Welpe kommt - Freude und Unsicherheit - was brauchen wir ?

Antworten
Coop
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 12. Apr 2016, 09:55
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Cooper

Welpe kommt - Freude und Unsicherheit - was brauchen wir ?

Beitrag von Coop »

Hallo zusammen,
hab mich gerade erst angemeldet, daher eine kurze Vorstellungsrunde ;)
Name: Tom
Alter: 39 aus Herten, NRW
Meine Frau und zwei Kinder (4+6) gehören natürlich auch noch zu mir :)

Nächste Woche wird die Hündin, für deren Wurf wir auf der Warteliste stehen, vorraussichtlich Ihre
Welpen auf die Welt bringen. So Gott es will mit hoffentlich zwei Rüden - denn wir sind auf Platz 2 der Rüdenliste :D :D
Achso ... natürlich Golden Retreiver

Wir freuen uns alle tierisch, aber je mehr wie lesen steigt auch die Unsicherheit .....
ist ja genau so ein Bombeneinschlag wie ein drittes Kind - nur schneller Stubenrein :D

Aktuelle Lektüre ist "Retrieverschule für Welpen" und "Hund und Kind"... tolle Bücher, sofern ich das Laie beurteilen kann.

Der kleine soll bei uns in einem Kennel schlafen - die Frage ist: welche Größe sollen wir da kaufen ?
Nach 4 Wochen (so lange hab ich erstmal Urlaub) soll er ca. 2 - 2 1/2 Stunden alleine bleiben.
Dann würde ich kurz nach Hause kommen zum Pippi machen und nach weiteren 2 Stunden kommt dann meine Frau nach Hause (und bleibt da auch - 50% Stelle).
Ist das nach 4 Wochen darstellbar ?
Die Frage die wir uns auch stellen ist: sollen wir Ihn in diesen 2 Stunden in den Kennel "stecken" mit Tür zu ? Nicht das er uns die Bude auseinander nimmt.
Wie lange ermüdet Ihn wohl entsprechendes Spielzeug ? (Kong, etc) ?

Ins Auto soll eine Alu-Hundebox - da wir einen VW Bus fahren ist da auch genügend Platz für eine schön Große.

Lange Rede - viele Fragen:
Was brauchen wir alles ?
Kennel (welche Größe), Decken (+ ein alter Pullover von mir) , Näpfe ..
Hundespielzeug: Kong, Seil (?), was noch ??
Leine + Halsband ? oder lieber Geschirr ?

Habt Ihr Räume, wo der Kleine absolut nicht rein soll (Bad, Schlafzimmer) mit einem Türgitter abgesperrt ? Spannend werden auch die Kinderzimmer und das Spielzeug.
Er darf und soll auch in die Kinderzimmer (der Große will ihm vorlesen :D) , aber nicht das Spielzeug fressen...

Über das Futter zermatern wir uns noch die Köpfe; der kleine wird gebarft - in wie fern wir
die BARF-Vorbereitung im Alltag realisieren können wissen wir noch nicht.
Der Wille ist erstmal da - aber auch der Gedanke zum Trockenfutter.

Machen wir uns zu viele Gedanken / Sorgen ? :o
Sorry für den langen, ersten Text ..
Gruß
Tom
Ach so .. Cooper wird er heißen :laola:

Andreas
Administrator
Administrator
Beiträge: 80
Registriert: 4. Mär 2015, 12:55

Re: Welpe kommt - Freude und Unsicherheit - was brauchen wir

Beitrag von Andreas »

:waving: Willkommen

Vielleicht würden dich auch diese Artikel interessieren:

https://www.planethund.com/welpen/welpe ... -1411.html

https://www.planethund.com/hundeerziehu ... -2012.html
Kennel (welche Größe), Decken (+ ein alter Pullover von mir)
Meine Empfehlung geht immer zu einer Box, welche 1 1/1 mal Fläche eines Hundes bietet. Die nicht zu niedrig ist- Hund sollte darinsitzen können- aber auch nicht zu hoch, um turnen etc. "unbequem" zu gestalten.
Ich würde mich hier in etwa auf die erwartende Größe beziehen. Evtl. könnte man noch eine kleinere, für die Welpen/Junghundezeit, gebraucht irgendwo günstig abgreifen.
Darüber hinaus, ich lese VW-BUS, müssen sich natürlich auch über die Befestigung Gedanken gemacht werden.
Dies müsste dann auch bei der Anschaffung berücksichtigt werden.
Alternativ bietet sich hier auch ein Selbstbau an.
Hundespielzeug: Kong, Seil (?), was noch ??
Weniger ist mehr. Evtl. noch einen ausgedienten Latschen (Schuh)
Leine + Halsband ? oder lieber Geschirr ?
Hier weichen die Meinungen stark voneinander ab. Beim Welp würde ich eher eine kleine Showliene /Welpenleine benützen. Auf ein Geschirr oder "teures" Halsband erst einmal verzichten. Beim Geschirr besteht die Gefahr das es kurze Zeit später nicht mehr richtig sitzt oder zu klein ist. Die Uni-Geschirre sind da nicht so das Wahre.
Gerade am Anfang bietet so ein Wurm auch nicht besonders hohen Widerstand und lässt sich noch leicht ansprechen. So das man diese Zeit nutzt die Beziehung zu stärken um auch zu verhindern das der Hund künftig in der Leine zieht.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welpe kommt - Freude und Unsicherheit - was brauchen wir

Beitrag von regi »

Wir haben anfangs die Autobox als Übernachtungsbox für Idefix benutzt. Ausserdem haben wir den Züchter gefragt, was bzw. welche Grösse er empfiehlt und kompetenten Rat erhalten. Das hatte den Vorteil, dass wir nicht doppelt kaufen mussten. Allerdings haben wir inzwischen trotzdem drei Boxen, für unsere beiden Autos jeweils Eine und für die Wohnung und Urlaube eine Stofffaltbox. Letzere ist aber verzichtbar und für spitze Welpenzähnchen nicht unbedingt geeignet, die haben wir auch in xl obwohl unser Hund nicht so gross ist. Im Auto sollte die Box eher kleiner sein, der Sicherheit wegen.

Generell würde ich in Sachen Körbchen nicht soo viel Geld in die Hand nehmen. Bis der Zahnwechsel vorbei ist, beissen die Zwerge noch viel kaputt. Danach würde ich etwas Vernünftiges kaufen in Richtung Sabro-Kudde oder Nachbauten anderer Hersteller. Finde ich pflegeleicht und gut für den Hund.

Beim Thema Halsband/Geschirr habe ich mich für Geschirre entschieden und bin bis heute glücklich damit. Als Junghund hat Idefix die Teile aber kaputtgebissen, wenn man ihn damit in der Autobox transportiert hat. Besonders in der ersten Zeit haben wir aber eine Schleppleine gebraucht und die kann man bei einem ungestümen Jungspund nicht mit einem Halsband kombinieren.
Allzuviel Spielzeug hatten wir nicht, ein Kuscheltier und ein 50x50cm Kuschelkissen waren in der Zeit alles.

Gruss
regi

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Welpe kommt - Freude und Unsicherheit - was brauchen wir

Beitrag von Trini »

Hallo Tom,

Einzug eines Hundes ist immer aufregend. :) Egal ob Welpe oder erwachsener Hund. Und ganz besonders wenn es der Ersthund ist. :)

Bei der Erstausstattung wuerde ich eher prakmatisch denken. Kennel in Endgroesse und in den ersten Wochen einen grossen Karton mit Welpi neben dem Bett, damit man wach wird, wenn Welpi nachts raus muss. Und tagsueber an den Kennel gewoehnen und das Alleinebleiben ueben.

Wir haben nie was abgesperrrt- mal abgesehen von der Kueche -, aber letztendlich ist es uns auch egal, wo Hund schlaeft oder seine Zeit verbringt.

Beim Welpen braucht man sich noch nicht wirklich viel Gedanken ueber Auslastung zu machen. Die ganzen neuen Eindruecke sind so anstrengend und muessen dann auch im Schlaf bewaeltigt werden.

Auch ueber Spielzeug muss man sich noch keine grossen Gedanken machen. Oft reichen alte Handtuecher oder Kuechenhandtuecher mit ein paar Knoten drin. Welpen erkunden ihre Umwelt eben vorrangig ueber die Zaehne.

Und super das Welpi gebarft wird! :thumbsup: Die Zuechterin wird Euch ja sicher Hilfestellung diesbezueglich geben. Barf ist in meinen Augen nicht aufwaendiger als ne Dose oder eine Tuete TroFu zu oeffnen. Nur die Gefriertruhe sollte etwas groesser dimensioniert sein.

LG
Martina

Coop
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 12. Apr 2016, 09:55
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Cooper

Re: Welpe kommt - Freude und Unsicherheit - was brauchen wir

Beitrag von Coop »

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten !

Ja, es ist total aufregend - wir freuen uns schon wie die Schneekönige :D

Also stand jetzt (:D) ist, das unser Schlafzimmer eigentlich tabu sein soll.
Irgendwie müssen die Arbeitsanzüge hundehaarfrei bleiben ... :o

Cooper soll dann eigentlich im Wohnzimmer in seinem Kennel schlafen.
Da unser kleiner Sohn (4) Nachts manchmal zu uns in Bett rüberkommt würde ich
die erste Zeit dann mit im Wohnzimmer schlafen um zu merken, wenn er Nachts unruhig wird. Dann haben meine Frau und der kleine zumindest Ruhe ;)

BARFen finde ich eigentlich auch super - wir kriegen von der Züchterin auch einen
BARF Rechner mitgegeben. Die Sorge im Moment ist halt:
a) wo am besten / einfachsten das Fleisch beschaffen und
b) wie Zeitaufwendig ist die Zusammenstellung (also Gemüsen, Öl, etc) sowie
c) wo Lagern ? wir haben nur eine normale Kührschrank-/Gefrier-Kombi.

In diversen Onlineshops bekommt man ja zwar so Fertig-Menü's, aber dann auch zu saftigen Preisen.....
Trockenfutter ist natürlich auch nicht günstig, aber halt Tüte auf -> füttern -> fertig.

Als Box denken wir im Moment über diese in der Größe 7 nach: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

@ Andreas: die Box im T4 zu sichern ist kein Problem; ich hab im Boden ein Segen Zurrösen !

Grüße
Tom

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Welpe kommt - Freude und Unsicherheit - was brauchen wir

Beitrag von Trini »

Zum Barfen: Eigentlich gibt es mittlerweile fast ueberall Barf-Shops. Ad hoc habe ich einen in Recklinghausen gefunden. Auch bei einigen Metzgern kann man durchaus auch einige Barf-Zutaten bekommen. Gerade bei denen, die Fleisch aus Weidehaltung verkaufen, lohnt sich die Nachfrage. Ansonsten ist der Schlachthof Bochum auch eine Alternative. TK ist beim barfen sicherlich von Vorteil, gerade, wenn man eher laendlich wohnt - so wie wir. Die kosten ja aber auch nicht die Welt.

Zeitaufwand empfinde ich als sehr gering. Fleisch mit Oel und pueriertem Gemuese (kann man auch auf Vorrat machen und einfrieren) - fertig.
Nur ans Auftauen muss man denken! :zwink: Deswegen gibt es bei uns heute Luxus-TroFu, das schweineteuer ist, aber nur aus Fleisch und Gemuese besteht.

LG
Martina

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Welpe kommt - Freude und Unsicherheit - was brauchen wir

Beitrag von Erna »

Hallo

Ich schreibe nur kurz etwas zu den Barfshops in deiner Nähe..
Du hast die möglichkeit nach Recklinghausen zu fahren,auch in Hassel in Marl und Herne gibt es Barfshops..
In den meisten Shops gibt es auch fertig eingeforenes Gemüse,als auch Obst..
Ich pürierte es meistens selber..
In Marl,soll die Beratung auch noch sehr gut sein..
Erstellung von Futterplänen..

Ich drücke die Daumen,das ein Rüde für euch dabei sein wird...


Noch ein Tip
Wenn ihr zu einem Welpenkurs möchtet,schaut euch schon vorher an,wie dort gearbeitet wird..Ohne Hund...Vor Ort habt ihr viel Auswahl.. :zwink:
Auch hat man manches mal die Möglichkeit,eine Schnupperstunde zu besuchen..Dann entscheidet man,ob es gefällt oder nicht..




Viele Grüße
Erna

Coop
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 12. Apr 2016, 09:55
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Cooper

Re: Welpe kommt - Freude und Unsicherheit - was brauchen wir

Beitrag von Coop »

Hallo Erna,

danke für Deine Antwort !
Hört sich so an als würdest Du hier in der Nähe leben ?

Den BARF Shop in Herne (Wolfsmenu) hab ich schon entdeckt;
der liegt direkt auf meinem Arbeitsweg :D

Denke zu Beginn würden wir vmtl mit den [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] beginnen...
die sind fertig gewolft mit Gemüse.

Weis nur nicht ob das direkt Welpentauglich ist ..


Hast Du eine Vorliebe für eine Hundeschule ?
Der Platz vom DRC ist ca. 30min Fahrzeit entfernt - ist das ok für einen Welpen ?

Grüße !

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Welpe kommt - Freude und Unsicherheit - was brauchen wir

Beitrag von Erna »

Hallo Tom

Ja,ich wohne auch in Herten.. :zwink:

Du kannst in den meisten Barfshops nachfragen,was du für Welpen nehmen kannst..
Ich finde es enorm Wichtig,das der Calcium-Phosphorhaushalt stimmt...Es ist für die Knochen,sehr Wichtig..Sonst kann es später Probleme geben...
Bei einem Welpen würde ich selber,nur mit einem guten Barfplan arbeiten..

Leider ist es nicht ganz so einfach,wie es immer erzählt wird..
Das ist jetzt meine persönliche Meinung..Ich kenne mittlerweile genug Hunde,die Probleme bekamen..
Zu hohe Fleischmengen u.s.w..
Wie erwähnt,ist der Calcium-Phosphorgehalt bei Welpen sehr Wichtig...

Zu den Hundeschulen..
Wir haben ja etliche im Umkreis..
Ob der DRC für euch richtig ist,weiß ich nicht.???.
Ich denke es wird der Platz sein,wo eine Bekannte von mir war..Sie war gut zufrieden..


Viel spaß mit Cooper :thumbsup:
Erna

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Welpe kommt - Freude und Unsicherheit - was brauchen wir

Beitrag von Trini »

Hallo Tom,

was mir bei der Welpenstunde des DRC nicht ganz so gut gefallen wuerde (ohne sie zu kennen), ist die Tatsache dass Welpi nur auf Retriever trifft, was nicht dem normalen Hundeleben entspricht. Ich fand es toll, dass Welpi moeglichst viele verschiedene Hundetypen kennenlernen konnte. Plattnasen, Langnasen, Kurz- und Langhaarige, Kleine und Grosse.

Fuer Dummy-Arbeit etc. ist der DRC-Platz in erreichbarer Naehe natuerlich toll!

LG
Martina

P.S.: Wenn ihr einen Barf-Plan von der Zuechterin bekommt, sollte auch das Barfen nicht so schwierig beim Welpen sein.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Welpe kommt - Freude und Unsicherheit - was brauchen wir

Beitrag von Erna »

Ich fand es toll, dass Welpi moeglichst viele verschiedene Hundetypen kennenlernen konnte. Plattnasen, Langnasen, Kurz- und Langhaarige, Kleine und Grosse.
Im Prinzip gebe ich dir gerne Recht..
Allerdings sehe ich z.b in unserer Umgebung so viel Hunde,die unterschiedlicher nicht sein können..
Soll heißen,beim tägl. Spaziergang sieht und trifft man so einiges..

@ Tom
Schau doch einmal bei Via Nova in Herten...
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Golden Retriever“