Rat benötigt

pastini

Rat benötigt

Beitrag von pastini »

Hallo, wir wollen uns einen Goldie zulegen und haben am Sonntag einen Termin bei einem Züchter in unserer Nähe. Nun habe ich ein paar Fragen und wäre super dankbar für ein paar Tipps:

1. Ich haben die Züchterin über GRC gefunden, kann ich dann auf jeden Fall davon ausgehen, dass es eine gute Züchterin ist?
Worauf ich achten muss habe ich gelesen und ich habe auch eine gute DVD angeschaut.


2. Sie hat auch einen 1jähringen Goldie zu vergeben, es ist ein Rüde, der zur Begleihundprüfung angemeldet ist - sie will ihn aber abgeben, da er keine Zuchtzulassung erhalten hat.

Folgende Gründe hat sie mir genannt - für mich ist es leider nicht richtig klar:

HD: C
und dann irgendetwas mit den Augen, das habe ich aber nicht richtig verstanden. Sie sagt der Hund wäre total gesund und fit, aber leider halt nicht zur Zucht geeignet, da er es an die Welpen vererben kann.

Jetzt meine Frage: worauf sollte ich achten und was sollte ich die Züchterin fragen?

Generell wären wir mehr an dem einjährigen als an den Welpen interessiert, da wir eigentlich keine Hundeerfahrung haben, und wir denken, dass hier die Grunderziehung schon da ist. Ich würde zwar auf jeden Fall in die Hundeschule gehen, aber irgendwie gibt mir das doch auch ein gutes Gefühl.

Wir haben einen Sohn (6) und 2 Katzen und wollen uns die Hunde anschauen. Wenn uns Ringo (der Name des Hundes) zusagt, wären wir echt interessiert.

Ringo kennt Katzen, unsere Katzen aber keinen Hund - meint Ihr das könnte klappen? Oder doch eher einen Welpen?

Dann noch eine Frage zum Preis. Ein Welpe würde 1200 EUR kosten, Ringo 1400 EUR. Ist das zuviel?

Danke im Voraus für Eure Antworten

Benutzeravatar
Irmi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 791
Registriert: 4. Sep 2006, 15:50
Hunderasse: BernerSennenhund-Labrador, Mischling
Mein(e) Hund(e): Yoshi
Wohnort: Lkrs. Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Irmi »

Da kenn ich mich leider nicht wirklich aus, aber für einen Golden Retriever mit einer C-Hüfte ist das schon ganz schön teuer. :???:

Benutzeravatar
Curly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 281
Registriert: 5. Okt 2004, 14:16

Re: Rat benötigt

Beitrag von Curly »

pastini hat geschrieben: HD: C
und dann irgendetwas mit den Augen, das habe ich aber nicht richtig verstanden. Sie sagt der Hund wäre total gesund und fit, aber leider halt nicht zur Zucht geeignet, da er es an die Welpen vererben kann.

Dann noch eine Frage zum Preis. Ein Welpe würde 1200 EUR kosten, Ringo 1400 EUR. Ist das zuviel?
HD C bedeutet, dass der Hund eine leichte Hüftgelenksdysplasie hat.
HD A bedeutet keine HD, HD B wäre grenzwertig.
Ich persönlich würde keinen Hund kaufen bei dem ich von vornherein weiß, das die Hüften nicht richtig in Ordnung sind. Der Hund MUSS damit keine Probleme haben, es könnte aber zu einem Problem werden.
Wenn dazu noch Augenprobleme kommen (wahrscheinlich eine erbliche Augenkrankheit), dann wüsste ich nicht warum man für diesen Hund soviel Geld bezahlen sollte. Meiner Meinung nach müßte er wesentlich weniger kosten.
Allerdings wäre mir auch dann ein Hund mit besseren gesundheitlichen Voraussetzungen lieber.

LG
Sabine

Moni T.
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 20. Apr 2008, 21:50

Beitrag von Moni T. »

Laß mal lieber die Finger davon.

Für den Preis bekommst Du sicherlich was "besseres".


LG Moni

pastini

Beitrag von pastini »

Ok, erstmal danke für den Rat.

Aber vielleicht für mich zum Verständnis:

Die Züchterin hat ja auch Welpen. Die Mutter hat folgende Werte:
HD:B ED:0/2 Augen:frei
Formwert V
BHP A/B sehr gut '02 Bad Dürkheim
APD/R A (Dummy Anfängerklasse) '06 Breisach - 'gut'
Workingtest 'Wilder Süden 2006' Albführen Anfängerklasse - 'nb'

Wenn B schon bedenklich ist, warum hat die Hündin dann eine Zuchtzulassung?

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich doch bei einem Welpen vorab gar nicht wissen, was auf mich zukommt und ob der Welpe dann noch schlechtere Werte hat. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Ich habe mal geschaut, ich finde viele Züchter, deren Hunde auch einen HD = C Wert haben.

Also, wir möchten keinen Hund für die Zucht, sondern für uns, ist es da nicht egal ob er einen HD C Wert hat ?
Und bei den Augen - vererbliche Augenkrankheit - was kann da auf uns zukommen?

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Rat benötigt

Beitrag von seafront »

pastini hat geschrieben:Hallo, wir wollen uns einen Goldie zulegen und haben am Sonntag einen Termin bei einem Züchter in unserer Nähe. Nun habe ich ein paar Fragen und wäre super dankbar für ein paar Tipps:

1. Ich haben die Züchterin über GRC gefunden, kann ich dann auf jeden Fall davon ausgehen, dass es eine gute Züchterin ist?
Worauf ich achten muss habe ich gelesen und ich habe auch eine gute DVD angeschaut.
Schick mir doch bitte den Link zu der HP der Zuechterin per PN. Dann kann ich mehr dazu sagen.
Allerdings ist es so, dass ALLE Zuechter inerhalb des Vereins sich an die Zuchtordnung halten muessen und deshalb diese Anforderungen erfuellen muessen.
HD und ED roentgen mit Auswertung,
Augenuntersuchung nicht laenger als ein Jahr zurueckliegend
Wesenstest
mind. zwei Ausstellungen mit mind. Sehr Gut bewertet
Zuchtzulaaungspruefung


2. Sie hat auch einen 1jähringen Goldie zu vergeben, es ist ein Rüde, der zur Begleihundprüfung angemeldet ist - sie will ihn aber abgeben, da er keine Zuchtzulassung erhalten hat.

Folgende Gründe hat sie mir genannt - für mich ist es leider nicht richtig klar:

HD: C
und dann irgendetwas mit den Augen, das habe ich aber nicht richtig verstanden. Sie sagt der Hund wäre total gesund und fit, aber leider halt nicht zur Zucht geeignet, da er es an die Welpen vererben kann.
Selbst mit einer C-Huefte waere der Hund noch zuchttauglich.
Die Zuechterin hat nur fuer sich entschieden, diesen Hund nicht in die Zucht zu nehmen. Da es sich um einen Rueden handelt, wird diesen wohl auch kaum jemand als Deckrueden nehmen.
Es ist absolut ein gesunder Hund denn mit einer C-Huefte leben die Hunde schmerzfrei und absolut normal bis ins hohe Alter.
Lass dich davon nicht abschrecken.
Du wuerdest als Laie auf dem Roentgenbild kaum einen Unterschied erkennen, wenn du eine A und eine C Huefte vergleichen wuerdest.
Der Gutachter sieht es natuerlich schon.
Jetzt meine Frage: worauf sollte ich achten und was sollte ich die Züchterin fragen?

Generell wären wir mehr an dem einjährigen als an den Welpen interessiert, da wir eigentlich keine Hundeerfahrung haben, und wir denken, dass hier die Grunderziehung schon da ist. Ich würde zwar auf jeden Fall in die Hundeschule gehen, aber irgendwie gibt mir das doch auch ein gutes Gefühl.
Es spricht doch absolut nichts dagegen, diesen Hund aufzunehmen, wenn er vom Wesen her und auch sonst zu euch passt.
Wir haben einen Sohn (6) und 2 Katzen und wollen uns die Hunde anschauen. Wenn uns Ringo (der Name des Hundes) zusagt, wären wir echt interessiert.

Ringo kennt Katzen, unsere Katzen aber keinen Hund - meint Ihr das könnte klappen? Oder doch eher einen Welpen?
Das sind doch beste Voraussetzungen. Ich wuerde es an deiner Stelle ruhig tun. Der Hund ist mit einer C-Huefte absolut in Ordnung und du kannst alles mit ihm machen (sportlich) was du willst.
Dann noch eine Frage zum Preis. Ein Welpe würde 1200 EUR kosten, Ringo 1400 EUR. Ist das zuviel?
Nein, in meinen Augen nicht. Denn er ist bereits geroentgt und hat seine Grunderziehung genossen. Das ist fuer dich doch eine grosse Erleichterung.
Hundeschule wuerde ich aber trotzdem besuchen, weil ihr ja eine gute Bindung aufbauen wollt und da hilft gemeinsames Arbeiten unter Anleitung enorm.

Ich wuerde sagen, wenn der Funke uebergesprungen ist und du den Hund magst, nimm ihn!

Melde dich mal ueber PN wegen der Zuechter-HP. Es interessiert mich schon aus welcher Veropaarung der Hund ist.



Viele Gruesse

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Beitrag von seafront »

Moni T. hat geschrieben:Laß mal lieber die Finger davon.

Für den Preis bekommst Du sicherlich was "besseres".


LG Moni
Was denn? Der Hund ist bereits aus dem Groebsten raus, geroentgt und ausgewertet, erzogen. Was kann denn "besser" sein?

Viele Gruesse

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Beitrag von Hope »

Martina und wie schauts beim Golden mit der Augenerkrankung aus?
Weil es ja hieß, der Rüde hat eine C-Hüfte UND eine erbliche Augenerkrankung und geht DESHALB nicht in die Zucht?

mrt066

Beitrag von mrt066 »

Hallo,
zu dem Hd- und Augenkrankeitsthema kann und will ich hier nichts sagen.

Aber: wir sind auch absolute Hundeanfänger und haben uns für einen Rüden entschieden, der 16 Monate alt ist. Vor einer Woche bekommen. Ich kann es nur empfehlen, der Hund hat eine Grunderziehung, der Stress mit den Welpen fällt weg, da kann man ohnehin viel falsch machen, wenn man sich wie wir nicht richtig auskennt.
Und glaub mir, wenn du Anfänger bist, hast du mit einem 1 jährigen auch noch genug zu tun und zu lernen bis du alles verstehts. Wir sind mitten drin, auch im Forum an den vielleicht eigenartigen Fragen zu erkennen :D
Wir haben unseren auf Anhieb ins Herz geschlossen, es macht Spass, und wir sind froh uns nicht für einen Welpen entschieden zu haben.

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Beitrag von Barrie »

Zu den Goldens kann ich nicht viel sagen, aber ich würde den Hund nehmen, auf jeden Fall zum Welpenpreis. Grund: als selbst gesunder möglicher Vererber einer Augenkrankheit sollte er nicht in die Zucht.
Wenn es mein "Traumhund" ist, würde ich allerdings an den € 200 Mehrpreis nicht meckern.
Katze: wenn der Hund die Katze im Haus nicht jagt, gewöhnt die sich aller Erfahrung nach in absehbarer Zeit an den Hund.
Ich bin im Labrador- und im Retriever-Club, solche Hunde wie deiner werden idR zum Welpnepreis abgegeben, wenn sie allerdings schon weit ausgebildet sind, kosten sie auch gerechtfertigt etwas mehr.
Barrie

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Beitrag von seafront »

Hope hat geschrieben:Martina und wie schauts beim Golden mit der Augenerkrankung aus?
Weil es ja hieß, der Rüde hat eine C-Hüfte UND eine erbliche Augenerkrankung und geht DESHALB nicht in die Zucht?
Wo steht denn das mit der erblichen Augenerkrankung? Oben steht doch: Augen frei (ist ja immer vorlaeufig. Aber so lange es keine PRA ist, braucht man keine Angst zu haben).

ED 0/2, naja, ist halt nicht so prall, aber wer scheint auch da keine Probleme zu haben. Wuerde das eben nochmal abklaeren.

Der Vaterruede hat leider nicht so toll vererbt. Deshalb ist es auch gut, dass der Ruede nicht in die Zucht geht. Mit ED 2 ist das sowieso ausgeschlossen.
C-Huefte hat nichts zu sagen, denn das ist bei uns noch im Zuchtbereich.

Hab jetzt keine Zeit meht, melde mich spaeter nochmal.

Viele Gruesse

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Beitrag von Hope »

Öhm Martina...lies das 1. Post noch mal genau durch ;)

Folgende Gründe hat sie mir genannt - für mich ist es leider nicht richtig klar:

HD: C
und dann irgendetwas mit den Augen, das habe ich aber nicht richtig verstanden. Sie sagt der Hund wäre total gesund und fit, aber leider halt nicht zur Zucht geeignet, da er es an die Welpen vererben kann.


das wo du das Augen: frei gelesen hast, schreibt er von der Mutter des momentan ebenso dort liegenden Wurfes!!

pastini

Beitrag von pastini »

Danke für Eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ja: er hat etwas an den Augen und hier ist irgendwas gemacht worden (beim Tierarzt), was ich aber nicht verstanden habe. Aber scheinbar vererbar.

Wir werden den Süßen trotzdem am Sonntag anschauen gehen und ich werde mich nochmals genau informieren, was er hat und Euch dann auf jeden Fall noch ein Feedback geben.

Irgendwie haben wir uns schon in die Bilder verguckt und wenn die Chemie stimmt und er jetzt nichts schlimmes hat - dann ....... :lovemetoo:

Edit: Bezüglich HD: hier habe ich es so verstanden, dass er geröngt wurde.

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Beitrag von seafront »

Hope hat geschrieben:Öhm Martina...lies das 1. Post noch mal genau durch ;)

Folgende Gründe hat sie mir genannt - für mich ist es leider nicht richtig klar:

HD: C
und dann irgendetwas mit den Augen, das habe ich aber nicht richtig verstanden. Sie sagt der Hund wäre total gesund und fit, aber leider halt nicht zur Zucht geeignet, da er es an die Welpen vererben kann.


das wo du das Augen: frei gelesen hast, schreibt er von der Mutter des momentan ebenso dort liegenden Wurfes!!
Sorry, dann hab ich mich verlesen.
Aber geroentgt muss er ja sein, wenn man weiss, dass er eine C-Huefte hat. Dann werden die ED auch mitgemacht haben.

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Beitrag von seafront »

Andreas hat geschrieben:Das mit den Augen tät ich auf den Grund gehen. Wegen der Hüfte würde ich mir aber weniger Sorgen machen. Gibt genügend Hunde die mit C Hüfte weit mehr leisten können, wie Hochprämierte A Deckhengste.

Allerdings darf auch nicht verschwiegen werden, dass eine Auswertungen mit 12 Monaten nicht immer 100% Zukunftsweisend sind. Hier tät noch von Interesse sein, ob der Hund ausgewertet wurde, oder ob es nur eine vorab Beurteilung war.
Wenn gesagt wurde, der Ruede habe eine C-Huefte, so wurde das auch ausgewertet, denn sonst koennte man ja nur die Tendenz bestimmen, nicht aber den Grad.
Ich lasse uebrgens alle meine Hunde bereits mit 12 Monaten roentgen.
Die Tieraerzte, die ich dazu befragt habe, meinten, dass es bei Huendinnen eben nach der ersten Laeufigkeit sein sollte, da dann das Groessenwachstum abgeschlossen ist.

Viele Gruesse

Antworten

Zurück zu „Golden Retriever“