieren. Ich denke mal du hast eine Hündin, die sind doch bestimmt einfacher im Umgang, oder. Habe nur Rüden, komme aber damit ganz gut klar. Obwohl mich bestimmt viele für verrückt halten. Kennst du noch andere Basenji Besitzer und wie kommen die damit zurecht. Habe nur auf Hundeausstellungen mal mit Basenji Züchter gesprochen. Wo her hast du deinen Basenji, hier in Deutschland sieht man ja nicht oft oder nie einen Basenji. Gibt es denn überhaupt Deutsche Bücher über diese Rasse. Habe gehört sie sollen auch sehr schlau sein, und wie es das mit Fremden Menschen.



Ich denke ob Hündin oder Rüde macht nicht viel Unterschied. Man muß sich halt auf seinen Hund einstellen und wissen was man erwarten kann/sollte und wie man dann damit umgeht.
Auch wie hatamilele... kenne ich auch einige Basenji-Besitzer.
Die Mehrheit kommt sehr gut mit den Mäusen zurecht, es gibt aber auch Besitzer die schon mal die ein oder andere Startschwierigkeit hatten. Hat sich aber alles gegeben und ist m.M. nach davon abhängig wie sehr man sich auch schon im Vorfeld mit Basenjis befasst und kennenlernt.
Und wie Bashari schreibt, gbit es bestimmte Sachen die man evlt. nicht mit einem Basenji machen kann, aber selbst da bin ich der Meinung man sollte es probieren, auch wenn ein Basenji sehr intelligent ist und viele Sachen in Frage stellt so kann man ihn doch überlisten auch für ihn "langweilige" Sachen zu machen. Er muß nur das Gefühl haben, dass es ihm etwas bringt
Ich hab unsere Maus von einer dt. Züchterin, in der Nähe von Würzburg. Schau doch mal auf meine HP, da gibts mehr Infos

Nein es gibt keine dt. Basenji-Bücher, nur in Englisch, die sind auch ganz gut verständlich wenn man evtl. nicht so gut Englisch kann.

Mit fremden Menschen gibt's bei uns keine Probleme, außer vielleicht dass Peony immer erwartet das Jeder sie streichelt. Wer's nicht tut wird erstmal lieb angebrummelt, was dann heißen soll...Los jetzt streichel mich!

LG Katrin

Antworten

Zurück zu „Basenji“