Golden Retrieverwelpen mit zuchtausschließenden Mängeln

Antworten
Mysz
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 2. Jun 2010, 20:36

Golden Retrieverwelpen mit zuchtausschließenden Mängeln

Beitrag von Mysz »

Hallo liebe Goldieliebhaber!

Wir haben im Urlaub Bekanntschaft gemacht mit einem total lieben und süßen Goldie-Mix. Da uns zunächst Pudel als passend zu uns vorgeschlagen wurde, habe ich erst nach unserem Urlaub im Internet nach Goldies gesurft um mich rundum zu informieren. Nun habe ich auf einer Internetseite gelesen, dass viele Züchter Welpen günstiger abgeben, wenn sie z. B. weiße Abzeichen oder sonstige kleine Mängel haben, die zum Zuchtausschluss führen, haben. Uns liegt es weniger daran, dass es ein perfekter Goldie ist, sondern viel mehr am Charakter und den Eigenschaften des jeweiligen Hundes, daher die Frage, ob jemand hier damit Erfahrungen hat wie er zu diesem Hund kam und obs denn auch andere Probleme mit dem Tier gab!

Ich möchte noch vorweg nehmen, dass es bei uns nicht darum geht, ob ein Hund mehr oder weniger Geld kostet, sondern wir wollen eh nicht ausstellen oder züchten und somit kommt es nicht auf züchterperfekte Optik!

Herzlichen Dank für jegliche Antworten!

Mysz mit Familie

Frederike

Re: Golden Retrieverwelpen mit zuchtausschließenden Mängeln

Beitrag von Frederike »

ich hab zwar keinen retriever :p
aber antworte trotzdem mal. kollin mein dalmatiner hat eine ohrplatte. somit wird er niemals zur zucht zugelassen werden. bezahlt habe ich für ihn das gleiche, was auch die anderen welpen gekostet haben.
das handhabt aber jeder züchter anders.
wenn ihr euch einen ausgeguckt habt, dann würde ich dieses thema einfach ansprechen.
ob es probleme gibt, hängt natürlich auf, welcher "mangel" da ist.
für einen ottonormalhundehalter macht eine nicht erwünschte färbung des fells zB ja nichts aus. sieht einfach nur anders aus :)

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Golden Retrieverwelpen mit zuchtausschließenden Mängeln

Beitrag von seafront »

Als GR Zuechter kann ich dazu sagen, dass es recht selten schon im Welpenalter ersichtliche zuchtausschliessende Fehler gibt.
Denn wenn z.B. die Zahnstellung des Milchgebisses nicht exakt stimmt, kann sich das mit dem zahnwechsel immer noch zum Positiven aendern.
Am haeufgisten sind es wohl nicht vorhandene/nicht abgestiegene Hoden, die einen Hund "billiger" machen koennen. Aber auch da kann der Hoden noch absteigen.
Farbfehler sind beim GR sehr selten. ich hatte einen in einem meiner Wuerfe.
Das hat den Preis um 100€ vermindert.
Aber ansonsten wird es sicherlich schwierig werden, einen "fehlerhaften" Welpen billig zu erwerben.
Seht ihr den schwarzen Fleck vorne am Ohr?
Bild

Nochmal gut zu sehen:
Bild

Hier ist Finlay noch etwas aelter (sieben Wochen)
Man sieht den schwarzen Fleck oben am Ohr.
Bild

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Golden Retrieverwelpen mit zuchtausschließenden Mängeln

Beitrag von Kiri »

Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich muss es einfach loswerden : Mein Gott, ist Finlay putzig :lovemetoo: . Gerade dieser kleine "Makel" macht ihn zu etwas ganz Besonderem :lovemetoo: . Wie alt ist er denn jetzt? Hast du noch Kontakt zu den Besitzern und vielleicht ein Foto wo er etwas älter ist?

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Golden Retrieverwelpen mit zuchtausschließenden Mängeln

Beitrag von seafront »

Kiri hat geschrieben:Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich muss es einfach loswerden : Mein Gott, ist Finlay putzig :lovemetoo: . Gerade dieser kleine "Makel" macht ihn zu etwas ganz Besonderem :lovemetoo: . Wie alt ist er denn jetzt? Hast du noch Kontakt zu den Besitzern und vielleicht ein Foto wo er etwas älter ist?
Finlay ist jetzt fuenf Jahre alt und er lebt mit seinem Frauchen in Berlin. Ich habe immer noch Kontakt und letztes Jahr haben wir ein Wurftreffen in der naehe von Berlin gehabt. Fast alle E-Wurf Hunde und Besitzer waren da.
Bild
Hier ist ein Bild von 2006.

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Golden Retrieverwelpen mit zuchtausschließenden Mängeln

Beitrag von Kiri »

Wunderschön :lovemetoo: !!!

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Golden Retrieverwelpen mit zuchtausschließenden Mängeln

Beitrag von seafront »

Andreas hat geschrieben:Und wo ist der Fleck? Verwachsen oder sieht man ihn gerade nicht?
Nee, der ist noch da. Aber da die Haare aussen auf den Ohren laenger geworden sind, sieht man ihn nicht immer, da er durch sie verdeckt wird. Er ist auch nicht so riesig geworden, wie ich anfangs befuerchtet habe.

Benutzeravatar
leylo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 339
Registriert: 31. Dez 2010, 12:36
Hunderasse: Schäferhund-labimix,Golden retriever,Jack Russell
Mein(e) Hund(e): Luna,Amy,Milo
Wohnort: vechta

Re: Golden Retrieverwelpen mit zuchtausschließenden Mängeln

Beitrag von leylo »

ich selber hab zwar kein goldi
bin aber mit welchen aufgewachsen ich hab nen schäferhund labi mix und nen jacki welpen
meine oma hat nen goldi ihr dritter jetzt und zum thema wegen krankheiten haben wir was böses erlebt
unser 2. goldi gina wurde mit nur knapp 2 jahren eingeschläfert wegen überzüchtung ich find sowas echt schlimm vorallem sie war zwar ängstlich aber so ein engel
und der züchter weg vom fenster

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: Golden Retrieverwelpen mit zuchtausschließenden Mängeln

Beitrag von Singmaus »

Überzüchtung ist keine Krankheit, insofern kann ein Hund deswegen auch nicht eingeschläfert werden. Wäre schön, wenn es da noch weitergehende Infos gäbe.


Martina, Finley ist mit dem Fleck wirklich einzigartig. Irgendwie schade, dass man den nicht mehr so sieht.
War es denn für dich ein Problem, eine Fehlfarbe in einem deiner Würfe zu haben? Wie wird das bei euch im Verein gehandhabt?

Neugierige Grüße

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Golden Retrieverwelpen mit zuchtausschließenden Mängeln

Beitrag von seafront »

Singmaus hat geschrieben:Überzüchtung ist keine Krankheit, insofern kann ein Hund deswegen auch nicht eingeschläfert werden. Wäre schön, wenn es da noch weitergehende Infos gäbe.


Martina, Finley ist mit dem Fleck wirklich einzigartig. Irgendwie schade, dass man den nicht mehr so sieht.
War es denn für dich ein Problem, eine Fehlfarbe in einem deiner Würfe zu haben? Wie wird das bei euch im Verein gehandhabt?

Neugierige Grüße
Nee, weder fuer mich noch fuer den Verein ist es ein Problem. Es kommt sehr selten mal vor und ist auf die Fruehgeschichte der Rasse zurueckzufuehren, in der ja auch andersfarbige Hunde eingekreuzt wurden. Die "gelben" langhaarigen Hunde wurden sogar anfangs aussortiert und nicht in der Zucht verwendet, bevor eben Lord Tweedmouth die goldene Fellfarbe als Rassemerkmal gezielt zuechtete.
Fuer mich war es eben nur, dass ich einen Preisnachlass von 100€ gewaehrt habe und die Zucht/Ausstellungsuntauglichkeit im KV vermerkt habe.
Auch wieviel Nachlass man gewaehrt ist dem Zuechter ueberlassen.

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Golden Retrieverwelpen mit zuchtausschließenden Mängeln

Beitrag von seafront »

leylo hat geschrieben:ich selber hab zwar kein goldi
bin aber mit welchen aufgewachsen ich hab nen schäferhund labi mix und nen jacki welpen
meine oma hat nen goldi ihr dritter jetzt und zum thema wegen krankheiten haben wir was böses erlebt
unser 2. goldi gina wurde mit nur knapp 2 jahren eingeschläfert wegen überzüchtung ich find sowas echt schlimm vorallem sie war zwar ängstlich aber so ein engel
und der züchter weg vom fenster

Tja und meist stellt sich raus auf Nachfrage, dass die "Ueberzuechtung" auf nicht durchdachte Verpaarungen zurueckzufuehren ist, wie sie meist ausserhalb der beiden VDH/FCI Vereine gehandhabt werden.
Uberzuechtung ist so ein echt bloeder, irrefuehrender Ausdruck, der fuer alles verwendet wird, was bei einem Hund zu irgendwelchen Krankheiten und Defekten fuehrt.
Es dient auch oft als Freifahrtschein fuer alle Mischlingsverpaarungsbefuerworter, denn bei Mischlingen kommt ja sowas nie nich vor!(Achtung Ironie!)

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Golden Retrieverwelpen mit zuchtausschließenden Mängeln

Beitrag von Katrin- »

Hallo,

wenn der Hund nicht zur Zucht eingesetzt werden soll, spricht doch nichts dagegen einen Hund mit zuchtausschließenden Mängeln zu nehmen.
Es kommt bei einem Familienenhund mehr auf den Charakter als auf das Aussehen an.
Ich kenne einen Hundehalter, der sich damals für einen Golden Retriever-Rüden mit nicht abgestiegenen Hoden entschieden hat.
Der Hund hat ein super Wesen und ist ein toller Familienhund.

Antworten

Zurück zu „Golden Retriever“