Goldi und schwimmen

Antworten
mrt066

Goldi und schwimmen

Beitrag von mrt066 »

Hallo Liebe Goldibesitzer,

wir sind etwas unerfahren im Umgang mit Goldi und Wasser. Anfang April fahren wir an den Lago zum Camping. Kann man zu dieser Zeit (Wasserthem. ca 9 C und Luft von 3 bis 15 C) den Goldi schon ins Wasser lassen? Will ev. Verkühlung vermeiden. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ober im freien bei diesen Themeraturen trocken wird?
Danke für die Infos.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Felix ist ein Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix. Also ziemlich kurzhaarig. Er schwimmt das ganze Jahr.

LaUrA

Beitrag von LaUrA »

Ist der Hund erwachsen und gesund?

Wenn ja, würde ich mir keine Gedanken machen!

Wenn es ihm zu kalt ist, wird er wohl ohnehin nicht hineingehen!

Wichtig ist, dass er nass in Bewegung bleibt um nicht auszukühlen.
Jedenfalls waren meine Retriever bei jedem Wetter im Wasser (sogar bei minusgraden) und waren nie verkühlt!

Bild

Bild

mrt066

Beitrag von mrt066 »

ja er ist 21 Monate alt.

Und wird er auch trocken, wenn er in keine "warme Wohnung" kommt sondern nur am Campingplatz im Freien ist? Es wird zwar tagsüber warm bis um die 15 Grad aber in der Nacht ist es kalt. Weiss nicht wie lange die "Trockenungsphase" ist.

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Beitrag von seafront »

Ich wuerde ihn halt abtrocknen, wenn er aus dem Wasser kommt und zusehen, dass er sich danach auch bewegt. Dann sollte es kein Problem sein.
Retriever gehen wie schon gesagt wurde, zu jeder Jahreszeit ins Wasser.

Viele Gruesse

birgit.
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 31
Registriert: 6. Feb 2006, 14:49

Beitrag von birgit. »

Hi,

ein Golden schwimmt auch, wenn es kalt ist und es macht ihm nichts, sofern er sich danach entsprechend bewegt.

Ein Probl. sehe ich allerdings darin, ihn beim Camping wieder richtig trocken zu bekommen. In einem gut beheizten Wohnwagen mag es gehen - im eher kühlen Zelt nicht.
Wenn dein Hund nicht richtig trocken wird und dann feucht im Vorzelt liegt, dann kann er erkranken. Auch eine Wasserrute ist da schnell eingefangen und für den Hund dann sehr schmerzhaft.

Viele Grüße
Birgit

Benutzeravatar
KiiKii<3
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 370
Registriert: 18. Mär 2009, 15:05
Hunderasse: Labrador-Mix
Mein(e) Hund(e): Amilie
Wohnort: Hamburg

Beitrag von KiiKii<3 »

Also ich lasse meien maus auch immer ins Wasser..
Gerade gestern waren wir an der Bille hier bei uns und da hat sie getobt ist ein bissel geschwommen .. und ja das war auch kalt das wasser.. nach ca. 15min merkte ich das Amilie kalt wird.. hat habe ich mit dem handtuch sie bissel abgerubbelt und dann ausgiebig mit ihr gespielt damit sie warm wird ;)und das ging einbarnfrei

Antworten

Zurück zu „Golden Retriever“