Wie sieht denn so ein Alltag mit einem Golden Retriever aus?

Antworten
downundersurfer
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 12. Jan 2009, 05:07
Wohnort: Nuernberg

Wie sieht denn so ein Alltag mit einem Golden Retriever aus?

Beitrag von downundersurfer »

Guten Morgen,

gestern haben meine Freundin und ich mal wieder diskutiert, wie denn wohl so ein Alltag bei Retrieverhaltern aussehen mag. Sprich inwiefern hat der/die Kleine euch und euren Alltag verändert. Wie sehen die Wochenenden im Gegensatz zu der hundelosen Zeit aus, wie ein "normaler" Wochentag?

Uns würde das sowohl von Besitzern interessieren, die den Hund mit in die Arbeit nehmen dürfen, als auch von welchen die Studieren und welchen die zuhause sind: also von nahezu allen :roll:

Wäre super, wenn wir viele Erfahrungen, Meinungen und Berichte bekommen könnten, damit wir uns mal ein gutes, vielfältiges Bild machen können.

Vielen lieben Dank schon jetzt an alle :thumbsup: !!!

Liebe Grüße,
downundersurfer

engel17780

Re: Wie sieht denn so ein Alltag mit einem Golden Retriever aus?

Beitrag von engel17780 »

Hallo,

klar verändert ein Hund den Alltag. Ich versuche Codey einfach so oft wie möglich mitzunehmen, das ist immer das schönste für Cody.
Wir sind seit wir einen Hund haben auch bei schlechtem Wetter drausen, durch Cody sind wir auch zu den Maltesern gekommen und machen nun Rettungshundearbeit.
Ansonsten, es ist einfach schön einen Hund zu haben.

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Wie sieht denn so ein Alltag mit einem Golden Retriever aus?

Beitrag von Useless »

Ich kenn keine hundelose Zeit, meine Eltern haben Golden Retriever seit ich 2 bin (ich bin 19).
Meine Mutter ist Hausfrau, ich geh noch zu Schule und will nächstes Jahr studieren und mein Vater arbeitet.
Alltag ohne Hund..hm...wesentlich mehr Zeit, aber auch wesentlich weniger Spaß. Täglich gehen 2-3 Stunden für Spaziergänge drauf. Dazu kommt das jagdliche Training, je nach momentaner Situation 2-3 mal pro Woche. Man muss sich überlegen, wieviel Zeit man opfern möchte. Unser Hund würde an einmal weniger Training auch nicht sterben, krankheitsbedingt musste er eine ganze Weile zurückstecken. Aber auf Dauer hat man gemerkt, dass er unterfordert ist. Kommt auch immer auf den Hund an, viele sind auch mit einmal Training pro Woche und ein bisschen Dummy auf Spaziergängen zufrieden.
Es kann schon ziemlich zeitaufwändig und manchmal auch nervig sein (starker Regen, Goldie sagt "yeaaah", während der Aussie nach 10 Minuten freiwillig umdreht...).

Nächste Woche bekommen wir noch einen Welpen, der ebenfalls einzeln beschäftigt werden will. Aber das teilen meine Mutter und ich unter uns auf. Das Training von Milo ist größtenteils ihre Sache. Ich mach kleinere Übungen mit ihm und helf ihr manchmal, aber für Prüfungen macht sie ihn fertig, weil sie schließlich auch startet. Abgesehen davon, dass er auf ihre Körpersprache eingestellt ist.
Ich drück ihr auch nicht meine Reitbeteiligung in die Hand und sag "jetzt zeig mir mal Seitengänge im Trab" :p
Mein Vater hätte theoretisch trotz Arbeit Zeit, was mit Milo zu machen, beschränkt sich aber lieber aufs Füttern und seltene Spaziergänge.

Denkst du darüber nach, dir einen Goldie zuzulegen?

Benutzeravatar
scheyla
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2702
Registriert: 15. Apr 2007, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: golden retriever
Mein(e) Hund(e): scheyla
Wohnort: Erfurt

Re: Wie sieht denn so ein Alltag mit einem Golden Retriever aus?

Beitrag von scheyla »

also mein alltag mit den hund.

iich gehe früh 30min ne runde und dann für 5-7stunden arbeiten und sobald ich zuhasue bin habe ich sie imme rmit dabei.egal wo ich hingehe und sie ist auch überall herzlich willkommen.wir gehen am tag so 3,5-4stunden und 1mal die woche sonntga früh nochmal hundeplatz.
ja und ich kann mir einfach ohne sie nie vorstellen.urlaub usw sie ist immer mit dabei.

opa
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 20. Nov 2006, 21:24
Wohnort: mecklenburg

Re: Wie sieht denn so ein Alltag mit einem Golden Retriever aus?

Beitrag von opa »

moin moin
der heutige tag,stellvertretend für die meisten tage:
aufstehen um4.30,weilfahrrad von frau kaputt,und ich taxi spielen muß.also hundi gerufen und raus.nach einem spaziergang,etwa 2km,mit reichlich pinkelpausen und auch festere sachen,geht es nach hause.nach dem frühstück ,für wauzi und uns,geht es mit frau und hund auf eine kurze autofaht zu frauchens arbeit.danach ist die heimreise angesagt.anschließend bleibt er allein.an normalen arbeitstagen bis 13uhr.heute nur bis um 10uhr,dann ging es für ca 1stunde in die natur toben,baden,stöckchen apportieren,andere hunde durch nichtbeachten ärgern u.s.w..dann hat er bis nachmittags,17uhr ruhe.allerdings sind zwischenzeitliche knuddeleinlagen immer willkommen.jeden 2ten tag wird(muß) er gekämmt werden.trotzdem ist ein sehr guter staubsauger pflicht,wenn man seine wohnung sauber halten möchte.bei auslegware oder teppich geht das nur mit einer rotierenden bürste.ab 17uhr bestimmt meist hundi die dauer des ausflugs.meist 1-1 1/2stunden.die weden meist in der stadt absolviert,damit er andere artgenossen treffen kann.nach dem abendbrot zieht er sich dann von ganz allein in seinen unterschlußf zurück.dafür dient ein tisch,welcher nicht in benutzung ist.darüber haben wir eine große tischdecke ausgebreitet,die bis zur erde runterhängt,so daß er eine provisorische hütte hat.
am wochenende sind die gassigänge allerdings ausgedehnter.im moment träumt er gerade wieder und bellt ganz leise vor sich hin.
gruß
lothar

opa
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 20. Nov 2006, 21:24
Wohnort: mecklenburg

Re: Wie sieht denn so ein Alltag mit einem Golden Retriever aus?

Beitrag von opa »

heute war es selbst unseren toby zu kalt.ab und zu setzte er sich hin und nagte an seinen hinterläufen.zuerst dachte ich,daß sich wieder eisklumpen zwischen den zehen gebildet hätten.aber da war nichts.ich wollte auch schnell nach hause,aber der wauzi mußte ja wieder jeden fußstapfen im schnee untersuchen.
ich habe mir heute den film bei pro7 angeschaut.er handelte von einer meute schlittenhunde,die man einfach allein zurück gelassen hatte.ich mußte manchmal richtig schlucken.als krönung fing toby an zu heulen,richtig laut.
gruß
lothar

termie10
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 2. Sep 2006, 15:53
Wohnort: hessen

Re: Wie sieht denn so ein Alltag mit einem Golden Retriever aus?

Beitrag von termie10 »

Ich hab meine Sina mit an der Arbeit, hier wird sie Mittags und Nachmittags von einem Hundesitter zum Gassi gehen abgeholt.
Ansonsten gehen wir 1-2 mal die Woche auf den Hundeplatz und haben uns ein Wohnmobil angeschafft um den sie immer und überall hin mit nehmen zu können.
Sie ist jetzt 3 Jahre alt und wir nehmen sie auch wirklich überall mit hin.
Gruß Termie

Benutzeravatar
sändi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 8. Sep 2009, 12:18

Re: Wie sieht denn so ein Alltag mit einem Golden Retriever aus?

Beitrag von sändi »

hallo mein goldi wird im april 2 jahre
also wir waren welpenschule und junghund
ich wohne noch zuhause bei meinen eltern und meinen beiden brüdern, so ist fast immer wer zuhause jeder spielt kuschelt mit ihm, ich trainiere und mach dummiearbeit, weil er das halt so liebt :)
also er wird schon um 5 uhr liebevoll von meiner mutter geweckt die ist dan bis halb sieben zuhause u geht dan arbeiten u je nach schicht ist mein vater oder mein bruder am vormittag da, im moment bin ich fast die ganze woche da u beschäftige mich mit ihm die meiste zeit.
meiner mag das nicht wenn ich manchmal nicht so viel zeit für ihm habe obwohl die anderen auch noch da sind, ich bin doch sein frauchen u goldis binden sich stark an ihre menschen (tut fast jeder hund oder?)
u jeden zweiten tag gehen wir zu seinem freund einen labrador, uns hat man das nicht empfohlen weil meiner nicht kastriert ist u der andere schon aber das ist überhaupt kein problem, wenn meiner merkt das es zum anderen gehen ist er schon ganz aufgedreht - es ist wichtig das sie hin und wieder auch mal kontakt zu anderen hunden haben - in meinem ort gibts genug...
er liebt schnee so muss man sich schon mal für längere zeit rauszwingen obwohls kalt ist, aber wenn man sieht wie glücklich u froh er draußen rumhüpft wird einen wieder ganz warm.
natürlich is er auch gern im wasser so gibt es auch lange spaziergänge im regen und einen abstecher zum bach etwas plantschen
und jeden tag so um 21h gibts dann futter u schlafen :D

Antworten

Zurück zu „Golden Retriever“