goldies von züchter oder lieber privat kaufen ?

sahra

Beitrag von sahra »

Fazit: aufjedenfall vom züchter mit papiere und chip
am besten nur dort wo eine richtige homepage vorhanden ist (evt. Fälschungen sonst möglich ).

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Das mit der Homepage stimmt so nicht. Frag bei den 2 genannten Vereinen nach Züchtern in deiner Nähe, die (Wohn)Adressen die du von diesen Vereinen kriegst sollten absolut okay sein. Wenn dann einer der Züchter keine Homepage hat, dann ist das nichts negatives!

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

ach je, ne homepage hat nicht unbedingt was mit der seriösität eines züchters zu tun :lol: da gibt es weitaus schlagkräftigere argumente, die man beachten soll.

vielleicht informiert ihr euch weiterhin, auch vor ort. und wartet noch ein bisschen mit eurem hundewunsch. so etwas sollte man nie über den daumen brechen.

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Beitrag von seafront »

Hallo Sahra,

Du scheinst mir noch recht wenige Informationen ueber den Golden Retriever und Hunde im Allgemeinen zu haben.
Ich kann mich nur den Vorrednern anschliessen und dir raten nur bei einem Zuechter zu kaufen, der dem GRC/VDH oder DRC/VDH angeschlossen ist. Links stehen ja bereits im Thread.
Kaufe dir unbedingt vor der Zuechtersuche ein Rasseportrait ueber den Golden Retriever.

Eins ist gerade neu erschienen:
Margitta Becker-Tiggemann und Veronika Hofterheide
Golden Retriever
Kosmos Verlag
ISBN 978-3-440-11180-2
12,95€

Lies dich da mal durch und vor allen Dingen denke dran, dass der GR ein Hund ist, der den "Kuschelhund Stempel" manchmal zu Unrecht traegt.
Er ist ein sehr freundlicher, aber auch sehr intelligenter und temperamentvoller Hund. Er hat seine Ansprueche an dich und er bringt eine Menge Leben (und Dreck) mit ins Haus.
Bereite dich gut vor, das kann ich dir nur raten.
Denn auch bei bester Vorbereitung durch den Zuechter und Literatur ist die Realitaet oftmals doch um einiges anders als es in der Theorie erscheint.
Das hoere ich immer wieder von meinen Welpenkaeufern-.
Im ersten Jahr braucht man viel Geduld und gute Nerven.

Viele Gruesse

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Beitrag von Barrie »

Alle Retriever-Käufer sollten auch bedenken, daß diese Rassen ursprünglich mal als Jahgdhunde gezüchtet wurden, daß also Jagdpassion, Arbeitsfreude, eine gewisse Härte (der Hund muss sich schließlich manchmal entschlossen durch unwegsames Gelände arbeiten) und Temperament nicht ganz fehlen.....
Und nur bei den von den Vorrednern genannten Züchtern hat man die Möglichkeit- über die Datenbanken der Clubs die Gesundheit der Verwandten zu prüfen.
Wenn du einen Hund von "privat" kaufst, dann kann man Glück haben, sicher. Aber es empfiehlt sich doch, das gesparte Geld auf ein Sparbuch für TA -Kosten zu tun, von der Haftung des Züchters mal ganz abgesehen.
Es lohnt sich wirklich, von einem erfahrenen Züchter zu kaufen, schon bei der Auswahl des geeigneten Welpen ist er idR eine große Hilfe. Es ist nicht jedes Baby aus dem Wurf gleich veranlagt :lol: , auch bei guter Zucht.
Barrie

Dannu

Beitrag von Dannu »

AussieGirl600 hat geschrieben:Der Chip ist das was früher die Tättowierung war. Es ist ein Speicherchip auf dem Name und Anschrift des Besitzers gespeichert werden. Sprich: wenn dein Hund wegläuft oder gestohlen wird und dann irgendwo auftaucht, dann ist es supereinfach herauszufinden wem der Hund gehört.

Ich finde der Chip ist ein absolutes Muss und ich glaub es gibt kaum einen Züchter der ohne Chip abgibt!
:stop: - da muss ich ein bisschen wiedersprechen - auf dem Chip ist kein Name gespeichert!!! Der Chip hat lediglich eine Nummer - die entsprechende Registrierung von Name und Adresse muss extra erfolgen!!!
Unser Welpe z.B. war schon auf den Züchter registriert und wir mussten (mit Bestätigung vom Züchter) die Registrierung auf uns umschreiben lassen - viele Hunde sind leider gechipt, aber für die Chipnummer gibt es gar keine entsprechende Registrierung, weil viele Hundebesitzer glauben das dies automatisch passiert!
Zuletzt geändert von Dannu am 5. Jan 2009, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Dann entschuldige ich mich für die Fehlinformation ;-) Aber geh bitte sparsamer mit den roten Karten um, die hatte ich für diesen Fehler nicht verdient!

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Beitrag von seafront »

Man kann bei Tasso die Hunde auch online registrieren lassen.
Das habe ich fuer meine Welpenkaeufer dann schon vorab gemacht. Ich habe deren Adressen gleich angegeben, so dass keine Umschreibung noetig war.

Viele Gruesse

Dannu

Beitrag von Dannu »

AussieGirl600 hat geschrieben:Dann entschuldige ich mich für die Fehlinformation ;-) Aber geh bitte sparsamer mit den roten Karten um, die hatte ich für diesen Fehler nicht verdient!
:oops: Sorry, ich hab den falschen Smilie genommen, aber ich habe es geändert - Freunde???

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

:lovemetoo: Aber sicher doch! Hatte die Info nur aus 2. Hand, das geb ich zu. Und meine Mutter hatte eben vom Chippen gesprochen als wäre das Eintragen des Namens automatisch dabei, hab nochmal nachgefragt. Ich hab ja keinen Hund, so dass ich es aus 1. Hand wissen könnte.

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von Nici93 »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nur vom seriösen Züchter.

Und bitte, informiere dich vorher nochmal ausgiebig, z. B. durch das buch das seafront vorgeschlagen hat. Hab viel gutes über dieses buch gehört :waving:

Der Golden Retriever ist nunmal leider ein totaler modehund. Und wird dabei viel zu oft unterschätzt. Er ist ein Jagdhund, der Beschäftigung braucht, und kein Kuscheltier, dass man rausholt wenn man grade mal lust dazu hat...

sahra

Beitrag von sahra »

Nici93 hat geschrieben:Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nur vom seriösen Züchter.

Und bitte, informiere dich vorher nochmal ausgiebig, z. B. durch das buch das seafront vorgeschlagen hat. Hab viel gutes über dieses buch gehört :waving:

Der Golden Retriever ist nunmal leider ein totaler modehund. Und wird dabei viel zu oft unterschätzt. Er ist ein Jagdhund, der Beschäftigung braucht, und kein Kuscheltier, dass man rausholt wenn man grade mal lust dazu hat...
Ein golden Retriever braucht ja sehr viel Auslauf ,also wie viel stunden am tag geht ihr denn mit euren hunden raus oder was wäre emfehlenswert für einen golden Retriever ?
liebe grüße :wink:

maryy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 21. Jul 2008, 09:36
Kontaktdaten:

Beitrag von maryy »

mmh ich dachte immer es geht beim zücjhter a nicht nur um chip und papiere sondern wie die welpen aufgezogen werden und die haltung genetik ...usw... chip und papaiere hat meine auch .... aber sie ist nicht von einer vdh züchterin.... :dizzy:

lg

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Beitrag von seafront »

sahra hat geschrieben:
Nici93 hat geschrieben:Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nur vom seriösen Züchter.

Und bitte, informiere dich vorher nochmal ausgiebig, z. B. durch das buch das seafront vorgeschlagen hat. Hab viel gutes über dieses buch gehört :waving:

Der Golden Retriever ist nunmal leider ein totaler modehund. Und wird dabei viel zu oft unterschätzt. Er ist ein Jagdhund, der Beschäftigung braucht, und kein Kuscheltier, dass man rausholt wenn man grade mal lust dazu hat...
Ein golden Retriever braucht ja sehr viel Auslauf ,also wie viel stunden am tag geht ihr denn mit euren hunden raus oder was wäre emfehlenswert für einen golden Retriever ?
liebe grüße :wink:
Es ist immer von den Lebensumstaenden des Halters abhaengig, wieviel Auslauf und Beschaeftigung ein GR bekommt.
Bitte kauf dir doch einfach das vorgeschlagene Buch.-
Dort findest du viel umfassendere Infos, als man hier aufschreiben koennte.
Meine Hunde bekommen neben dem Training tgl.einen grossen Gang.

Man muss nicht "stundenlang" mit dem Hund gehen. Es ist nur wichtig, dass er sich nicht langweilt.


Viele Gruesse

Dannu

Beitrag von Dannu »

maryy hat geschrieben:mmh ich dachte immer es geht beim zücjhter a nicht nur um chip und papiere sondern wie die welpen aufgezogen werden und die haltung genetik ...usw... chip und papaiere hat meine auch .... aber sie ist nicht von einer vdh züchterin.... :dizzy:

lg
Bei Papieren von nicht VDH-Zuchten sind viele Dinge etwas zweifelhaft - z.B. wie viel Wert auf den Rassestandard, das Wesen, die Genetik, die Gesundheit, den Inzuchtwert, die Haltung der Elterntiere, die Haltung der Welpen und so weiter gelegt wird - alles KANN gut sein, muss aber nicht.

Da der "normale" Hundehalter von all diesen Dingen keine oder wenig Ahnung hat macht es immer Sinn, diese Dinge durch unabhängige Stellen sicherzustellen - also den VDH bzw. die ihm angeschlossenen Vereine - der Hinweis auf eine VDH Zucht schließt also all diese wichtigen Punkte automatisch ein :wink:

Antworten

Zurück zu „Golden Retriever“