Seite 1 von 2

Wie lange wächst ein Rottweiler?

Verfasst: 31. Dez 2010, 18:32
von Yatima
Hallo,

ich habe mal gelesen die Rasse wächst bis 3 Jahre, stimmt das?

Wir haben ein Rotti-Dobi Mädel, bei der eindeutig mehr der Rotti durchschlägt, sie ist jetzt 1,5.
Wir bekamen sie aus sehr schlechter Haltung, sie war abgemagert und sehr unterentwickelt, wir haben das aber gut in den Griff bekommen. Sie ist jetzt ca. 60cm hoch, hat noch große Pfoten und es sieht auch so aus als wöllte sie um die Brust noch breiter werden. Besteht noch die Möglichkeit das sie dahingehend wächst oder ist dies durch die Fehlhaltung eher unwahrscheinlich?

Gern hänge ich auf Wunsch auch Fotos an. :)

Re: Wie lange wächst ein Rottweiler?

Verfasst: 31. Dez 2010, 18:43
von Elena+Paul
Da könnte durchaus von der Breite noch was dazu kommen.
Ein Berner ist auch erst mit 3 richtig fertig ;)

Re: Wie lange wächst ein Rottweiler?

Verfasst: 31. Dez 2010, 18:51
von Yatima
Elena+Paul hat geschrieben:Da könnte durchaus von der Breite noch was dazu kommen.
Ein Berner ist auch erst mit 3 richtig fertig ;)
Wir würden es uns auf jeden Fall wünschen, aber durch die Unter-/Mangelernährung der Vorbesitzerin sind wir eben nicht sicher.
Sie war auch sehr spät das 1. mal läufig, das kam erst als wir sie auf Normalgewicht hatten. Aktuell wiegt sie 28 Kg.

Re: Wie lange wächst ein Rottweiler?

Verfasst: 31. Dez 2010, 19:01
von farmerfriend
28kg für einen Rottweiler (auch wenn nur Mischling) das ist doch super wenig, der Rotti meiner Freundin wiegt als Rüde fast 60kg.
Lieben Gruß Katja

Re: Wie lange wächst ein Rottweiler?

Verfasst: 31. Dez 2010, 19:18
von Yatima
farmerfriend hat geschrieben:28kg für einen Rottweiler (auch wenn nur Mischling) das ist doch super wenig, der Rotti meiner Freundin wiegt als Rüde fast 60kg.
Lieben Gruß Katja
Nicht zu vergessen das da noch Dobi mit drin ist!
Wir haben sie schon gut gepeppelt, wir bekamen sie mit knapp 17kg vor ca. einem halben Jahr.

Re: Wie lange wächst ein Rottweiler?

Verfasst: 1. Jan 2011, 14:12
von Bulldogger
Emma war mit 3 Jahren richtig fertig.

Re: Wie lange wächst ein Rottweiler?

Verfasst: 7. Jan 2011, 17:32
von Ginni
Yatima hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal gelesen die Rasse wächst bis 3 Jahre, stimmt das?
Ja, zuerst schießen sie überwiegend in die Höhe und danach setzen sie sich noch in der Breite. Und nicht nur körperlich sind sie recht "spät", auch geistig dauert es bei ihnen oft etwas länger :wink:

Ob Dein Hund nun noch viel breiter/schwerer wird, das lässt sich natürlich schwer sagen, ohne den Hund zu kennen. Aber mit 1,5 Jahren ist ein Hund dieser Rasse noch lange nicht fertig (weder körperlich, noch geistig).
Meine wog in dem Alter übrigens so um die 30 kg und sie ist eine reinrassige Rottimaus (allerdings hat sie 57 cm). Auch bei den reinrassigen Rottis gibt es durchaus Linien, welche den schlankere/sportiveren Typ hervorbringen.

Grundsätzlich zu sagen, dass ein Rotti dieses oder jenes Gewicht haben MUSS, nur weil er ein Rotti ist, halte ich für falsch. Demnach müsste ich meiner Hündin noch gute zusätzliche 10 Kg anfüttern, nur weil oft gesagt wird, dass Rottihündinnen bei 45 kg liegen - dann wäre sie aber eindeutig zu fett (und viele Rottis sind eindeutig zu fett) :dizzy:

Zeig doch mal Fotos.

Re: Wie lange wächst ein Rottweiler?

Verfasst: 7. Jan 2011, 17:49
von Yatima
Hier mal ein paar Fotos, aktuell ist sie schon sehr viel breiter als früher.

Bild

Bild

Bild

Heutzutage sieht sie mehr nach Rotti aus, ich mach später wenn mein Mann da ist noch ein paar Fotos für euch. :)

Re: Wie lange wächst ein Rottweiler?

Verfasst: 7. Jan 2011, 18:04
von Ginni
"Ach gottchen, das ist ja noch ein totales Babyface" - waren die ersten Gedanken, die mir in den Sinn kamen.

Ja, mach mal aktuellere Fotos. Auf diesen Fotos sieht sie einfach noch sehr nach Baby aus - wären dies aktuelle Fotos, dann hätte ich jetzt gesagt "ja, da kommt auf jeden Fall noch etwas!".

Re: Wie lange wächst ein Rottweiler?

Verfasst: 7. Jan 2011, 19:29
von Yatima
Hier mal aktuell.
Ihre Schnauze ist halt länger als beim Rasse-Rotti.
Momentan mist sie ca. 60cm Stockmaß.

Bild

Bild

Bild

Wir sind halt gespannt ob noch mehr an Breite kommt, sie macht sich auf jeden Fall in die Richtung. :thumbsup:

Re: Wie lange wächst ein Rottweiler?

Verfasst: 7. Jan 2011, 20:09
von Ginni
Hey,

da sieht sie schon etwas reifer aus. Gut möglich, dass noch etwas kommt, aber so massiv und breit wie viele Rottis wird sie mit Sicherheit nicht werden.

Sie erinnert mich sehr an meine vorige Hündin Gini (wurde auch als Rotti-Dobi-Mix damals an mich vermittelt) ( :cry: ).

Re: Wie lange wächst ein Rottweiler?

Verfasst: 7. Jan 2011, 20:13
von Yatima
Nein, ganz so breit wird sie sicher nicht, sie ist auch um die Hüften immernoch sehr schlank, aber wir denken schon das sich der Rotti eindeutig durchsetzt.

In wellche Richtung hat sich denn Gini mehr entwickelt? :)
*tröst* net traurig sein, sie hatte es bei dir doch sicher gut.

Re: Wie lange wächst ein Rottweiler?

Verfasst: 8. Jan 2011, 10:20
von Ginni
Das hier war die Gini-Maus: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Sie war eindeutig mehr Rotti als Dobi. Sie war auch nur 56 cm groß und wog 30 kg. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt ein Dobi mitgemischt hat, da ihr Verhalten typisch Rotti war. Aber ich werd es nie wissen, so ist das bei Second-Hand-Hunden :)

Re: Wie lange wächst ein Rottweiler?

Verfasst: 8. Jan 2011, 11:57
von Yatima
Auf jeden Fall ne Hübsche!
Hoffentlich kommt unsere Laila auch in die Richtung, vom Verhalten her ist unsere leider ein bisschen arg schwankend, aber ich denke das kristalisiert sich noch herraus.

Re: Wie lange wächst ein Rottweiler?

Verfasst: 9. Jan 2011, 11:39
von Ginni
Yatima hat geschrieben: Hoffentlich kommt unsere Laila auch in die Richtung, vom Verhalten her ist unsere leider ein bisschen arg schwankend, aber ich denke das kristalisiert sich noch herraus.
Warum "leider"? Und wieso soll sie eigentlich unbedingt breiter werden/sein?