Goldie Laber-thread

Antworten
Benutzeravatar
scheyla
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2702
Registriert: 15. Apr 2007, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: golden retriever
Mein(e) Hund(e): scheyla
Wohnort: Erfurt

Goldie Laber-thread

Beitrag von scheyla »

:waving:
Da ich gesehen habe das wir noch nicht so einen Thread ahben will ich mal damit anfangen.Einfach so mal erzählen was euch gearde so gefällt aus den Bauch raus.Was ihr heute mit euren Goldie so erlebt habt oder hattet.
Meine Scheyla ist gerade läufig und das heißt das wir die nächsten 2Wochen(1Woche habe ich schon rum :lol: )erstmal nicht auf den Hundeplatz können.Danach ist sie immer total kaputt und bis abends nicht mehr anzusprechen :lol: .das ist immer schön wenn man einen zufriedenen und ausgeglichen Hund hat.
Hier mal ein paar Bilder von unseren Urlaub vor 3Wochen.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
scheyla
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2702
Registriert: 15. Apr 2007, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: golden retriever
Mein(e) Hund(e): scheyla
Wohnort: Erfurt

Beitrag von scheyla »

Hey hat keiner Lust irgendwas zu erzählen oder so??

Benutzeravatar
GoldenEddie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 903
Registriert: 11. Jun 2006, 00:13
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von GoldenEddie »

:waving:

Wir waren auch vor 3 Wochen im Urlaub. Wo wart ihr? Wir waren an der Ostsee, ca. 15 km westlich von Kühlungsborn.

Bild

Eddie ist wie ein wilder am Strand getobt und hat sich in die Wellen geschmissen! Hatte aber auch Respekt vor den Wellen, wenn sie am Ufer auf ihn zukamen:

Bild



Ansonsten ist im Moment aktuell, dass er in einer Rüpelphase vom Feinsten steckt! Am meisten merkt man dies auf dem Hundeplatz, da ist er der Hund, der im Moment am auffälligsten ist :evil: ! Ist schon sehr anstrengend, aber da müssen wir durch mit viel Geduld.

LG Wenke

Benutzeravatar
scheyla
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2702
Registriert: 15. Apr 2007, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: golden retriever
Mein(e) Hund(e): scheyla
Wohnort: Erfurt

Beitrag von scheyla »

Hey das ist ja cool :lol: Wir waren auch vor 3Wochen an der Ostsee auch ca.15km von Kühlungsborn entfernt.Wir waren in Rerik.

Scheyla hatte auch Respekt vor den Wellen.Normal springt und stürmt sie immer rein, aber da war sie doch sehr vorsichtig.Schade das wir uns da nicht gesehen haben.Die beiden hätten sich bestimmt gefreut :wink: .

naja ansonsten will ich jetzt auf dein anraten die Woche mit den Clickern anfangen :wink: Malsehen wie es wird und ob es ihr Spaß macht und wieviele Knoten ich mir in den Arm mache :lol:

Bin jetzt auch mal von Halsband auf Geschirr umgestiegen und sie läufig richtig schön jetzt an der durchhängenden Leine :) Ist jetzt richtig schön entspannend.

Wenn ihr erstmal die Rüppelphase geschafft habt und so schön Konsequent wie immer seid zu ihn dann könnt ihr dann auch mit den Ergebniss(Was natürlich bestimmt bei dir gut ausfällt :wink: )zufrieden sein.

Was fällt dir so an ihn auf, was er sonst besser gemacht hat?

Willst du mit Eddie die Begleithundeprüfung machen und gehst du mit Eddie zu Ausstellungen?



LG Janin

Benutzeravatar
GoldenEddie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 903
Registriert: 11. Jun 2006, 00:13
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von GoldenEddie »

Habe gerade voll den Text geschrieben (wirklich ziemlich viel), bin auf irgendeine Taste gekommen, und es war alles weg :angry: :angry: !!!

Mag jetzt nicht alles nochmal schreiben (wenn es mir überhaupt wieder alles einfällt)! Ich versuchs morgen nochmal!

LG Wenke

Benutzeravatar
GoldenEddie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 903
Registriert: 11. Jun 2006, 00:13
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von GoldenEddie »

Setz mich nun doch dochmal ran, aber mir fällt wie schon geschrieben bestimmt nicht mehr alles ein...

Also wir waren in Tessmannsdorf, das liegt 6 km unter Rerik.Waren auch in Rerik einkaufen. Am Strand waren wir aber meistens in Heiligendamm, dort war es schön leer, und am Salzhaff in Tessmannsdorf, dort ist ein einsamer Strand, den man nicht mit dem Auto erreicht.

Vorletztes Wochenende war meine Züchterin auch in Rerik, für einen Tag, mit Eddies Mama und großer Schwester. Sie wußte vorher auch nicht, dass wir dort waren, sie schrieb mir eine E-Mail, dass sie nach Rerik will. Dann antwortete ich ihr auch sehr überrascht, dass wir auch dort waren! Ist schon manchmal lustig.

Ja die Rüpelphase müssen wir mit viel Konsequenz und Geduld durchstehen. Was er nicht mehr kann, was vorher klappte:

Das Abrufen funktioniert manchmal nicht mehr so gut, meist ist ein gaaaanz interessanter Gruch in der Nase, wo die Ohren zugehen. Deshalb hat er jetzt wieder öfter die Schleppleine dran.
Befehle allgemein werden manchmal ignoriert oder selber aufgelöst.
Am Allerschlimmsten: Andere Hunde, besonders in der Hundeschule, wenn es ein paar mehr sind! Ich stand vor ein paar Wochen 2 Stunden lang einfach bloß da und hielt die Leine fest, weil der Herr sich die Seele aus dem Leib bellte und wie ein Wilder an der Leine zerrte (er wollte zu den anderen Hunden hin)! Hatte danach Blasen an den Händen und Muskelkater :angry: ! Übungen konnte man völlig vergessen, er machte nicht mal mehr Sitz, so sehr hatte er abgeschaltet!
Aber wir machen seitdem wieder kleine Fortschritte. Konnte am Samstag fast normal mit ihm im Fuss an den anderen vorbeilaufen (ist schon krass, wenn man sich wieder über solche Kleinigkeiten freuen kann). Das kann aber auch wieder schlimmer werden, mal sehen wie es morgen läuft. Bin aber schon sehr viel entspannter, denn irgendwie muss ich ja damit auch umgehen können (war da am Anfang bißchen gestresst), aber auch durch meine Trainerin fällt es mir irgendwie leichter. Und siehe da, es läuft viel besser, wahrscheinlich überträgt sich meine Ruhe auch auf Eddie. Habe zwar vorher auch versucht, Ruhe auszustrahlen, aber da merkte er sicher meine Angespanntheit.
Naja auf jeden Fall kann es heute so und morgen so sein.

Die Begleithundeprüfung wollte ich eigentlich mal machen mit ihm. Aber im Moment ist das sowieso undenkbar :evil: . Und so unbedingt notwendig finde ich das jetzt auch nicht für uns. Mal sehen.

Auf eine Ausstellung wollte ich eigentlich auch mal gehen, einfach bloß mal spaßes-oder interessehalber. Aber muss ehrlich sagen, so richtig gerecht und objektiv wird da auch nicht unbedingt bewertet. Kommt sicher drauf an, wo man ausstellt, und welcher Richter dort ist. Die meisten Richter haben so ihre eigenen Vorlieben (z.B. Fell, Farbe, Körperbau). Und wenn man da nicht in das Bild passt, schneidet man halt schlechter ab. Außerdem ist es manchmal auch wie eine kleine "Verschwörung", die Leute, die mit ihren Hunden regelmäßig und überall hinfahren, gewinnen halt meistens. Will das jetzt um Gottes Willen nicht auf alle beziehen, es gibt ganz sicher auch viele Ausstellungen, wo alles fair und objektiv zugeht!

Waren mal auf einer Retrieverausstellung (hatten Eddie mit, aber bloß zum Zuschauen). Eddie hat den Kasper gemacht, wenn wir etwas weiter weg standen, aber als wir durch die Menge Hunde durchgelaufen sind, war er plötzlich ganz ruhig :wink: .
Da liefen zum Teil schon ziemlich komische Leute rum, die wahrscheinlich ihr ganzes Leben nichts anderes machen.
Also wenn, dann würde ich wirklich bloß mal so zum Spass ausstellen.

Wie ist es bei Euch? BHP und Ausstellungen? Oder sonst irgendwelche Prüfungen?


Wie alt ist Deine Scheyla nochmal? Weißt du, was sie für HD und ED-Werte hat? Haben nämlich einen Termin in 2 Wochen zum Röntgen und hab schon ein bißchen Angst.

So, das wars erstmal für heute, schönen Abend noch :waving:

Sylvia1981

Beitrag von Sylvia1981 »

Hallo!

Darf ich mal fragen, wie alt Eure Hunde sind?

Unser Nico ist gerade 10,5 Monate und momentan ist er auch a bisserl sehr schwierig! Er hört momentan nur, wenn er gerade möchte und das ist natürlich sehr nervig. Gestern hat er uns einen Blumenstock zerlegt, wo er vorher nie bzwl. in letzter Zeit keine Blumen zerstört hat - ich war leicht gereizt als ich nach Hause kam.........aber was solls........

Ich hoffe die Zeit geht bald vorbei!!!! Wenn man mit ihm zu Hause ist, dann ist er der bravste, aber wehe er ist alleine - da kommt er momentan auf lauter blöde Gedanken, wie z. B. die Blumen.........

Lg, Sylvia und Nico

PS: Wir machen seit vorige Woche Breitensport und ich glaub es macht ihm sehr viel Spass........

Benutzeravatar
GoldenEddie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 903
Registriert: 11. Jun 2006, 00:13
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von GoldenEddie »

:waving:

Meiner ist 16 Monate. Mit 10 Monaten hatte die Phase bei Eddie erst angefangen, ganz wenig. Sind nun mittendrin, und hoffen, dass es nicht allzulange dauert. Habe aber schon öfter gehört, dass es sich bis 2-3 Jahre hinziehen kann. Bergauf, bergab. Mit Sachen zerstören hatte er auch vor paar Wochen eine Phase. Vorher konnte er super allein bleiben. Dann hatte er einige Wochen lang immer wieder mal was kaputt gemacht, und jetzt im Moment rührt er gar nichts mehr an. Das hatte sich schlagartig geändert. Also kannst du auch noch Hoffnung haben :wink:

Ich denke, eine gute Auslastung ist wichtig, aber man sollte im Moment auch nicht zuviel von ihnen verlangen, das gibt sonst nur Frust.

Ist deiner auch schon den Damen hinterher?

LG Wenke

LG Wenke

Benutzeravatar
scheyla
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2702
Registriert: 15. Apr 2007, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: golden retriever
Mein(e) Hund(e): scheyla
Wohnort: Erfurt

Beitrag von scheyla »

:waving:
Also Scheyla ist jetzt fast 3Jahre(7.11)Und ich habe mit ihr auch sehr viele hochs und tief durch wo ich mich auch manchmal zusammenreizen müßte das mir die Nerven nicht mit mir durchgehen.
Würde aber auch sagen das sie so erst mit 2-3Jahre ihre innerliche Ruhe langsam finden.Würde bei Scheyla sagen das es jetzt soweit bei ihr ist jetzt nach ihrer 3läufigkeit.

Vorher bis ca.1,5jahren war sie ein richtiger Teufel :evil: .Es war schon immer peinlich mit ihr auf den Hundeplatz vorallem der Wechsel von Welpengruppe zur größen Gruppe.Sie wollte immer wider zu ihrer Welpengruppe hin und manchmal nach dem ablegen, fegte sie auf einmal als o sie der Floh :???: gestochen hätte über den Platz, begrüßte alle die nicht in unserer Gruppe waren und kam wieder zurück.War teilweise schon peinlich mit ihr da sie in Großen und ganzen immer die einzige war die das gemacht hat.Naja heute macht sie das GOTT SEI DANk nicht mehr.

Ich habe auch das Glück das ich mit Scheyla auch privat noch 3mal die Woche mit meiner Trainerin von Scheyla gehe, was heute von mir eine gute Freundin ist(sie hat einen Labbi, geht nur ohne Leine, bleibt an Straßen und so überall alleine stehen,so war das eigentlich mein Traum, aber da war ich am Anfang nur zu 90%Konsequent)und sie mir natürlich auch immer beisteht und sie mich auch bei Fehlern von mir korregiert, wobei ich aber auch sagen muß das ich teilweise immer so weich zu ihr bin, wenn sie dann ankommt und mich beschwichigt und sie genau weiß was sie falsch gemacht hat und gleich schmusen will.Das fehlt mir schon schwer.

@Goldeneddie

Ich bin übrigens seid gestern stolzer Besitzer vom Clicker :lol: .
Habe gesterns schon fleißig mit ihr langsam angefangen das sie erstmal auf das Clickergeräusch hört und immer gesagt"schau" und wenn sie es gamcht hat geclickert und leckerchen.Will das damit erstmal aufbauen.

Habt ihr auch so ähnlich angefangen?

würde mit Scheyla auch gerne mal auf Ausstellung, aber wir haben keine Papiere.Kannte mich damals noch nicht sogut damit aus, die Quitung war das Scheyla das erste 3/4Jahr nur krank war(Kollibakterien, die dann im Ende hin dann schon in der BLase waren).
Der nächste Hund auf jeden Fall VDH-Papiere.

Ja möchte mit Scheyla auch die BHP machen und sind auch gerade dabei.Aber ich denke erst wird noch ca.1Jahr dauern da wir damit erst vor 3Monaten angefangen haben.Leider gibt es hier in Erfurt nicht soviele Möglichkeiten noch weitere Aktivitäten zumachen.War mit ihr noch beim Rettungshundetraining, aber da ist das wichtigste das wenn jemand gefunden wird, das anzeigen mit BEllen gemacht wird und sie macht es ja leider nicht :???:

Ich hätte auch gerne mit ihr noch wasserhundestaffel gemacht aber es ist immer Samstags früh und da muß ich immer arbeiten(bin bei der Post)daswegen bin ich froh das ich wenigstens Sonntag die möglichkeit habe auf den Platz zugehen.

So jetzt habe ich aber w´viel geschrieben :) :) :)

LG Janin

Benutzeravatar
scheyla
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2702
Registriert: 15. Apr 2007, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: golden retriever
Mein(e) Hund(e): scheyla
Wohnort: Erfurt

Beitrag von scheyla »

@Goldendeddie

Habe mit Scheyla schon die ganzen Test s´der Gelenke gemacht, aber das Röntgen habe ich nicht gemacht.Für mich ist die Narkose irgendwie ein Problem, sonst hätte ich es auf jeden Fall schon gemacht.aber ich streube mich immer noch.Kann deine Bedenken voll verstehen.Kannst mir ja dann mal erzählen wie es war und was rausgekommen ist.
Was sagt dir so dein Gefühl?Zeigt er irgendwie Lahmheit oder so?

Wie ist das eigentlich bei euch auf den Hundeplatz so(der Ablauf)?
Also wir machen 1Stunde gehorsamübungen u.s.w, jede Woche was neues und danach laufen wir alle noch ne 1Stunde zum spielen

Benutzeravatar
scheyla
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2702
Registriert: 15. Apr 2007, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: golden retriever
Mein(e) Hund(e): scheyla
Wohnort: Erfurt

Beitrag von scheyla »

Wie sieht so euer tagesablauf mit euren Wauzi aus?

LG Janin

Benutzeravatar
GoldenEddie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 903
Registriert: 11. Jun 2006, 00:13
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von GoldenEddie »

Habe gesterns schon fleißig mit ihr langsam angefangen das sie erstmal auf das Clickergeräusch hört und immer gesagt"schau" und wenn sie es gamcht hat geclickert und leckerchen.Will das damit erstmal aufbauen.

Habt ihr auch so ähnlich angefangen?
Wir haben ohne Kommando angefangen. Erstmal ein paar Tage lang immer nur Click, Belohnung, Click, Belohnung,....
Das mehrmals am Tag für kurze Zeit. Damit er das wirklich richtig verknüpft, dass es immer nach dem Click die Belohnung gibt. Sicherlich geht es schneller, dass sie das begreifen, aber man soll es trotzdem erstmal festigen. Dann habe ich die Handfläche hingehalten (ohne was zu sagen, er soll es von alleine machen) und er musste sie mit der Schnauze berühren. Click und Belohnung.
Einen Gegenstand ein paar Meter weiter auf den Boden gestellt, er musste hinlaufen und ihn mit der Schnauze berühren. Click, und er muss sich seine Belohnung abholen. Solche Sachen kann man machen, um dem Hund das Mitdenken beizubringen, also er muss selbständig was tun. Und wenn er zurückkommt sich seine Belohnung holen, weiß man auch, dass er es wirklich verknüpft hat, dass es auf jeden Fall immer was gibt nach dem Click. Sollte er nicht gleich hinlaufen zu dem Gegenstand, kann man auch erstmal clickern, dass er in die Richtung geht, oder auch bloß schaut. So kann man Sachen formen, bis sie vollständig sind.
Unsere erste richtige Übung war dann das Rückwärtslaufen. Er saß vor mir, ich bin einen Schritt auf ihn zu, und sobald er auch nur die Pfote angehoben hat, C+B. Am Anfang immer jede kleinste Bewegung schon im Ansatz clickern, und dann immer länger warten, bis er schließlich ein paar Schritte zurückläuft. Irgendwann kann man dann das Kommando dazugeben. Man sollte auch immer, wenn man clickern will, dem Hund das ankündigen. Ich z.B. laß ihn kurz am Clicker schnuppern und sage "wolln wir clickern?". Dann bietet er mir schon von alleine was an, meist das was wir gerade üben.
Eine andere Übung ist z.B. : Du legst verschiedene Spielzeuge (3 oder 4) auf den Boden verteilt, denkst dir eins aus, was er dir bringen soll, sagst aber nichts. Einfach nur warten, bis der Hund was macht. Geht er zu den anderen Spielzeugen, passiert nichts. Sobald er aber in die richtige Richtung läuft, C+B. Bis er es dir bringt.
Es gibt soviele Sachen. Und es ist schön, wenn der Hund verstanden hat, was man von ihm will. Man merkt richtig wie es "rattert" im Kopf, er ist bestrebt, dass richtige herauszufinden. So, das war ja ein halber Roman jetzt :blush: !

Wegen dem Röntgen: Ich habe deswegen etwas Bedenken, weil bei Eddie mit 5 Monaten eine Panostitis vorn links diagnostiziert wurde (Wachstumsstörung, Entzündung der Röhrenknochen). Er lahmte seitdem mal mehr, mal weniger, und es zog sich sehr lange hin. Es ist jetzt bloß noch ganz selten. Ich hoffe, dass es wirklich nur soetwas war! Seine Eltern und Geschwister sind alle ED-frei, trotzdem hab ich etwas Angst. Ja ich berichte dann!

Der Ablauf in unserer Hundeschule: Es gibt kein System, ist jedesmal anders. Es kommt immer drauf an, was für Hunde da sind, und wie sie drauf sind. Es wird auf jeden individuell eingegangen. Die Hunde können sich an keinen Plan gewöhnen (jetzt kann ich erstmal toben). Finde ich ganz gut so. In der alten Hundeschule wurde erst 10 Minuten getobt, dann 40 Minuten streng durchgezogen, kaum ne Pause drin), und zum Schluß wieder 10 Minuten toben. Die Hunde wußten schon ganz genau den Plan und waren dann teilweise unkonzentriert.
In unserer jetzigen HuSchu wird mal ganz durchgezogen (natürlich auch mit Pausen), mal ist es auch ne Stunde ganz locker. Mal werden die Hunde zwischendurch von der Leine gemacht zum Toben, mal nicht. Mal kann ich mit Eddie ohne Leine Übungen machen, z.B.Agility, mal nicht. Kommt eben drauf an, ob die anderen Hunde alle verträglich sind, und natürlich, ob der Herr mitmachen will :evil: .
Wir üben auch viel mit Ablenkung durch die anderen Hunde. Es ist echt super dort :D .

LG Wenke

Benutzeravatar
scheyla
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2702
Registriert: 15. Apr 2007, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: golden retriever
Mein(e) Hund(e): scheyla
Wohnort: Erfurt

Beitrag von scheyla »

Dann habe ich die Handfläche hingehalten (ohne was zu sagen, er soll es von alleine machen) und er musste sie mit der Schnauze berühren. Click und Belohnung

Ja das mache ich auch mit Berühren der Hand.mache immer frühs ca.15min. und Abends und ich merke schon das sie richtig auf den Click wartet.Danke für den Tipp werde das mit den Kuscheltieren mal ausprobieren.

Ist er zu schnell gewachsen das er die Probleme hatte?
Mußtet ihr ihn dann in der Zeit schonen?

LG Janin

Benutzeravatar
GoldenEddie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 903
Registriert: 11. Jun 2006, 00:13
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von GoldenEddie »

Nein, er ist eigentlich recht gleichmäßig gewachsen. Haben auch drauf geachtet, dass er schlank bleibt und gleichmäßig zunimmt.

Ja wir mussten ihn immer, wenn es so schlimm war, schonen. Waren auch vom 5.-8. Monat nicht in der Hundeschule, weil er nicht so doll toben durfte. Wären wir nur zum Trainieren hingegangen, dann hätte er ja nur zugucken müssen, wie die anderen herumtollen :cry: . Haben auch aufgepasst, dass er keine ruckartigen Bewegungen macht (Abbremsen, Springen,...). Es war manchmal schon echt traurig. Aber es ist nun gottseidank wirklich bloß noch äußerst selten. Deswegen habe ich ja auch die Hoffnung, dass es mit dem Wachstum zu tun hatte, denn er hört ja nun langsam auf mit Wachsen.

Hast du Angst wegen der Narkose? Etwas mulmig ist mir auch dabei. Aber unsere sind ja noch jung, und soviele Hunde bekommen Narkose und es geht alles gut. Mein Kaninchen hatte schon 2 Mal eine (er ist schon 7 Jahre), und hat alles super überstanden (da ist das Risiko sehr hoch). Ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel.
Bei etwas ruhigeren Hunden kann man auch eine Teilnarkose geben, sodass sie sich nicht so sehr bewegen können, aber nicht ganz schlafen. Aber das wird bei meinem Wildfang nix.

LG Wenke

Benutzeravatar
scheyla
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2702
Registriert: 15. Apr 2007, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: golden retriever
Mein(e) Hund(e): scheyla
Wohnort: Erfurt

Beitrag von scheyla »

Ja da muß ich dir recht geben.Sie sind ja noch jung.Und manchmal müssen eben Dinge mal sein um besser über die gesundheit bescheid zuwissen. :wink:

Würdest du dir zu Eddie noch einen 2Goldie dazu holen?


LG Janin

Antworten

Zurück zu „Golden Retriever“