Gewicht Goldie

Ronjas Papa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 20. Nov 2009, 13:53
Hunderasse: echter Senfhund
Wohnort: NRW

Re: Gewicht Goldie

Beitrag von Ronjas Papa »

Hallo alle miteinander,
was das Thema Gewicht beim Goldie betrifft, habe ich im Laufe der Zeit sehr unterscheidliches gehört.
Meine Ronja war 56 cm groß und wog 32 kg und sie fühlte sich wohl.
Mein vorheriger TA sagte mir, das Idealgewicht würde 24-26 kg betragen. Jetzt hatte ich leider die Gelegenheit zu sehen, wie Ronja mit 24-26 kg aussieht. Sie erkrankte und nahm extrem ab. Von Wohlfühlgewicht bis "Idealgewicht". Ich konnte dann jede einzelne Rippe und Wirbel sehen und auch ertasten.

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Gewicht Goldie

Beitrag von seafront »

Tilidin hat geschrieben:Hallo Janin :waving:

Lauri hat ca 62 cm (Schulterhöhe) ... Ja auf Bildern sieht sie nicht so dick aus, aber auf der Waage. :roll: Wir specken aber schon fleißig ab :)
Das ist aber VIEL zu gross fuer eine GR Huendin! Bist du sicher, dass du das richtig gemessen hast? Sie sieht SEHR langbeinig und unheimlich gross aus. Ist sie reinrassig?
Mit 62cm Schulterhoehe waere sie selbst fuer einen Rueden zu gross. Rueden duerfen bis 61cm haben, Huendinnen bis 56cm Schulterhoehe.
Meine Huendinnen sind bei zwischen 53 und 55cm Schulterhoehe zwischen 24,5 und 28/30 kg schwer.

Sternenbär

Re: Gewicht Goldie

Beitrag von Sternenbär »

Meiner laienhaften Meinung nach sieht Lauri eher nach Hovawart als nach GR aus :)

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Gewicht Goldie

Beitrag von seafront »

Sternenbär hat geschrieben:Meiner laienhaften Meinung nach sieht Lauri eher nach Hovawart als nach GR aus :)
Deshalb ja auch meine Frage nach der Reinrassigkeit. Das wuerde dann natuerlich auch die Groesse und das Gewicht erklaeren.
Auf dem Strandbild sieht sie naemlich eigentlich nicht dick aus.

Nur fuer eine GR-Huendin ist sowohl das Gewicht als auch die Groesse viel zuviel.

Hanna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 660
Registriert: 7. Feb 2004, 21:25
Wohnort: Niederlande

Re: Gewicht Goldie

Beitrag von Hanna »

Hündin, 61cm, 29/30kg. Ebenfalls zu groß, aber dabei recht schlank :wink:

Bild

Bild

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Gewicht Goldie

Beitrag von seafront »

Hanna hat geschrieben:Hündin, 61cm, 29/30kg. Ebenfalls zu groß, aber dabei recht schlank :wink:

Bild

Bild
Ich zweifle solche Groessenmessungen generell an. Denn wuerde man richtig messen, mit Hilfe eines Stockmaßes, so wuerden sicherlich noch einige cm abgehen. Es ist fast unmoeglich, die genaue Schulterhoehe eines Hundes "frei Hand" zu messen.Ansonsten sieht die Huendin gut aus.

Hanna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 660
Registriert: 7. Feb 2004, 21:25
Wohnort: Niederlande

Re: Gewicht Goldie

Beitrag von Hanna »

Danke :waving:
Ihr Vater war allerdings auch schon zu groß, hatte was bei 65cm(allerdings kA, wer da gemessen hat. Aber der war wirklich riesig, hatte den einmal getroffen). Cora geht extrem nach ihm, nur ein bisschen kleiner und schmaler im Gesamtbild..., aber Fellfarbe, Fellmenge, Größe genau wie er. Wesen von der Mutter :???:
Auch wenns vll. keine 61cm bei Cora sind beim Messen eines Profies, zu groß ist sie aufjedenfall - ist idR größer als jeder GR-Rüden den wir treffen, auch wenn die schon nicht gerade klein sind. Aber naja, ein Hund aus so einer "Zuchtstätte" kommt mir eh nicht mehr ins Haus, bringt viel zu viel Stress mit sich.

Antworten

Zurück zu „Golden Retriever“