Wie lange vorher Planung angehen?

Antworten
downundersurfer
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 12. Jan 2009, 05:07
Wohnort: Nuernberg

Wie lange vorher Planung angehen?

Beitrag von downundersurfer »

Hallo,

meine Freundin und ich (24 bzw 30jahre alt) planen uns Ende des Jahres einen Golden Retriever aufzunehmen. Es waere fuer uns beide der 1.Hund, jedoch haben meine Eltern schon Erfahrungen mit Hunden.
Wir werden dann in einem Haus mit Garten leben, dass gross genug fuer uns drei sein sollte :)

Wie lange vorher sollte man sich denn mit der Anschaffung eines Golden Retrievers intensiv beschaeftigen (Zuechterauswahl, etc)?

Woher weiss ich, welcher Zuechter im Herbst/Winter diesen Jahres Welpen hat und abgibt?
Gibt es Zuechter im Landkreis Nuernberg, die man einfach anschreiben kann?

Und: Gibt es eine Liste, welcher Voraussetzungen man erfuellen muss um sich einen GR anzuschaffen?

danke,
downundersurfer

TaschaMS

Beitrag von TaschaMS »

Hallo !

Ich kann euch leider nur aus unserer Erfahrung einmal berichten, wie die Planungszeit von statten ging...also, für uns war schon sehr lange "schwammig" klar, dass wir einen Hund haben wollten, aber die Lebensumstände passten einfach lange nicht richtig (zu lange arbeiten und zuviel außer Haus).
Als sich dies dann 2006 änderte wurde der Wunsch gegen Ende 2006 sehr kronket und im Dezember waren wir soweit, dass wir es genau angehen wollten.
Für den April war damals schon eine Reise in den Süden gebucht, so dass für uns erstmal nur feststand, dass der Hund danach ins Haus kommt...also ab Mai bis Dezember wäre alles o.k..
Wir haben dann nach einem Züchter gesucht, der für diesen Zeitraum Welpen plant und erstmal kamen zwei in die Auswahl.
Beim ersten haben wir dann einen "Vorstellungstermin" gemacht und danach stand für uns fest, dass dieser perfekt für uns war. Zufälligerweise war er fast um die Ecke, so dass wir die Welpen mehr als regelmäßig besuchen konnten, die Aufzucht war klasse und menschlich fanden wir sie auch wunderbar.
Die Liste der Interessenten war auch noch nicht sooo lang, so dass wir es erstmal dort versuchen wollten... Im Mai kam dann der Wurf und im Juli zog Anton bei uns ein...

Generell würde ich euch aber raten so früh wie möglich- also auch ruhig jetzt schon, Züchter zu suchen und ggf. auch schon Termine zu vereinbaren, um sie und die Tiere euch anzuschauen. Denn vielleicht dauert es ja länger, bis ihr jemanden findet, wo es perfekt passt...

Wir haben unseren Züchter in der Liste des
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Unter "Welpen" findet ihr auch geplante Würfe mit ungefährem Abgabetermin.

Ebenso ist es beim [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Da könnt ihr also schonmal stöbern und nach Züchtern bei euch aus der Ecke suchen. Und ich würde auch ruhig dann jetzt schon Kontakt aufnehmen, denn unsere Erfahrung hat gezeigt, dass gute Züchter schon lange bevor der Wurf kommt, bereits Wartelisten haben.
Antons Mutter wird im Sommer wohl wieder läufig und die Warteliste ist jetzt schon wieder sehr voll.

Ich hoffe, das hilft euch schonmal weiter !

Welche Voraussetzungen man erfüllen muss ?! Am wichtigsten finde ich, dass man genug Zeit hat für das neue Familienmitglied- man sollte schon sein Leben etwas anders ausrichten...genug Zeit halt, sich mit dem Hund zu beschäftigen (Spaziergänge, geistige Auslastung, Hundeschule)...täglich sind das bei uns zwischen 2-4 Stunden...
Und was ich schon wichtig finde, ist dass der Hund nicht zu lange alleine ist...Unser Hund kommt zwar wirklich gut damit klar, trotz allem ist er max. 5 Stunden alleine...wenn wir beide immer noch 8 Stunden arbeiten würden am Tag, wäre Anton nicht eingezogen.........


So, das reicht jetzt aber erstmal :wink:

Liebe Grüße !
Natascha und Anton

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Übrigens, ob Ihr einen Garten habt, finde ich nicht wichtig. Wichtig ist, dass Ihr mehrere Stunden am Tag Zeit habt, den Hund körperlich und geistig auszulasten.

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Ich würde jetzt schon anfangen bei einem der folgenden Vereine, in den Züchterlisten nach geeigneten Züchtern zu schauen: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Dann habt ihr noch ausreichend Zeit um sich zu informieren, zu telefonieren, einen Besuch abzustatten und dann ggf. sich für einen Welpen vormerken lassen.

downundersurfer
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 12. Jan 2009, 05:07
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von downundersurfer »

Guten Morgen,

die Zeit wollen wir uns auf jeden Fall nehmen. Ist auch ein Kindheitstraum von uns beiden (das ist ja das gute).

Wir wollen uns nur eben vorher so gut wie moeglich informieren, da ein Hund ja schon eine langfristige Entscheidung ist, die gut ueberlegt sein will.

Aber mich beruhigt, dass du schreibst, mal 5h alleine ist kein Problem, denn wir ueberlegen uns beide noch zu studieren und dann waere das der Fall, wenn ich auch nicht denke, dass es gleich 5h am Tag waeren.

Und ne Wohnung+viel Beschaeftigung ist auch OK? Das ist super, denn man weiss ja nie was die Zukunft bringt.

An die Zuechter kann ich mich mal wenden, sind im Moment allerdings (noch bis September) in Australien und da ist der persoenliche Kontakt, ausser email eher schwierig. Aber nach der Rueckkehr sieht das dann anders aus.

Wenn jemand von euch noch weitere Tipps und Anregungen hat: Immer her damit :D

Danke schonmal,
downundersurfer

Antworten

Zurück zu „Golden Retriever“