Goldie geht auf Mops los

Antworten
Goldiefan

Goldie geht auf Mops los

Beitrag von Goldiefan »

Hallo,

ich habe ein dringendes Problem und hoffe, Ihr habt vielleicht einen Rat.

Mein Golden Retriever "Barry" (5,5 Jahre, kastriert) lebt von kleinauf (10 Wochen alt) bei mir, ich habe mich viel belesen und ihn gut erzogen. Er ist anderen Hunden gegenüber auch eigentlich (bis auf diese Geschichte) sozialisiert.

Mittags geht unser Hundesitter mit ihm und drei anderen Hunden Gassi. Dabei handelt es sich um einen Westi (13 Jahre, kastriert), einen Jack Russell Terrier (1 Jahr, kastriert) und seit ca. 3 Wochen ist der Mops (3 Jahre, nicht kastriert), um den es geht, hinzugekommen. Wir haben zuerst geschaut, ob er sich auch mit dem Mops verträgt, da gab es keine Auffälligkeiten. In der zweiten Woche hat er ihn einmal gepackt. Letzte Woche dann leider jeden Tag... :cry: Weder Futterneid noch Spielzeug oder Stöckchen können die Ursache sein. Der Mops war 2 Meter hinter ihm (beide ohne Leine) und auf einmal dreht er sich um und packt zu. Er beißt nicht, lässt sich aber auch nicht abrufen, man muss ihn wegziehen. Es kann aber irgendwie auch nicht daran liegen, dass der Mops nicht kastriert ist, da es hier auch einen kastrierten Sheltie gibt, auf den Barry schon losgegangen ist.
Habt Ihr das auch schon erlebt, dass Euer Goldie sich einen anderen Hund packt?

Er scheint den Mops nicht zu mögen und in dieser Truppe einfach nicht akzeptieren zu wollen oder was sagt ihr? Ich hab jetzt auch schon gehört, dass es an dem Röcheln von dem Mops liegen kann, dass Barry das als Knurren versteht.

Jetzt bin ich ratlos, was wir machen könnten. Getrennt Gassi gehen geht leider nicht, da der Hundesitter die anderen 3 Hunde nicht alleine in seiner Wohnung lassen kann. Ich möchte aber eigentlich auch keinen anderen Hundesitter, da das sehr gut klappt und Barry ihn richtig mag.
Gibt es Möglichkeiten, diese Antipathie in Sympathie umzuwandeln? Klingt blöd, ich weiß, aber was soll ich machen?

Viele Grüße!
Goldiefan

Cerridwen_von_Sulis

Beitrag von Cerridwen_von_Sulis »

Wie schon in einem anderen Forum gesagt wurde, lasse einen Trainer raufschauen. Denn du hast es nach eigenen Angaben auch noch nicht gesehen und so kann man nicht wirklich sinnvoll helfen, weil jeder Mensch eine andere Sicht der Dinge hat und jeder etwas anders in der Subjektivität wahr nimmt oder übersieht oder es als nicht wichtig ansieht.

Goldiefan

Beitrag von Goldiefan »

Danke, den Rat werde ich auch befolgen.

Ich wollte zugleich aber auch ein paar Erfahrungsberichte anhören, falls es dazu welche gibt.
"Habt Ihr das auch schon erlebt, dass Euer Goldie sich einen anderen Hund packt?"

Liebe Grüße
Goldiefan

Cerridwen_von_Sulis

Beitrag von Cerridwen_von_Sulis »

Nun das hat doch nichts mit einem Goldie oder einer speziellen Rasse zu tun.
Jeder Hund kann sich einen anderen packen un das aus den verschiedensten Gründen.

Meine beiden haben auch mal diese Situation, aber es hat halt immer einen Grund. Bei meinem Großen ist meist irgendwas an "Beute" im Spiel, von der andere wegjagt und sich dann auch schon mal einen schnappt, der zu frech wird oder sich auch kloppt, wenn der andere sich nicht vertreiben lässt und drauf geht. Der Große packt sich auch mal einen anderen, wenn jemand seinem Rudel - also meinen Kleinen oder meinen Gasthund/en - oder einem Hund aus seinem Kumpelrudel was will.

Es gibt kein aus dem nichts, sondern immer einen Grund und eine gewisse Vorgeschichte.

Antworten

Zurück zu „Golden Retriever“