goldies von züchter oder lieber privat kaufen ?

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Dannu hat geschrieben:
maryy hat geschrieben:mmh ich dachte immer es geht beim zücjhter a nicht nur um chip und papiere sondern wie die welpen aufgezogen werden und die haltung genetik ...usw... chip und papaiere hat meine auch .... aber sie ist nicht von einer vdh züchterin.... :dizzy:

lg
Bei Papieren von nicht VDH-Zuchten sind viele Dinge etwas zweifelhaft - z.B. wie viel Wert auf den Rassestandard, das Wesen, die Genetik, die Gesundheit, den Inzuchtwert, die Haltung der Elterntiere, die Haltung der Welpen und so weiter gelegt wird - alles KANN gut sein, muss aber nicht.

Da der "normale" Hundehalter von all diesen Dingen keine oder wenig Ahnung hat macht es immer Sinn, diese Dinge durch unabhängige Stellen sicherzustellen - also den VDH bzw. die ihm angeschlossenen Vereine - der Hinweis auf eine VDH Zucht schließt also all diese wichtigen Punkte automatisch ein :wink:
Und trotzdem sollte man auch beim VDH-Züchter mit offenen Augen durchgehen! Leider gibt es auch dort schwarze Schafe (wie überall). Irgendwo gab es doch hier einen "was beachten beim Welpenkauf"-Thread, oder? Ich geh mal gucken....

Edit: Sorry, hab ich nicht gefunden. Nur was zum Thema "welchen Welpen soll ich nehmen?".

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Dies:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
hab ich noch gefunden.

Retrievermami

Beitrag von Retrievermami »

Hallo... ich möchte nicht frech wirken - aber wer sich schon Gedanken um den Preis für eine Entwurmung macht, - sollte gar nicht in Erwägung ziehen sich einen Hund zu kaufen.

- Ein Hund kann bei normaler Lebensdauer ungefähr so viel wie ein Kleinwagen kosten...

VG
Retrievermami

Antworten

Zurück zu „Golden Retriever“