Leinen und Halsband Problem!!!!

Antworten
Aron-Alex

Leinen und Halsband Problem!!!!

Beitrag von Aron-Alex »

Unser 17 Wochen alter Rüde spinnt total rum wenn man ihm das Halsband anlegt.
Warum? Legt sich das mit der Zeit?
Und mit dem Gassi gehen hat er es auch nicht so gerne.
Kaum sind wir 2 Meter draußen legt er sich auf dem Boden.
Wird das mit der Zeit?
Könntet ihr mir bitte Tipps sagen..

Danke Mfg
Alexander und Aron :goldcup: :wink: :wink: :wink: :wink:

Frederike

Re: Leinen und Halsband Problem!!!!

Beitrag von Frederike »

Aron-Alex hat geschrieben:Unser 17 Wochen alter Rüde spinnt total rum wenn man ihm das Halsband anlegt.
meinst du damit, dass er sich unwohl mit dem halsband fühlt?
also möchte er das nicht gerne tragen?

mein tipp: zieht ihm das halsband an, sobald er es trägt:
- leckerchen
- spiel mit ihm
- mach ganz viele tolle sachen mit ihm

dann verbindet er etwas positives mit dem halsband. hat bei uns genau so funktioniert :)

Aron-Alex

Beitrag von Aron-Alex »

Ja er kratzt sich immer wenn er es anhat.
Und manchmal wionselt er

Frederike

Beitrag von Frederike »

Aron-Alex hat geschrieben:Ja er kratzt sich immer wenn er es anhat.
Und manchmal wionselt er
aus welchem material ist denn das halsband?
wie breit ist es?
vielleicht für den anfang erst mal ein anderes "modell" nehmen und das halsband positiv verstärken...

opa
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 20. Nov 2006, 21:24
Wohnort: mecklenburg

Re: Leinen und Halsband Problem!!!!

Beitrag von opa »

hat er irgendwie schlechte erfahrung mit dem halsband gemacht?das könnte eine erklärung sein.aber nun ist er ja schon ein wenig älter.hat er sich schon drangewöhnt?
gruß
opa

Benutzeravatar
joyface
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 161
Registriert: 26. Jan 2008, 09:40
Hunderasse: Golden Retriever

Re: Leinen und Halsband Problem!!!!

Beitrag von joyface »

also damals hatten wir eine Moxon Leine für Welpen,dass ging damit ganz schnell mit dem eingewöhnen.
Wir überlegen aber diesmal ob wir dem Welpen nicht ein normales Halsband mit Leine kaufen und nur in der Hundeschule dann mit der Moxon Leine arbeiten.

kleinerChessy

Re: Leinen und Halsband Problem!!!!

Beitrag von kleinerChessy »

Hatte das Problem bei meinen beiden glücklicherweise nie, bzw habe winseln am Anfang einfach dezent übergangen und mich gefreut, wenn sie anständig liefen.

Ansonsten wäre es vllt ne Variante das HB erstmal zu weit einzustellen, es anzuziehen, wenn er sich normal verhält loben und dann Stück für Stück enger stellen.

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Leinen und Halsband Problem!!!!

Beitrag von seafront »

joyface hat geschrieben:also damals hatten wir eine Moxon Leine für Welpen,dass ging damit ganz schnell mit dem eingewöhnen.
Wir überlegen aber diesmal ob wir dem Welpen nicht ein normales Halsband mit Leine kaufen und nur in der Hundeschule dann mit der Moxon Leine arbeiten.
Ich wuerde NIEMALS bei einem Welpen mit der Moxonleine arbeiten (zumindest nicht mit der Originalversion, die bekanntlich KEINEN Stop hat).
Anfangs ist es immer besser, ein normales HB mit einer leichten, einfachen leine zum Ueben zu benutzen, die weder den Hund noch einen selber grossartig stoert.
Ich gewoehne als Zuechter die Welpen immer schon ans Halsband, denn sie tragen, sobald sie einige Wochen alt sind spezielle Welpenhalsbaender. Denen macht das nachher garnichts mehr aus, ein normales HB zu tragen.

Selkie

Re: Leinen und Halsband Problem!!!!

Beitrag von Selkie »

Macht er nur Terz, wenn es frisch angezogen ist? Tritt dann eine Gewöhnung ein?
-> dann würde ich das Halsband auch zu Hause dran lassen, bis er es völlig normal findet.

Ansonsten kann es sein, daß er das Material unangenehm findet oder daß er grundsätzlich ein Problem im Halsbereich hat.

Kratzt er unkoordiniert oder vor allem auf einer Seite? Ich hab ein Weilchen gebraucht, bis ich den Zusammenhang von linksseitig zerkratztem Halsband und "Wanderchip" erkannt habe. Vielleicht hat dein Hund ja ein ähnliches Problem? Irgendwas an/unter der Haut was durch das Halsband gereizt wird.

Antworten

Zurück zu „Golden Retriever“