2 1/2 jahre hundehalter

opa
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 20. Nov 2006, 21:24
Wohnort: mecklenburg

2 1/2 jahre hundehalter

Beitrag von opa »

hallo goldi-freunde
hier mal ein kleiner rückblick auf 2 1/2 jahre hundehaltung.es hat mich erwischt,als ein kollege seine golden-hündin mal mit zum betrieb mitbrachte.der charakter dieser rasse hat mich sofort in ihren bann gezogen.also mal ims internet geschaut,und in das retrieverforum eingeloggt.dort gab es viele gute ratschläge,die ich auch beherzigen wollte.naja,ich kaufte dann doch nicht bei einem "richtigen züchter",sondern bei einer hobbyzüchterin.toby,so sollte der kleine fortan heißen,kam geimpft und entwurmt,im alter von 10wochen zu uns.ich denke noch an die autofahrt,der kleine hat sich mächtig übergeben.zu hause war er dann total geschaft.die ersten wochen vergingen mit viel stress.seine kleinen,aber spitzen zähnchen hinterließen überall in der wohnung ihre spuren.telefonkabel durchgebissen,neue stühle zernagt,latschen vernichtet,teppich vollgepinkelt u.s.w..aber es gab auch gutes zu vermelden:nachdem er geschippt und die restlichen impfungen bekommen hatte,trauten wir uns auch ins gelände.natürlich haben wir uns an die laufzeiten gehalten,um den kleinen nicht zu überlasten.nach einem halben jahr,blieb er schon vormittags allein zu haus.bald stellte sich aber heraus,daß ein hoden nicht da war,wo er hätte sein sollen.aus literatur und auch aus dem internet wußte ich,daß daraus eine gefahr für wauzi entstehen könnte.also ging es ,im alter von 1 1/2 jahren zum t-arzt,der ihn operierte.eine woche später,bei der nachuntersuchung,stellte sich heraus,daßsich eine innennaht geöffnet hatte,und toby nochmal operiert werden mußte.was tat mir der hund leid!
einmal mußte er nochmal ausserplanmässig zum doc,weil er so einen komischen husten bekam.eine magenspiegelung+gründlicher untersuchung brachten aber keine lösung.der spuk ging wie er kam:von allein.jetzt ist er meist der mittelpunkt bei uns.wenn ich mit ihm spazieren gehe,werde ich manchmal richtig neidisch,weil viele frauen ihn streicheln wollen.auch kinder kommen spontan auf mich zu,und fragen,ob sie ihn anfassen können.neulich waren 5kinder zur gleichen zeit mit ihn beschäftigt,ohne daß er genervt war.allerdings ,er mag keine kleinen hunde,welche laut bellen.dann erhebt er auch schon mal seine stimme.katzen geht er aus dem weg,wenn sie auf ihn zugehen.eichhörnchen mag er garnicht.natürlich hat er all die retrievertypischen eigenschaften:das abartige haaren,man bekommt ihn an keinem wasser vorbei,schlammlöcher zihen ihn magisch an und er ist ein fresssack.mir fällt im moment nichts ein,was er nicht fressen würde.
ja,die jahre sind recht kurzweilig gewesen.im obengenannten forum wurde ich von einer userin als idiot bezeichnet,weil ich den hund kaufte.ein anderer behauptete ich würde ihn irgendwo festgebunden allein lassen,und ein dritter ließ anklingen,ich hätte ja ein boot,und da könnte man ja den hund........was ich selber denk und tu,das trau ich meinem nächsten zu.jetzt liegt er neben mir und schläft.nur wenn ich aufhöre mit der tastaur zu klappern ,schaut er wat los ist.morgen geht es wieder mit herrchen ins wasser,so richtig toben.
so,nu is schlafenszeit.
gruß
lothar

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: 2 1/2 jahre hundehalter

Beitrag von seafront »

Naja Lothar, eine schoene Geschichte. Allerdings gehoere ich auch zu denen, die beraten haben und bis heute nicht verstehen koennen, wieso man sich nach allem, was man erfahren hat, seinen Hund dann doch nicht aus einer serioesen Zucht holt.
Deine Vorwuerfe an die User des anderen Forums machen deine Entscheidung zudem nicht richtiger.

Benutzeravatar
Cara&Yill
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3951
Registriert: 3. Mär 2009, 15:20
Mein(e) Hund(e): Yill

Re: 2 1/2 jahre hundehalter

Beitrag von Cara&Yill »

opa hat geschrieben:ein anderer behauptete ich würde ihn irgendwo festgebunden allein lassen,und ein dritter ließ anklingen,ich hätte ja ein boot,und da könnte man ja den hund........was ich selber denk und tu,das trau ich meinem nächsten zu.
nettes Forum :vulcan:


Aber die Hauptsache ist doch: Deinem Lieben geht es gut und ihr habt eine schöne gemeinsame Zeit :)
Nur... sollte vllt. ein zweiter Hund dazu kommen denkst du daran dass nur weil es einmal gut ging, ein zweites mal nicht genauso ablaufen muss.

Ich wünsch euch was. :waving:

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: 2 1/2 jahre hundehalter

Beitrag von seafront »

Cara&Yill hat geschrieben: nettes Forum :vulcan:


Aber die Hauptsache ist doch: Deinem Lieben geht es gut und ihr habt eine schöne gemeinsame Zeit :)
Nur... sollte vllt. ein zweiter Hund dazu kommen denkst du daran dass nur weil es einmal gut ging, ein zweites mal nicht genauso ablaufen muss.

Ich wünsch euch was. :waving:

Du solltest vielleicht nicht gleich so urteilen, wenn du nicht weisst, was da vorausgegangen ist. Ich weiss es, deshalb denke ich darueber anders als du.
Aber jetzt ist es sowieso egal und jeder muss wissen, was er tut.

opa
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 20. Nov 2006, 21:24
Wohnort: mecklenburg

Re: 2 1/2 jahre hundehalter

Beitrag von opa »

@ seafront
wie ich auch schon in dem anderen forum gesagt habe:ich bestimme nicht allein in meiner familie.auch mein kollege,der ja auch eine" unechte hündin"hat,hatte bisher noch nie gesundheitliche probleme(mit dem hund),die nicht auch bei hunden aus retrieverclub-zucht vorkommen.ich weiß,daß ihr viel arbeit und herzblut in eure züchtungen steckt,aber jeder muß für sich selbst entscheiden.ich wollte hier auch nich alle user des r-forums schlecht machen,aber es ist schon traurig,das es möglich ist solche kommentare zu veröffentlichen,nur weil es im sinne des forums ist.hätte ich den fred mit der" idioten bezeichnung"früher gelesen,dann hätte ich meine rechtschutz mal gefragt.
so, das thema ist für mich beendet.
mit den besten grüßen an alle user hier
lothar

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: 2 1/2 jahre hundehalter

Beitrag von seafront »

opa hat geschrieben:hätte ich den fred mit der" idioten bezeichnung"früher gelesen,dann hätte ich meine rechtschutz mal gefragt.
so, das thema ist für mich beendet.
mit den besten grüßen an alle user hier
lothar
Lothar, wenn jemand mit solch einer Einstellung in ein Forum einloggt oder in Foren unterwegs ist und das Schule macht, wird es bald keine Foren mehr geben, wo man seine Meinung zu den verschiedenen Themen kundtut. Denn jeder User muesste sich dann fragen, wann ihm ein anderer User mit dem Anwalt droht.
In dem Sinne ist es vielleicht auch besser, dass du jetzt hier bist, wo es eben in Sachen GR Seichteres zu lesen gibt und nicht so viel Fachliches zum "Goldie" zu finden ist.

opa
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 20. Nov 2006, 21:24
Wohnort: mecklenburg

Re: 2 1/2 jahre hundehalter

Beitrag von opa »

hallo martina
ich habe in dem forum eingeloggt,um sachlich und den forumsregeln entsprechend mit hundehaltern zu komunizieren.wenn in dem forum eine diktatur herrschen soll,dann solltet ihr das vorab in den forumsregeln bekannt geben.ich bin in einigen foren,die aber hauptsächlich von männern besucht werden,wo es gelegentlich auch harte diskussionen gibt.aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen.und zum thema"seichtes forum":ich fühle mich im seichten auch ganz wohl.allerdings werden hier nicht dutzende beileidsschreiben gepostet,wenn ein hundi mal bauchweh hat,nur um sein beitragskonto zu erhöhen,und in der forumshirachie zu steigen.das nenne ich seicht.
marina,ich glaube gelesen zu haben,daß auch du einen goldi hast,oder hattest,welcher"unecht war.
wenn jetzt die ansage kommt:der war aus dem tierheim,dann sage ich:ich habe meinen hund auch nicht bestellt,sondern er war auch schon da.so,nu hören wir auf zu streiten,auch wenn es hier sachlich zu geht.auf dieser basis können wir hier ganz ungezwungen fachsimpeln,auch wenn ich dir in punkto" golden retriever"
nicht das wasser reichen kann.das gebe ich neidlos zu.
lg
lothar

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: 2 1/2 jahre hundehalter

Beitrag von *Phoebe* »

in einem anderen forum über user eines fremden forums herzuziehen bzw zu diskutieren ist nicht gerade höflich...

ansonsten: ich verstehe nicht, wie man sich informiert und dann doch jeglichen scheiß inkauf nimmt - und eins noch;) dein Hund mag aussehen wie ein Golden, benehmen wie einer etc pp - er ist keiner, sondern ein Mix - ohne Papiere ist alles ein Mix :)

Schöne Grüße von Natascha, mit Phoebe (Mix aus der Tonne)

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Re: 2 1/2 jahre hundehalter

Beitrag von Birgele »

*Phoebe* hat geschrieben: dein Hund mag aussehen wie ein Golden, benehmen wie einer etc pp - er ist keiner, sondern ein Mix - ohne Papiere ist alles ein Mix :)
Ich bin unter keinen Umständen für das wilde Vermehren von Hunden und würde selbst niemals einen (Rasse-) Hund vom Hobby-Züchter kaufen. Trotzdem - diese Aussage kann ich auch nicht unterschreiben, man kanns auch auf die Spitze treiben. Mein Hund ist ein Tierschutz-Labrador, dem Vermehrer entkommen (und nein, ich habe ihn nicht deshalb ausgesucht, weil ich einen Rassehund wollte, aber den Züchterpreis nicht bezahlen wollte/konnte. Es hat sich so ergeben). Also Deiner Definition nach ein Mix. Trotzdem sage ich den Leuten, die wissen wollen, was für ein Hund das ist, dass es ein Labardor , und zwar einer aus dem Tierschutz, ist. Alles andere wäre definitiv falsch.

Grüße, Birgitta

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: 2 1/2 jahre hundehalter

Beitrag von *Phoebe* »

Birgele, da hast du recht :) und in deinem fall würde ich genauso den hund vorstellen - ich wollte nur mal klarstellen, das dies der kleine (rechtliche?) unterschied ist, zwischen hund mit papieren und ohne papiere. Gesundheitsaspekt außen vor, original die Rasse ist es nun mal nicht (in meinen augen) und wenn phänotypisch alles dafür spricht, ist es nun mal doch nicht der fall :) man WEIß halt einfach nicht ob nicht doch mal etwas anderes mitgemischt hat - ist in meinen augen halt so :)


aber ich wollte keine diskussion starten, sondern nur meine meinung dazu los werden.

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Re: 2 1/2 jahre hundehalter

Beitrag von Birgele »

*Phoebe* hat geschrieben:man WEIß halt einfach nicht ob nicht doch mal etwas anderes mitgemischt hat - ist in meinen augen halt so :)
Damit hast Du auf jeden Fall recht!

Grüße, Birgitta

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: 2 1/2 jahre hundehalter

Beitrag von seafront »

Hallo Lothar,
opa hat geschrieben:ich fühle mich im seichten auch ganz wohl.allerdings werden hier nicht dutzende beileidsschreiben gepostet,wenn ein hundi mal bauchweh hat,nur um sein beitragskonto zu erhöhen,und in der forumshirachie zu steigen.das nenne ich seicht.
Das ist ganz einfach unrichtig, was du da schreibst. Was ist denn bitteschoen eine "Forumshierarchie"? Was fuer Vorteile soll es denn haben, seine Beitragszahl durch unnoetige Postings zu erhoehen? Gibt's da was zu gewinnen?
Es ist lediglich so, dass in einigen Foren Leute, die sich drei Monate lang nicht zu Wort melden nach einem Anschreiben aus dem Forum entfernt werden, weil man eben keine "Karteileichen" haben moechte. Das ist sinnvoll und in meinen Augen absolut ok.
marina,ich glaube gelesen zu haben,daß auch du einen goldi hast,oder hattest,welcher"unecht war.
Ja, mein Pauli ist von "privat" gewesen, ohne Papiere etc.
Ich hatte allerdings im Jahre 1993 keinerlei Infomoeglichkeiten, wie sie einem heute zur Verfuegung stehen. Haette ich sie gehabt und waere in einem Forum wie dem angesprochenen gelandet, haette ich mir den Kauf sicherlich noch ueberlegt.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich Pauli nicht geliebt haette. Aber nach dem, was ich heute weiss, haette ich niemals solch eine "Zucht" unterstuetzt mit meinem Kauf.
Die Frau zuechtet weiterhin und zwar wechselnde Rassen, eben was gerade gut "geht".
wenn jetzt die ansage kommt:der war aus dem tierheim,dann sage ich:ich habe meinen hund auch nicht bestellt,sondern er war auch schon da.so,nu hören wir auf zu streiten,auch wenn es hier sachlich zu geht.auf dieser basis können wir hier ganz ungezwungen fachsimpeln
Das hier nenne ich eigentlich Smalltalk. Mit "Fachsimpeln" hat das nichts zu tun.
nicht das wasser reichen kann.das gebe ich neidlos zu.
Nach 16 Jahren Golden Retriever-Haltung und fast neun Jahren als Zuechter ist das wohl auch nicht zu machen. Allerdings muss man nicht ueber diese Erfahrungen verfuegen um Rat anzunehmen.
Nur weil ein Hund schon auf der Welt ist, bedeutet das immer noch nicht, dass man ihn unbedingt kaufen muss und damit die immer weiter laufende Produktion von Rassehunden ohne Papiere und mit einem zweifelhaften genetischen Hintergrund zu foerdern.
Dein Hund ist nun da und es ist gut, dass du ihn liebst und er ein schoenes Zuhause gefunden hat.
Allerdings hast du angefangen mit dem Thema "Forum und Beratung", so dass ich das so nicht stehen lassen konnte.
Meine Meinung zu Wildvermehrungen ist hier und auch anderswo hinreichend bekannt und ich werde sie auch immer wieder in Faellen wie diesem vertreten, damit die Rasse GR, der schon so viel Schlechtes angetan wurde durch Vermehrer und Haendler auch in Zukunft noch bestehen bleibt.

*tyee-sweet-chili*

Re: 2 1/2 jahre hundehalter

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

opa hat geschrieben:hallo martina
ich habe in dem forum eingeloggt,um sachlich und den forumsregeln entsprechend mit hundehaltern zu komunizieren.wenn in dem forum eine diktatur herrschen soll,dann solltet ihr das vorab in den forumsregeln bekannt geben.
Diktatur? :uho1: Na klar.
Übrigens steht in den Forenregeln, dasses sich um ein Pro-VDH Forum handelt. Kann und sollte man sich bei Anmeldung durchlesen, dann muss man hinterher nicht meckern.

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: 2 1/2 jahre hundehalter

Beitrag von montefix »

Gut, es gibt immer wieder Leute, die mit Nicht-VDH-Hunden (ich mein den ECHTEN VDH, nicht einen der Fälschungen, die's mittlerweile so gibt) glücklich werden. Man MUSS natürlich kein Pech haben, aber durch die ganzen "Ost"-Importe, die's inzwischen so gibt, wo Hunde aus dem meist östlichen Ausland geholt und hier dann ungeimpft verkauft werden... Naja, da würd ich dann doch einen VDH-Züchter bevorzugen, einen, bei dem die Hunde wirklich geimpft werden, bei dem die Ahnen auf rassetypische Krankheiten untersucht wurden und die Aufzucht und alles andere wichtige auch überprüft wird.

Mittlerweile wird auch in den Medien immer mal wieder vor unseriösen Züchtern bzw. Vermehrern, das Wort passt besser, gewarnt, das wird wohl einen Grund haben!

opa
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 20. Nov 2006, 21:24
Wohnort: mecklenburg

Re: 2 1/2 jahre hundehalter

Beitrag von opa »

@seafront
du scheinst dir immer nur das für dich passende auszusuchen!in den bordregeln eures forums steht ausdrücklich:willkommen sind alle halter von vierbeinern(hunde),egal ob retriever oder retriever-mix und andere rassen.gleich darunter steht der passus:das persönliche angriffe nicht geduldet werden.
und wenn du nicht über hunde fachsimpeln kannst,nur weil sie keine papiere haben,dann habe ich dich wohl doch überschätzt.ich dachte,du wärst an unseren vierbeinern interessiert,und nicht an das papier im schrank.
schön aber,daß du wenigstens einräumst,daß es auch rassehunde aus vermehrerzuchten gibt.
die aussagen von"phoebe mag ich nicht kommentieren.
gruß
lothar

Antworten

Zurück zu „Golden Retriever“