Wieviel Protein/Fett sollte im Trockenfutter für Rottis sein

Rottweiler Metzgerhund
Antworten
Sam011
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jun 2011, 12:53
Hunderasse: Rottweiler

Wieviel Protein/Fett sollte im Trockenfutter für Rottis sein

Beitrag von Sam011 »

Hallo :waving: ,

bekommen in 2 Wochen eine Rottweiler Welpen und wollte mal wissen wieviel Protein und Fett sollte in der Welpen Nahrung sein und wieviel danach???

Habe gehört bis zum 5 Monat 29-30% Protein und 13-15% Fett, danach 24-26% Protein und Fett bleibt gleich.
Stimmt das oder ist das zu viel???


Vielen Dank schonmal im vorraus!!! :pleased:

claudi

Re: Wieviel Protein/Fett sollte im Trockenfutter für Rottis

Beitrag von claudi »

Hallo.
Also so genau kann ich das nicht sagen,da ich einen Dalmatiner habe.

Ich hab es allerdings für meinen im Netz,Büchern und durch den TA erfahren.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Protein/Fett sollte im Trockenfutter für Rottis

Beitrag von babett »

Eigentlich sollte der Züchter doch da eher der Ansprechpartner sein als ein Forum, oder?

Sam011
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jun 2011, 12:53
Hunderasse: Rottweiler

Re: Wieviel Protein/Fett sollte im Trockenfutter für Rottis

Beitrag von Sam011 »

Hole mir den Welpen privat, nicht vom Züchter.

Jeder sagt was unterschiedliches, ehr mehr Proteine der andere wieder weniger...

Hatte gehofft hier wüsste das vielleicht einer...

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Protein/Fett sollte im Trockenfutter für Rottis

Beitrag von babett »

"Privat" ist in dem Fall auch Züchter und hat dieselbe Verantwortung und auch die Pflicht, seine Welpen optimal aufzuziehen. Er muß die doch bisher auch gefüttert haben?

claudi

Re: Wieviel Protein/Fett sollte im Trockenfutter für Rottis

Beitrag von claudi »

babett hat geschrieben:"Privat" ist in dem Fall auch Züchter und hat dieselbe Verantwortung und auch die Pflicht, seine Welpen optimal aufzuziehen. Er muß die doch bisher auch gefüttert haben?
Also nicht jeder,der Hunde züchtet macht einen heiden Tam Tam um die Welpen.
Tyson z.B kommt von einem Bauernhof.Der Besitzer hat die Hündin einmal decken lassen,bevor sie kastriert wird.Und Tysons Mum ist kastriert inzwischen.
Der Mann hatte eine Pferdezucht und Tyson ist im Stroh b.z.w in den Boxen gross geworden.Er hat Pedigree gefüttert,was mir nicht in den Napf kommen würde.Tyson ist ein toller Hund,aber viele Ratschläge,Tipp´s etc. hab ich von dem Mann nicht bekommen.Wir hatten allerdings Hundeerfahrung.Er sah das alles nicht so eng mit Futter und Co.!Der hat die Welpen super aufgezogen(bis auf´s Futter) und ich bin froh,das ich Tyson von Ihm habe.Ich wollte keinen Hund mehr aus einer Zucht!

Viele sehen das anders.Wollen einen Welpen aus ner super Zucht.Wo die Welpen schon Leine,Halsband,Autos,andere Hunde,Kinder etc. kennen.Aber ich habe da z.B keinen grossen Wert drauf gelegt,denn die Hunde,die wir von solchen Züchtern(keine Massenzüchter) hatten (meine Eltern noch) waren ständig krank.Für mich sind Züchter die sich Hoyyzüchter nennen, aber mehr als 2 Würfe im Jahr haben keine Hobbyzüchter mehr.

Es wurde eine ganz normale Frage gestellt und frage mich,warum darauf mit einer Gegenfrage geantwortet wird die einem das Gefühl gibt ,was falsch gemacht zu haben.Jeder war mal Anfänger und oft Ratlos.Ich finde das schade,das man dann nur solche Antworten bekommt.Du hast schon recht,keine Frage,aber wie gesagt,nicht jeder hat seinen Hund von "liebevoll umsorgenden Züchtern"

Vielleicht haben diese Leute auch kein grosses Interesse daran gehabt,die Welpen optimal zu ernähren oder wie Tysons "Züchter" einfach keinen Wert auf viel Tam Tam legt,wie viele Hundebesitzer auch.Nicht jeder ist so bekloppt was den Vierbeiner angeht wie wir.Und auch das sollte akzeptiert werden.

Also ich würde vorschlagen,du liest erst mal ausführlich das Rasseportrait des Rottweilers.Da wird viel drin stehen.Dann gibt es besteimmt Rottweiler Foren.Frag Deinen Tierarzt.
Was fütterst Du denn jetzt?

Sam011
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jun 2011, 12:53
Hunderasse: Rottweiler

Re: Wieviel Protein/Fett sollte im Trockenfutter für Rottis

Beitrag von Sam011 »

Zurzeit bekommen die Welpen Josera Family.
Ich möchte ihm dann aber Select Gold Junior Maxi geben, habe gehört das sei ganz gut.
Da ich auch nicht unmengen an Geld fürs Trockenfutter ausgeben möchte.

Die Besitzer wollen danach der Hündin und wahrscheinlich auch dem Rüden Bosch geben, habe aber gehört das soll nicht so toll sein da Vitamin K3 und Cholinchlorid drinne sein soll.

Ist das denn wirklich nicht so gut für den Hund???

Habe schon ein paar Seiten und auch Züchter angerufen wegen dem Futter und jeder sagt halt was anderes.
Ist wohl jedem selbst überlassen, was er für richtig hält.

Ist es eigendlich zu früh ihn dann mit 5 Monaten auf adult Futter umzustellen???
Habe gelesen man sollte Rottis nicht zu lange mit Junior füttern.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Protein/Fett sollte im Trockenfutter für Rottis

Beitrag von babett »

@ claudi
Das sind nun mal die Erfahrungen, die man so macht. Bei mir z.B. war es so, daß wir 2 "rustikal" aufgezogene Hunde vom Bauernhof bzw. Reiterhof hatten. Der Rottweiler wurde grad mal 18 Monate alt, der ACD ist inzwischen zwar 14 und bis auf leichte HD gesund, hat uns aber in den ersten Lebnesmonaten aufgrund der Aufzucht (Verdauungsprobleme und Würmer) mehr TA-Kosten verursacht als ein Rassehund vom Züchter gekostet hätte. Seitdem kommt mir nur noch ein Hund von einem Züchter ins Haus, der auch Ahnung von der Materie hat.

Und ich würde eine ordentliche Aufzucht nun nicht gerade als "TamTam" abtun. Da werden Weichen gestellt fürs Leben.

@ Sam011
Ich wollte Dir nicht das Gefühl geben, was falsch gemacht zu haben. Du hast Dir das sicherlich gut überlegt.

Was nun bei der Aufzucht eines Rottweilerwelpen so genau beachtet werden muß, weiß ich nicht. Für meine Beaucerons hab ich das Select Gold Sensitiv Junior Maxi jedenfalls in die engere Wahl gezogen - bewußt die Sensitiv-Linie, weil da außer Reis kein Getreide drin ist. Im Grunde ist es völlig egal, was das Aufzuchtfutter kostet. Billig gefüttert in der Wachstumsphase bezahlt man u.U. dann teuer beim TA.
Zuletzt geändert von babett am 8. Jun 2011, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

claudi

Re: Wieviel Protein/Fett sollte im Trockenfutter für Rottis

Beitrag von claudi »

[quote="babett"]@ claudi
Das sind nun mal die Erfahrungen, die man so macht. Bei mir z.B. war es so, daß wir 2 "rustikal" aufgezogene Hunde vom Bauernhof bzw. Reiterhof hatten. Der Rottweiler wurde grad mal 18 Monate alt, der ACD ist inzwischen zwar 14 und bis auf leichte HD gesund, hat uns aber in den ersten Lebnesmonaten aufgrund der Aufzucht (Verdauungsprobleme und Würmer) mehr TA-Kosten verursacht als ein Rassehund vom Züchter gekostet hätte. Seitdem kommt mir nur noch ein Hund von einem Züchter ins Haus, der auch Ahnung von der Materie hat.

Und ich würde eine ordentliche Aufzucht nun nicht gerade als "TamTam" abtun. Da werden Weichen gestellt fürs Leben.

Da hast Du schon recht,jeder hat seine Erfahrungen gemacht!Ich will eine ordentliche Aufzucht auch nicht als Tam tam abtun,aber viele sehen es nicht ein,einen solchen Aufwand mit Ihren Hunden zu betreiben wie wir.Das wollte ich damit sagen :)

Zum Futter: Also Select Gold steht bei mir jetzt nicht gerade auf der Liste,was gutes Futter angeht.Genau wie Bosch.Ich fütter Bozita Weizenfrei,weil Tyson das gut verträgt mit seiner Allergie.Wollte jetzt aber auf einen Rat hin ,mal Acana ausprobieren.
Natürlich ist es eine Kostenfrage.Der 15 kg Bozita Sack kostet 54 Euro.Select Gold ist um vieles günstiger.Allerdings kommt man mit dem Bozita Sack auch länger aus,da weniger gefüttert wird.
Du musst es selbst wissen,aber ich würde einem Welpen schon ein hochwertigeres Futter geben.Also eins,mit einem Fleisch und Gemüse Anteil,statt viel Getreide.
Du kannst im Netz die Inhaltsstoffe der Futtersorten durchlesen.Ich habe Stunden und Tage mit verbracht und auch wenn viele Bozita nicht als optimal sehen,das ist das erste Futter was Tyson z.B verträgt.
Gerade bei Welpen finde ich es wichtig,etwas mehr zu investieren um eine gute Versorgung für den Knochenaufbau etc. zu gewährleisten.
Ich gebe Ihm dazu noch 1 Pfizer VMP Tablette vom Tierarzt täglich.Da ist alles drin,was er an Vitaminen,Calzium etc. braucht!Da bekommst du bei Ebay 2 Packungen für 22,50 Euro.

Las mal hören,zu was Du Dich entschlossen hast :)

claudi

Re: Wieviel Protein/Fett sollte im Trockenfutter für Rottis

Beitrag von claudi »

Ist es eigendlich zu früh ihn dann mit 5 Monaten auf adult Futter umzustellen???
Habe gelesen man sollte Rottis nicht zu lange mit Junior füttern.[/quote]

Also ich habe keine Ahnung von Rotti´s,aber ich denke mal nicht,das man mit 5 Mon. auf Adult umstellen sollte.

Antworten

Zurück zu „Rottweiler“