Goldie Laber-thread

Antworten
Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Goldie Laber-thread

Beitrag von Useless »

Das Unterforum ist echt eingeschlafen, wenn ich mir die Daten der letzten Beiträge ansehe :o
Obwohl hier ja sowieso nie soo viele Goldenbesitzer aktiv waren.
Was willst du denn wissen?

Flöckchen

Re: Goldie Laber-thread

Beitrag von Flöckchen »

Ja, leider ;)

Ich wollte nur mal wissen, was ihr so für die Fellpflege tut? Also ich kämm Inuki mindestens einmal die Woche, aber er hart extrem. Ich muss schon eine Tagesdecke über mein Bett legen, damit er wenn ich Arbeiten bin nicht mien ganzes Bett vollhaart. Es ist wirklich extrem. Wenn ich einen Tag nicht sauge ist schon wieder der ganze Boden voller Haare.

Hat einer vielleicht noch Erfahrung bzgl. Goldie und Agility? Ist er zu groß/schwer für sowas? Was für HUndesport könnte ich betreiben?
Mein Dicker ist leider selten konzentriert bei der Sache aber ich möchte ihn artgerechter Beschäftigen :/

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Goldie Laber-thread

Beitrag von Useless »

Ab und zu drüberbürsten...der Coat King ist nicht schlecht, aber Flusen liegen hier im Fellwechsel trotzdem überall. Golden und Labbis sind leider so schlimm, mit unserem rauhhaarigen Terrier nicht zu vergleichen. Ich hab keine Ahnung, wo die immernoch das Fell herholen, sie müssten eigentlich schon nackt sein.

Ich bin kein Fan von Agility, mir ist das zu "künstlich", es hat nichts mit dem ursprünglichen Zweck der Rasse zu tun.
Ein normaler Golden wird mehr Gefallen am Apportieren finden als über bunte Stangen zu springen.
Was das Gewicht angeht gehen die Golden doch sehr auseinander. Bei so einer Hündin [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] würde ich mir weniger Gedanken machen, als bei einem schwer gebauter Vertreter der Rasse. Wobei es auch bei sehr leichten Hunden eine hohe Belastung der Gelenke ist. Deshalb würde ich mir eher eine Alternative suchen. Dummy, Fährte, o.Ä.
Da geht das Stoppen auf die Gelenke, aber wesentlich weniger als das ständige Gehüpfe.
Und man kann es super auch in normale Feldwegspaziergänge einbringen.

Schau mal hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Dort findest du Trainingsgruppen, bei denen du dir die Dummyarbeit mal ansehen könntest. Ich weiß nicht, woher du deinen Hund hast, aber wenn die Gruppen nicht zu voll sind, werden in einigen auch Hunde angenommen, die nicht aus dem DRC sind.
Ansonsten kann man sich das dort auch nur mal anschauen und dann selbst aus Büchern/von Seminaren lernen. Um einen Hund zu beschäftigen, reicht das allemal.

Wenn das gar nichts für dich ist, könntest du auch Obedience mal ausprobieren.

Flöckchen

Re: Goldie Laber-thread

Beitrag von Flöckchen »

Useless hat geschrieben:Ab und zu drüberbürsten...der Coat King ist nicht schlecht, aber Flusen liegen hier im Fellwechsel trotzdem überall. Golden und Labbis sind leider so schlimm, mit unserem rauhhaarigen Terrier nicht zu vergleichen. Ich hab keine Ahnung, wo die immernoch das Fell herholen, sie müssten eigentlich schon nackt sein.
Das hab ich mir auch schon dutzende male gedacht :headtowall: :lol:
Useless hat geschrieben: Da geht das Stoppen auf die Gelenke, aber wesentlich weniger als das ständige Gehüpfe.
Und man kann es super auch in normale Feldwegspaziergänge einbringen.
Ja, sowas hab ich schon befürchtet..
Useless hat geschrieben:Schau mal hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Dort findest du Trainingsgruppen, bei denen du dir die Dummyarbeit mal ansehen könntest. Ich weiß nicht, woher du deinen Hund hast, aber wenn die Gruppen nicht zu voll sind, werden in einigen auch Hunde angenommen, die nicht aus dem DRC sind.
Ansonsten kann man sich das dort auch nur mal anschauen und dann selbst aus Büchern/von Seminaren lernen. Um einen Hund zu beschäftigen, reicht das allemal.

Wenn das gar nichts für dich ist, könntest du auch Obedience mal ausprobieren.
Dann werd ich mich da mal mehr informieren. Vielen lieben Dank. :lovemetoo:

Benutzeravatar
~Steffi~
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3717
Registriert: 29. Jan 2008, 15:51
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Wohnort: Hessen

Re: Goldie Laber-thread

Beitrag von ~Steffi~ »

Okay, dann ist Fenja kein normaler Golden. :lol:
Sie findet Dummys und generell Sachen, die sie mehr als 3x zurückbringen soll, total öööde und langweilig. Lieber wild damit durch die Gegend spielen oder was anderes suchen.

Sie liebt rennen. :roll:
Deswegen probieren wir im April/Mai mal einen Agilityanfängerkurs aus.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es ihr gefällt.

Ich wollte immer gerne Dummy betreiben. Aber was soll ich machen, wenn ich nunmal einen Golden erwischt habe, der sich ausnahmsweise ncihts aus diesen Dingern macht?! :vulcan:
Ach, und Wasser bzw. Schwimmen. Damit hat sie auch (bislang) wenig am Hut.

Mal abwarten. So oder so, hauptsache, wir können was zsm unternehmen. :lovemetoo:

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Goldie Laber-thread

Beitrag von Useless »

~Steffi~ hat geschrieben:Okay, dann ist Fenja kein normaler Golden. :lol:
Sie findet Dummys und generell Sachen, die sie mehr als 3x zurückbringen soll, total öööde und langweilig. Lieber wild damit durch die Gegend spielen oder was anderes suchen.
Nicht alle Golden kommen nicht auf die Welt und denken es wäre das tollste der Welt, ihre Beute abzugeben.
Ein wenig schmackhaft muss man ihnen es schon machen :)
Abgesehen davon hast du natürlich Recht, es gibt inzwischen leider genug Golden, die mit allem in Richtung Jagd überhaupt nichts anfangen können.
Das wird auch so bleiben, solange ein Wesenstest zur Zuchtzulassung reicht...

Benutzeravatar
~Steffi~
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3717
Registriert: 29. Jan 2008, 15:51
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Wohnort: Hessen

Re: Goldie Laber-thread

Beitrag von ~Steffi~ »

Ich arbeite ja daran. Aber es geht Fenja allein um den Bewegungsablauf, dass was geworfen wird.
Da kann sie irgendwie nciht wirklich was mit anfangen.

Ja, das stimmt wohl.
Dabei arbeiten sowohl ihre Mama als auch ihr Papa super gern mit dem Dummy.
Ihre Mama ist sogar ein wahrer Dummyliebhaber!
Aber da Fenja mehr nach der Oma kommt, die nichts mit Dummys, nur mit echtem Wild was anfangen konnte, ist es vllt irgendwo nachvollziehbar. :roll:

Sollte Fenja aber so bleiben, dass sie mit Dummys nichts zu tun haben möchte bzw. generell mit diesem Zutragen, wäre dies für mich ein Grund, nicht mit ihr zu züchten, wenn ich es vorhatte (was ich nicht habe). Denn das gehört für mich zu einem Golden dazu!

Antworten

Zurück zu „Golden Retriever“