Rotti hat Angst vor Besuchern

Rottweiler Metzgerhund
Antworten
Rosco vom A
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2012, 13:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Rottweiler
West Highland White Terrier
Mein(e) Hund(e): Rosco, Naomi

Rotti hat Angst vor Besuchern

Beitrag von Rosco vom A »

Hallo ihr Lieben,
nachdem unser alter Rottweiler grausam in unserem Garten vergiftet wurde, haben wir uns im Oktober 2011 einen neuen Rotti angeschafft, nun ist er ca 9 Monate und fängt an, Angst vor fremden Menschen zu haben, das ist besonders schwierig, denn auch bei besuch von uns hat er angst. er lässt sich nicht streicheln, er nimmt das leckerlie von dem Besuch schon, jedoch angreifen will er sich nicht lassen.
ich sag dann den besuchern immer, ignoriert ihn, dann kommt er zu euch und lässt sich auch angreifen, was bis jetzt auch immer funktioniert hat.
jedoch hat rosco besonders angst vor fremden Männern, obwohl ihm nie was zugestoßen ist. Ich selbst habe ja 3 ältere brüder und auch mein papa ist ständig im haus.
Wenn verwandte kommen und bei uns schlafen, die dann im 1. stock sind und am nächsten tag runter kommen tut er so, als ob er sie noch nie gesehen hat und bellt sie an.
Das ist sehr unangenehm.
habt ihr eine ahnung wie man das trainieren kann?
Rosco ist ja nicht unser erster Rotti, aber der erste der so auf fremde menschen reagiert?

Sein züchter hat gemeint, dass mal was vielleicht am zaun passiert ist, dass ihn jemand mal provoziert hat? könnt ihr euch das vorstellen?
Vielen Dank
Liebe Grüße

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Rotti hat Angst vor Besuchern

Beitrag von Kira »

Hallo,
vielleicht steckt Dein Rotti in der entwicklungsbedingten Angstphase?
Wenn dem so ist, geh aktiv auf die Angst ein, in dem Du ihm zeigst, dass es nichts gibts wo vor man sich fürchten muss.
Geh mit ihm hin zu Männern, zu Besuch und lass ihn sich da ein Leckerchen abholen, lass in schnüffeln aber ich würde ihn solchem Moment nicht streicheln. So würde ich es tun.
Solche Phasen gibt es mehrere und sind nicht ungewöhnlich. Bei dem einen fallen sie gar nicht auf, bei dem anderem extrem!

Rosco vom A
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2012, 13:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Rottweiler
West Highland White Terrier
Mein(e) Hund(e): Rosco, Naomi

Re: Rotti hat Angst vor Besuchern

Beitrag von Rosco vom A »

ja an so eine phase haben wir auch schon gedacht, wie du sagst ist ja auch nichts ungewöhnliches, aber das ist komisch, er hat sich dann auch mal teilwese nicht einmal mehr von seinem hundeschultrainer streicheln lassen, obwohl er sich immer so auf den gefreut hat.

wir machens jetzt so - ein begrüßungsritual - wir nehmen ihn mit, wenn wer kommt, dass wir ihn bei uns haben, geben der betreffenden person ein leckerlie, die muss es ihm dann geben, aber darf ihn nicht angreifen, erst wenn rosco dann bei dieser person vorbeigeht, und den kopf auf den schoß legt oder gestreichelt werden will darf diese person ihn angreifen.
ist schwierig, weil wir zzt bauarbeiter bei uns daheim haben, und er muss jetzt den ganzen tag im haus sein, und immer wenn die ins auto gehen etwas holen und er das von der küche aus sieht, bellt er sie durch die scheiben durch an.
da wird er dann wohl sein revier verteidigen wollen.

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Rotti hat Angst vor Besuchern

Beitrag von Kira »

ist nicht unkritisch. kopd auflegen- damit fordert er, das belohnt ihr so.
schnuppern lassen- ruihg sein- leckerchen geben- mehr würd ich nicht tun.

Rosco vom A
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2012, 13:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Rottweiler
West Highland White Terrier
Mein(e) Hund(e): Rosco, Naomi

Re: Rotti hat Angst vor Besuchern

Beitrag von Rosco vom A »

Kopf auflegen ist das falsche Wort. also er geht dann halt bei den menschen vorbei ;-)
machen wir eh so wie du sagst.
danke

Antworten

Zurück zu „Rottweiler“