Hundeschule! ja oder nein ??

Antworten
sahra

Hundeschule! ja oder nein ??

Beitrag von sahra »

Da golden Retriever sehr lern -und arbeitsfreudige Tiere sind überlege
Ich :Ist es notwendig mit einen Hund eine Hundeschule zu besuchen?
Wie teuer ist so etwas in der Regel ??
Ich freue mich über jeder Art von Antwort.
liebe Grüße :waving:

Lucy_Lou

Beitrag von Lucy_Lou »

Dummy-Arbeit würde sich ja anbieten?! Bei uns in der Nähe sieht man ab und an mal Gruppen, die auf den Wiesen mit ihren Retrievern Dummy-Arbeit machen. Wenn dein Züchter bei dir in der Nähe wohnt, kann er dir vielleicht Kontakt zu solchen Gruppen vermitteln? Alternativ gibt es sicher auch Einstiegsseminare, auf deren Grundlage man dann selbständig weiter arbeiten kann.

Hundeschulen, da gibt es gute und weniger gute... Eine gute Hundeschule ist sicher immer empfehlenswert, gerade wenn es der erste eigene Hund ist. Einige Hundeschulen bieten Einstiegskurse in verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten an, die hauptsächlich Spaß machen sollen, weniger wirklich ernsthaften Sport darstellen. Aber man bekommt gute Anregungen, wie man seinen Hund Zuhause auslasten kann. Möglichkeiten wären z.B. Rally-Obedience, Fährte, Clickern, Dogdance etc. Dafür braucht man dann nicht langfristig die Hundeschule, aber eine Einführung unter Anleitung ist oft besser.

edit: für Gruppenarbeit in einer Hundeschule sind je nach Kurs und Hundeschule mit etwa 5-15 Euro je Stunde zu rechenen. In einem Verein ist es oft günstiger (z.B. über eine Jahresmitgliedschaft), dafür muss man aber meist in irgendeiner Form mithelfen. Ich würde mir die in Frage kommenden Vereine und Hundeschulen in der Umgebung im Vorfeld ohne Hund ansehen (normalerweise stört es keinen, wenn du beim Training zuguckst) und dann entscheiden, welche dir von den Ausbildungsmethoden her zusagt.

Mona2001

Beitrag von Mona2001 »

hallo,
ich würde dir auf jeden Fall dazu raten. Habe auch eine 8 jährige Retriever Hündin, mit der ich als sie 8 Wochen alt war in die Welpengruppe gegangen bin.
Das war damals in einer privaten Hundeschule, habe dort auch den normalen Erziehungskurs absolviert und mit Agility angefangen. Wenn du in eine private Hundeschule gehst ist das immer etwas teurer. Für den Erziehungskurs warn es glaub ich sogar um die 350 Euro.
Habe dann als sie 4 Jahre war in einen Verein gewechselt, bei dem ich jährlich um die 25 euro zahle, und mir dabei alles offen steht.
Im Nachhinein wäre ich lieber sofort in den Verein eingetreten, da es dort einfach mehr Möglichkeiten gibt.

Muss aber jede für sich selbst entscheiden. Schau dir einfach die verschiedenen Hundeschulen und Vereine an und entscheide dich dann ;)

LG

sahra

Beitrag von sahra »

Mona2001 hat geschrieben:hallo,
ich würde dir auf jeden Fall dazu raten. Habe auch eine 8 jährige Retriever Hündin, mit der ich als sie 8 Wochen alt war in die Welpengruppe gegangen bin.
Das war damals in einer privaten Hundeschule, habe dort auch den normalen Erziehungskurs absolviert und mit Agility angefangen. Wenn du in eine private Hundeschule gehst ist das immer etwas teurer. Für den Erziehungskurs warn es glaub ich sogar um die 350 Euro.
Habe dann als sie 4 Jahre war in einen Verein gewechselt, bei dem ich jährlich um die 25 euro zahle, und mir dabei alles offen steht.
Im Nachhinein wäre ich lieber sofort in den Verein eingetreten, da es dort einfach mehr Möglichkeiten gibt.

Muss aber jede für sich selbst entscheiden. Schau dir einfach die verschiedenen Hundeschulen und Vereine an und entscheide dich dann ;)

LG
Also es ist auf jedenfall emfehlenswert, meint ihr. Bezahl ich dann einen festen monatlichen betrag mit einer bestimmten laufzeit oder bezahle ich jeweils einzelne stunden ? Oder ist das von schule zur schule anders ?

maryy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 21. Jul 2008, 09:36
Kontaktdaten:

Beitrag von maryy »

ich würde auf alle fälle gehen. ich war bis jetzt in 3 verschiedenen und hab mal 2,50,- euro bis 13,- pro stunde bezahlt!

lg

Antworten

Zurück zu „Golden Retriever“