muss es eine Moxon Leine sein ?

Benutzeravatar
joyface
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 161
Registriert: 26. Jan 2008, 09:40
Hunderasse: Golden Retriever

muss es eine Moxon Leine sein ?

Beitrag von joyface »

Hi,
unsere Golden Retriever Hündin " Amber " ist jetzt fast schon einen Monat nicht mehr bei uns :cry:
Sie hatte damals von klein auf eine Moxon Leine um.Es gab extra kleine Moxon Leinen für Welpen.
Wir bekommen jetzt im August wieder einen Golden Retriever Welpen und schauen jetzt schon mal nach Leinen usw.
Wir möchten dem Welpen diesmal nicht von klein an eine Moxon Leine umhängen. Was habt ihr dem Welpen für eine Art Leine spendiert und ab wann eine Leine für den Junghund bzw. ausgewachsenen ?
Haben alle Golden von euch eine Moxon Leine oder auch andere.Man sagte uns damals, Golden Retriever sollten immer eine Moxon Leine bekommen, damit das Fell am Hals nicht leidet.

Lucy_Lou

Re: muss es eine Moxon Leine sein ?

Beitrag von Lucy_Lou »

Für Rassen mit langem Fell finde ich eine Moxon-Leine auch ganz gut. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das Fell wirklich so drunter leidet beim Golden. Aber alternativ tun es ja auch rundgeflochtene Zugstop-Halsbänder. Der Hauptvorteil bei einer Moxon-Leine ist ja der, dass der Hund "nackig" laufen kann, wenn er abgeleint ist. Ist der Hund fast nur frei auf einem Spaziergang ist da entsprechend selten mal was am Hals.

Aber: ein Welpe/Junghund kann ja zum einen noch nicht ungefähr überall frei laufen und zum anderen kann der durchaus auch mal verloren gehen. Da ist ein Halsband, das am Hund bleibt und vielleicht auch einen Adress-Anhänger hat, nicht verkehrt. Ich persönlich würde einen Welpen auch nur an einem Geschirr laufen lassen. Wirklich leinenführig ist er ja noch nicht und da kann die Halswirbelsäule durchaus Schaden nehmen. Ist ja alles noch sehr weich/im Wachstum beim jungen Hund.

Mein Tipp wäre also: Geschirr oder breites Halsband, bis der Hund gut hört und wirklich leinenführig ist, danach dann wenn du magst die Moxon-Leine

Graefin

Re: muss es eine Moxon Leine sein ?

Beitrag von Graefin »

Ich bin mit Mia mit einem breiten Halsband und einem Geschirr angefangen.
Seit sie etwa 7 Monate alt ist haben wir zusätzlich eine Moxon Leine die wir auch regelmäßig nutzen. Zusätzlich habe ich inzwischen noch einen Rundwürger aus Leder, damit das Fell nicht so leidet

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: muss es eine Moxon Leine sein ?

Beitrag von Barrie »

Wirklich brauchbar finde ich die Moxonleine nür für das gezielte Training, weil man den Hund dann "nackig" laufen lassen kann.
Es gibt genügend rundgeflochtene Halsbänder, auch aus weichem Leder, die das Fell schonen. Meiner - Labrador - läuft mit Geschirr oder Zugstop-Halsband.
Besonders für Schleppleinentrainig geht nix ohne Geschirr.
Einen Welpen an einer Moxon finde ich ohnehin nicht gut, die dünnen Welpenleinen sind sehr kurz, die längeren für einen Welpen sehr schwer, und ausbruchssicher sind sie mE auch nicht...Eine ganze Reihe anderer langshaariger Hunde kommt auch ohne Moxon aus :evil:
Barrie

Benutzeravatar
joyface
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 161
Registriert: 26. Jan 2008, 09:40
Hunderasse: Golden Retriever

Re: muss es eine Moxon Leine sein ?

Beitrag von joyface »

Wir werden jetzt erst mal eine Welpen Leine bzw. Halsband kaufen.
Da die Leine bzw. das Halsband, dass wir heute gesehen haben ziemlich teuer ist,hoffe ich das der kleine es auch eine weile tragen kann :D

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: muss es eine Moxon Leine sein ?

Beitrag von Barrie »

Die weichen waschbaren billigen Textilhalsbänder tun es wirklich.... :D
Barrie

Lucy_Lou

Re: muss es eine Moxon Leine sein ?

Beitrag von Lucy_Lou »

Ich würde auch kein teures für den Welpen holen... Breit und bequem sollte es sein, das langt. Das gibt es auch schon für ein paar Euro...

Benutzeravatar
joyface
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 161
Registriert: 26. Jan 2008, 09:40
Hunderasse: Golden Retriever

Re: muss es eine Moxon Leine sein ?

Beitrag von joyface »

ja werden wir wohl auch tun,der kleine wird ja zu schnell groß :D
Die Moxon Leine werden wir dann später kaufen ,habe aber noch keine schöne gefunden.Vielleicht kaufen wir aber auch noch eine zweite mit normalem Halsband dazu.Fürs ausgehen und angeben :lol:

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: muss es eine Moxon Leine sein ?

Beitrag von Cavalierin »

Warum bekommt euer Welpe zu Beginn kein Geschirr?

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass gerade Golden ja sich gern mal durchsetzen wollen und dann auch extrem Ziehen können... Und sie haben ja auch recht schnell ordentlich Gewicht zum In-die-Leine-Laufen.

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: muss es eine Moxon Leine sein ?

Beitrag von seafront »

Cavalierin hat geschrieben:Warum bekommt euer Welpe zu Beginn kein Geschirr?

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass gerade Golden ja sich gern mal durchsetzen wollen und dann auch extrem Ziehen können... Und sie haben ja auch recht schnell ordentlich Gewicht zum In-die-Leine-Laufen.

Ich bin kein Geschirrfan. GR sind wie alle anderen Hunde auch. Wenn man gut an der Bindung arbeitet ist das alles kein grosses Problem.
Ein leichtes Halsband mit ebensolcher (leichten) Leine ist fuer einen Welpen in meinen Augen angenehmer als bestimmte Geschirre, die das arme Tier ja oft einschnueren wie ein Panzer.
Ich habe auch das Gefuehl, dass man einen Hund am Geschirr nicht so leicht haendeln kann.
Beim Training ist es sogar ausgesprochen laestig.

Wenn man von Anfang an ueber Motivation/Futter und mit dem Clicker arbeitet, kommt es erst garnicht dazu, dass er sich in die Leine wirft.
Das ist aber meine ganz persoenliche Meinung und resultiert aus den Erfahrungen, die ich mit unseren Welpen in diversen Trainingsgruppen gemacht habe.

Lucy_Lou

Re: muss es eine Moxon Leine sein ?

Beitrag von Lucy_Lou »

seafront hat geschrieben:Wenn man von Anfang an ueber Motivation/Futter und mit dem Clicker arbeitet, kommt es erst garnicht dazu, dass er sich in die Leine wirft.
Echt :o . Nach meinem Empfinden gibt es zig Situationen (nicht grad unbedingt auf dem Hundeplatz), da wirft sich der Welpe/Junghund eben doch in die Leine. Da taucht ein Hundefreund auf oder Mensch, den der Welpe toll findet, da flattert ein Blatt vorbei, da riecht es so toll, da bewegt sich was... Vielleicht liegt es an mir, vielleicht an meinen Hunden, aber ein Welpe/Junghund, der sich nie in die Leine wirft, halte ich für ziemlich utopisch...

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: muss es eine Moxon Leine sein ?

Beitrag von seafront »

Lucy_Lou hat geschrieben:
seafront hat geschrieben:Wenn man von Anfang an ueber Motivation/Futter und mit dem Clicker arbeitet, kommt es erst garnicht dazu, dass er sich in die Leine wirft.
Echt :o . Nach meinem Empfinden gibt es zig Situationen (nicht grad unbedingt auf dem Hundeplatz), da wirft sich der Welpe/Junghund eben doch in die Leine. Da taucht ein Hundefreund auf oder Mensch, den der Welpe toll findet, da flattert ein Blatt vorbei, da riecht es so toll, da bewegt sich was... Vielleicht liegt es an mir, vielleicht an meinen Hunden, aber ein Welpe/Junghund, der sich nie in die Leine wirft, halte ich für ziemlich utopisch...
Es ist aber so, dass das einen Welpen nicht gleich umbringt.
Ich habe jetzt fuenf Mal einen Welpen mit Hilfe einer Halsband/Leine Kombination trainiert sowie auch den Werdegang meiner nachzucht beobachtet. Dort ist ab und zu mal jemand darunter, der ein Geschirr benutzt. Diese Hunde sind weder besser noch schneller leinenfuehrig geworden.
Auch in unseren Trainingsgruppen hat es sich herausgestellt, dass das Training mit Leine und Halsband besser klappt. Ausnahmen bestaetigen wie immer die Regel.
Ich schrieb zudem, dass es sich um meine ganz persoenliche Meinung basierend auf meinen eigenen Erfahrungen handelt.
Jeder sollte ausprobieren, womit er besser zurechtkommt.
Meine erwachsenen Hunde laufen ausnahmslos an der Moxon oder den Agilityleinen. Es sei denn, wir machen uns "ausgehfein", dann habe ich eine Riesenkollektion schicker Halsbaender mit passenden Leinen. Ich besitze zwei Geschirre, die ich aber selten bis nie benutze.

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: muss es eine Moxon Leine sein ?

Beitrag von Useless »

seafront hat geschrieben:Diese Hunde sind weder besser noch schneller leinenfuehrig geworden.
Das Argument für Geschirre ist meist auch nicht, dass es mit ihnen schneller geht, sondern dass die Halswirbelsäule geschont wird, wenn der Welpe mal nach vorne in die Leine knallt.
Bjarki hatte im Junghundalter eine Phase, in der er Blätter in Bewegung wahnsinnig spannend fand (meine Mutter sagt, sein Vater war vielleicht ein Flat :evil:). Einen Moment nicht aufgepasst und den Hund nicht rechtzeitig angesprochen - schon ist es passiert. Deshalb trug er als Welpe und Junghund in Situationen, von denen man wusste, dass viel Ablenkung vorhanden ist, sein Geschirr.
Natürlich muss es nicht sein, dass der Hund Schäden davonträgt, aber ich finds schon richtig, die Threaderstellerin darauf hinzuweisen, dass ein Geschirr sinnvoll sein kann. Dann kann sie sich selbst informieren und entscheiden.

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: muss es eine Moxon Leine sein ?

Beitrag von seafront »

Ich schrieb ja,dass besonders im Training ein Geschirr eher laestig ist. Ich habe nichts gegen Geschirre, wenn jemand sie verwenden will.Einige meiner WK tun das und sie leben alle noch, ich habe ihnen nicht den Kopf abgerissen :)
Allerdings hat keiner meiner bisher fuenf eigenen GR bisher einen Wirbelsaeulenschaden davongetragen, weil ich sie an HB und Leine gefuehrt habe.
Es ist eine reine Auffassungssache, was man verwenden will und jeder kann halt eben nur seine Erfahrungen zur Meinungsbildung beitragen. Entscheiden muss jeder HF selber, was er verwendet.

opa
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 20. Nov 2006, 21:24
Wohnort: mecklenburg

Re: muss es eine Moxon Leine sein ?

Beitrag von opa »

unser wauzi hatte als welpe ein halsband und heute trägt er auch noch ein halsband ,natürlich der körpergröße angepaßt.ein geschirr mag er nicht so richtig leiden,aber beim autofahren muß er es anlegen.aber gern hat er es nich.
gruß
lothar

Antworten

Zurück zu „Golden Retriever“