Durchfall wegen Schnee: Was tun?

Antworten
downundersurfer
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 12. Jan 2009, 05:07
Wohnort: Nuernberg

Durchfall wegen Schnee: Was tun?

Beitrag von downundersurfer »

Guten Morgen,

als es letzte Woche mit dem Schnee und dem damit verbundenen toben im selbigen begann, ging auch der Durchfall los. Nachdem wir Do Nacht 4 mal wach waren, gab es Fr nen Diät Tag und Sa/So nur Reis mit Huhn. Es wurde (schon Fr) besser. Gestern Abend bekam sie das erste Mal wieder normales Futter und heute Nacht wurde es schon wieder sehr, sehr weich, allerdings kein Durchfall, sonder nur einmal gegen 0.00Uhr (da muß sie sonst nie).
Wir waren auch gestern mir ihr im Schnee, sprich 3 mal Gassi (einmal freilaufend im Schnee für 30min) und 2x war sie jeweils 30Min beim Schneeräumen um Garten und ist rumgetollt.

Nun unsere Frage: Hängt das mit dem Schnee zusammen, den sie ja mit Sicherheit mehr oder minder absichtlich zu sich nimmt? Was kann man dagegen tun, wir können sie ja jetzt nicht bis März wie ne Hauskatze halten, oder???

Was macht ihr gegen das Schnee-Durchfall Problem, wird das besser (es ist ihr erster Winter) ???

Danke für Hilfe,
downundersurfer

Frederike

Re: Durchfall wegen Schnee: Was tun?

Beitrag von Frederike »

keinen schnee mehr fressen lassen :wink:
viele hunde bekommen davon durchfall.

bei durchfall würde ich
- 1 fastentag einlegen
- 1 tag schonkost wie reis/kartoffeln und etwas gekochtes geflügel dazu
- oder bei rohfütterung die knochenration für 1-3 tage erhöhen und kohletabletten hinzu geben, für den fall, dass der hund allein bleiben muss

Selkie

Re: Durchfall wegen Schnee: Was tun?

Beitrag von Selkie »

Solche Sachen wie (weitgehend) unbeaufsichtigtes Toben würde ich vermeiden. Bei Schneeschippen rumtoben macht Spaß - ist aber ungünstig, weil dabei viel Schnee geschluckt wird.

Es kann gut sein, daß der Hund im nächsten Jahr weniger Probleme hat. Hier ist es gerade andersrum - Motte hatte noch nie Probleme mit dem Darm (nur die Blase hat schonmal mächtig gedrückt nach extremem Schneetobegenuß). Jetzt, mit 10 Jahren, ist der Darm wohl nicht mehr so robust und sie hatte am Wochenende schlimm Durchfall.
Mucki88 hat geschrieben:- oder bei rohfütterung die knochenration für 1-3 tage erhöhen und kohletabletten hinzu geben, für den fall, dass der hund allein bleiben muss
Echt? Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, da wird doch der Darm doch zusätzlich belastet.
Ich bleib lieber bei Schonkost und habe am Samstag einen großen Topf Hühnersuppe mit Reis und Möhren gekocht.

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: Durchfall wegen Schnee: Was tun?

Beitrag von Secunda »

Das hatten wir ganz ähnlich dieses WE. Am Freitag hat er sich die Eisbommeln von den Füßen selbst entfernt und Freitagnacht waren wir viermal raus. Samstag wurde dann gefastet mit Hühnerbrühe, abends gabs ein bisschen Reis mit Huhn und unterstützend Schüsslersalze.
Am Sonntag war schon wieder alles roger. Schnee frisst er Gott sei Dank nicht und die Eisbommeln behalte ich jetzt immer im Auge und entferne sie bevor sie ihn stören und er selbst Hand bzw Zähne anlegt.

Surosh
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dez 2010, 14:17
Wohnort: Wien

Re: Durchfall wegen Schnee: Was tun?

Beitrag von Surosh »

Wir haben jedes Jahr mit der Schneefresserei zu kämpfen und mittlerweile gebe ich schon vorbeugend Enteroferment, hilft perfekt und wir hatten dieses Jahr noch kein einziges Mal Durchfall.

Im Akutfall bekommen sie totgekochte Möhren (mind. 1 Stunde gekocht und dann püriert, so wirken sie wie ein natürliches Antibiotikum) - wirkt ebenfalls sehr schnell.
Reis gebe ich gar nicht, weil der noch zusätzlich entwässert.

Frederike

Re: Durchfall wegen Schnee: Was tun?

Beitrag von Frederike »

Selkie hat geschrieben:
Mucki88 hat geschrieben:- oder bei rohfütterung die knochenration für 1-3 tage erhöhen und kohletabletten hinzu geben, für den fall, dass der hund allein bleiben muss
Echt? Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, da wird doch der Darm doch zusätzlich belastet.
Ich bleib lieber bei Schonkost und habe am Samstag einen großen Topf Hühnersuppe mit Reis und Möhren gekocht.
wenn ich weiß, dass es definitiv vom schnee kommt, dann für mich schon. meine hunde machen auch bei durchfall nicht rein, aber ich muss ihnen auch die chance geben irgendwie einzuhalten. und durch knochen werden zumindest die symptome bekämpft, nämlich der durchfall.
das würde ich nicht machen, wenn eine andere ursache zu vermuten ist, die eh behandelt werden müsste.

Antworten

Zurück zu „Golden Retriever“