Welchen Sicherheitsgurt fuers Auto?

Antworten
downundersurfer
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 12. Jan 2009, 05:07
Wohnort: Nuernberg

Welchen Sicherheitsgurt fuers Auto?

Beitrag von downundersurfer »

Hallo,

bekommen Ende Maerz einen Golden Welpen. Wir sind nun auf der Suche nach einem Sicherheitsgurt fuers Auto, da wir keinen Kaefig reinbekommen. Moechten am liebsten einen zertifizierten kaufen, da ihre und unsere Sicherheut doch sehr wichtig ist. Welhe Groesse soll man denn fuer einen Welpen nehmen? Kann man gleich die grosse Groesse (ich denke da an L oder sogar XL) nehmen und dieses erstmal "klein" stellen oder muss man erstmal eine kleine Groesse kaufen?

Koennt ihr uns einen dieser beiden Gurte empfehlen:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Danke!!!
downundersurfer

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Welchen Sicherheitsgurt fuers Auto?

Beitrag von seafront »

Den Welpen koennt/wollt ihr aber so nicht transportieren (mit Gurt), oder?
Denn der wird sich absolut unbehaglich fuehlen, wenn er da auf dem Ruecksitz oder im Heck rumkugelt.
Solange der Hund klein ist gibt es sicher auch in einem nicht so grossen Auto die Moeglichleit eine Flybox zu platzieren. Ist der Hund groesser und ans Autofahren gewoehnt kann man sicherlich einen Gurt verwenden.
Er sollte so konstruiert sein wie ein normaler Autogurt, dass er SOFORT arrettiert, wenn gebremst wird, denn sonst knallt der Hund gegen den Ruecksitz. Es sollte also ein Adapter dabei sein, der direkt in die Haltevorrichtung des Gurtsystems des Autos eingeklickt werden kann. Diese Adapter sind teuer, aber in meinen Augen sinnvoll. Bindet man den Hund praktisch nur an den Sicherheitsgurt an, reagiert dieser viel zu traege.Auch sollte mittels eine Spanndecke oder eines entsprechenden Polsters die Luecke ausgefuellt werden zum Vordersitz, damit der Hund nicht reinrutscht. Denn all das kann einem Hund das Autofahren auf ewig verleiden.

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Welchen Sicherheitsgurt fuers Auto?

Beitrag von Julia »

Als Welpe hatte ich Tessa in einer Box im Auto.

Jetzt haben wir den Hundegurt vom Fressnapf. Doggy Protect oder so heißt der.

Früher bei Alin hatte ich den Allsafe. Ist auch gut.

downundersurfer
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 12. Jan 2009, 05:07
Wohnort: Nuernberg

Re: Welchen Sicherheitsgurt fuers Auto?

Beitrag von downundersurfer »

ok, dann brauchen wir für den Welpen doch ne Box: welche könntet ihr uns denn da empfehlen?
Am besten eine, die am Rücksitz passt, denn im Kofferraum ist es wohl zu dunkel...

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Welchen Sicherheitsgurt fuers Auto?

Beitrag von termite »

was für ein auto fahrt ihr denn?

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Welchen Sicherheitsgurt fuers Auto?

Beitrag von Julia »

Ich hab die hier [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

in Größe 6

Konnte ich mit bisschen Rumprobieren beim VW Polo auf die Rückbank quetschen.

War auch sehr praktisch.
Aber weil Tessa beim Training oft länger im Auto ist, war mir das auf Dauer zu klein.

Selkie

Re: Welchen Sicherheitsgurt fuers Auto?

Beitrag von Selkie »

Ich finde den Allsafe besser als den Hunter.

Wenn der richtig eingestellt ist und der Fahrer nicht zu rasant fährt, kugelt der Hund damit auch genauso viel/wenig rum wie in einer Box.

Mir würde allerdings der Preis wehtun, da der Welpe ganz sicher aus dem Ding rauswächst ...

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: Welchen Sicherheitsgurt fuers Auto?

Beitrag von Ephonia »

Hallo!

Also ich kann Dir jetzt nicht einen speziellen Tip für einen Hersteller geben, aber ich hab mal einen Testbericht gesehen und da kam bei fast allen Modellen heraus, dass die Schwachstelle dieser Hundegurte das Verbindungsstück ist, mit dem man den Hund am Anschnallgurt befestigt.

Deshalb wäre mein Tip auf jeden Fall die Anschnallgurte der Rückbank überkreuzt einzustecken und dann einen (ich bin für zwei, sicher ist sicher) Karabinerhaken für Bergsteiger zu nehmen und in beiden Anschnallgurten einzuhängen oder wenn man zwei Haken hat einen links und einen rechts. Das führt zu einem schnelleren Stoppen beim Bremsen und außerdem ist ein guter Karabiner aus dem Sportfachgeschäft sehr stabil und nicht so lange wie viele andere Verbindungsstücke, wo der Hund schon oft von Haus aus Spielraum bis zum Vordersitz hat. Wenn der Hund von zwei Seiten fixiert wird, kann man außerdem eher verhindern, dass das Hinterteil des Hundes voranschießt.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Lg Nadine und Bella

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Re: Welchen Sicherheitsgurt fuers Auto?

Beitrag von Border_Spike »

Ich würde keinen Gurt nehmen, da ich diese nich sicher finde. Am sinnigsten für einen Hund dieser Größe fände ich eine feste Box im Kofferraum.

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Welchen Sicherheitsgurt fuers Auto?

Beitrag von Julia »

Naja eine feste Box im Kofferaum ist bestimmt super, aber bei kleinen Autos geht das leider ja nicht.

Antworten

Zurück zu „Golden Retriever“