Unser Goldie macht ständig in den Garten

Antworten
Benutzeravatar
marmil2
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 3. Sep 2008, 10:34
Wohnort: Schwechat

Unser Goldie macht ständig in den Garten

Beitrag von marmil2 »

Hallo !
Ich bin neu hier im Forum und wende mich mit folgendem Problem an euch:
Wir haben seit Anfang September letzten Jahres einen Golden Retriever Rüden-Oskar heißt er. Im Mai wird er drei. Wir habern so wie der Vorbesitzer einen großen Garten und Oskar macht ständig trotz Gassi gehen regelmäßig seine Haufen in den Garten-in die Wiese.

Manchmal gehe ich bis zu einer Stunde mit ihm vorher Gassi und kurz danach macht er in den Garten. :headtowall:

Meine Vermutung ist, dass er dort überhaupt nur selten zum Gassi gehen mitgenommen wurde und deshalb so viel in den Garten macht. Wenn sie mit ihm weg waren, hat er gemacht was er wollte und gezogen wie ein Muli. Wir haben ein Brustgeschirr besorgt und es war sofort besser. Innerhalb einiger Tage war das Thema ziehen erledigt. Sonst ist er wirklich brav und ganz ein lieber und gutmütigerRüde, er versteht alle Kommandos und folgt jetzt sehr brav: nur mit dem frei laufen lassen ist es noch ein wenig problematisch und wir üben noch mit der Schleppleine :wink:

Ich gehe mit ihm im Schnitt in der Früh 1-1 1/2 Stunden und am Abend so 45min bis eine Stunde.Ich nehme ihn auch zwischendurch mit, wenn es möglich ist. Soll ich mittags zusätzlich noch kurz gehen?Aber er macht doch auch nach langen Spaziergängen in den Garten. Ich habe es bis jetzt nicht so gemacht, weil ich dann bald wieder arbeiten gehe und da wollte ich ihm das zu Mittag gehen nicht anlernen, weil später gehts dann auch nicht mehr.

Meist erwische ich ihn ja nicht dabei, sondern ich merke es leider erst später. Aber wenn ich ihn erwische dann schimpfe ich ihn und sage sehr böse Nein. Draußen, wenn er sein Geschäft verrichtet lobe ich ihn und belohne ihn auch.

Vor dem Gassi gehen lasse ich ihn jetzt gar nicht raus in den Garten, damit er nicht ins Gras machen kann, aber nachher schon, weil er gerne im Garten ist und ich will ihm das ja auch nicht nehmen. Und immer wieder macht er mir seine Haufen in die Wiese.

Mittlerweile will ich ihn gar nicht in den Garten lassen, weil wir haben zwei Kinder und die sollen ja auch ohne Hundekot auf den Schuhen im Garten spielen können. :(

Was meint ihr dazu , mache ich irgendetwas falsch oder ist das so wie ich vermute angelerntes Verhalten, was ich ihm jetzt schwer wieder abgewöhnen kann?
Was könnt ihr mir für Tips geben ? Ich möchte eigentlich nicht ständig die Hundehaufen in der Wiese haben, das ist echt eckelig.

LG Doris

LaUrA

Beitrag von LaUrA »

Dein Hund hat offensichtlich noch nicht verstanden worum es geht!
Ich würde es so probieren:

1) Beobachte deinen Hund, versuche herauszufinden, wann er muss! Lass ihn also anfangs nicht mehr im Garten alleine!

2) Geh mittags noch einmal raus! Vielleicht sogar anfangs noch öfter, versuche zu vermeiden, dass er überhaupt im Garten muss! Draußen immer seeeehr loben, drin würde ich mir das Schimpfen sparen, sondern höchstens einmal NEIN sagen.

Ich glaube er hat einfach immer in den Garten gemacht und versteht jetzt nicht, wieso er das nicht mehr soll...
Also musst du von vorne beginnen es ihm beizubringen. Wie bei einem Welpen!
Aber ich denke schon das das klappt, du brauchst aber sicher viel Geduld!

Benutzeravatar
marmil2
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 3. Sep 2008, 10:34
Wohnort: Schwechat

Beitrag von marmil2 »

...danke für deine schnelle Antwort.
Das Problem ist nur, ich hatte noch nie einen Hund also habe ich natürlich auch keine Erfahrung mit Welpen.

Meinst du jetzt zeitmäßig schauen wann er ungefähr muß oder wie lange nach dem Fressen oder wie lange nach dem Weggehen von zu Hause?

Sorry die blöden Fragen.....

LaUrA

Beitrag von LaUrA »

Meinst du jetzt zeitmäßig schauen wann er ungefähr muß oder wie lange nach dem Fressen oder wie lange nach dem Weggehen von zu Hause?
Ja. Versuche, seinen Rythmus - in Verbindung mit den Fütterungszeiten - herauszufinden!

Es ist wichtig, öfter rauszugehen und zu vermeiden, dass er im Garten macht! So bekommst du oft die Gelegenheit zu loben, was sehr wichtig ist!
Schimpfen würde ich erstmal lassen. Vielleicht ein NEIN, aber nicht mehr...

mrt066

Beitrag von mrt066 »

hatten gleiches Problem, siehe unsere Postings. Wir sind einfach in der Mittagszeit noch zusätzlich eine größere Runde gassi gegangen, seither klappt es. Danke an dieser Stelle für die Tipps aus dem Forum

Antworten

Zurück zu „Golden Retriever“