Tip gegen lästiges Anspringen?

Rottweiler Metzgerhund
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

nen Bekannter von mir stupst den Hund dann einfach weg
natürlich nicht so, dass er sich dabei weh tut
jetzt macht der Hund das nicht mehr so häfig aber immer noch

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich habe mich grade erst angemeldet.
Meine 2jährige Hündin Bella springt unheimlich gerne an mir oder sonstwem hoch. Da sie es gerne macht habe ich sie zur Belohnung oder beim Spiel sogar dazu animiert. Sie hat im Laufe der Zeit kapiert, dass es eine Belohnung ist. Unterstützt habe ich das mit der Gabe kleiner getrockneter Pansenstücke. Im guten Dress halte ich die linke Hand(meine Komando-Hand), Handfläche nach unten vor meinem Bauch und gebe ein lautes Nein von mir. Als sie kleiner war und sprang, drückte ich dann mit der Hand den Kopf nach unten oder zu Seite. Verbunden mit dem Komando Platz führe ich die Hand nach unten, dann geht es in die Platz oder Down-Stellung.Das zur Unterscheidung. Alle meine Bekannten oder Besucher sind damit vertraut und es klappt. Wegen des berühmt-berüchtigten Rotti-Dickschädels war es ein langer Prozess. Aber es funktioniert!
Wenn ich vom Dienst komme, sringt Bella, noch weit entfern von mir, bis 1,50 Meter auf der Stelle hoch. Mit freundlichen Worten, dass es gleich los geht, gehe ich ins Haus und ziehe mich um. Dann gehts wieder raus. Bella springt nicht. Sie wartet erst, bis ich die kleinen Pansenstücke in der Tasche habe. Und wenn ich dann rufe, "Na komm" ist sie nicht zu halten!
Ich bin 185 groß und sie holt die Leckerlis von meiner Schulter!
Nach dem Austoben(Spielen, Radtour, Spaziergang - und das täglich!) wird gefüttert und dann geht es gemächlich zum "Zeitunglesen" durchs dorf. Dabei werden die größeren und kleineren Geschäfte verrichtet und dann gehts in den Zwinger.
Wir hatten früher einen Dobermann - kein Vergleich mit der Rotti-Frohnatur. Mein Vater führte jagdlich einen Teckel - feines Tier, im Haus haben wir noch eine Pekingesin - biestig aber lieb - sie ist Frauchenhund und Bella ist Herrchenhund.

Kira 06

Beitrag von Kira 06 »

Hallo nehm dir mal eine Wasserspritzpistole oder leere Spüli Flasche oder eine blech dose und fülle sie mit Kisselsteinen.Jedesmal wenn dein hund an dir hochspringt spritz du ihn nass oder schüttelst die dose vor seinem gesicht! :D

Bine1968
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 221
Registriert: 21. Dez 2006, 16:40
Hunderasse: Bordeauxdogge und Parson Jackrussel
Mein(e) Hund(e): Emily und Poldi
Wohnort: Bönen

Beitrag von Bine1968 »

Also ich hab es so wie Skorpion gelernt das man das Knie anwinkelt und bei meinen beiden Großen hat funktioniert . Bei meinem Fox - Terrier ging es wegen der größe nicht hat das aber auch nie gemacht sondern hüpft immer wie ein Springball vor einem her vor Freude .

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also ich meine das das Anspringen auch eine Frage des Respektes zwischen hund und dir bezieht. Weil wenn der Hund dich anspringt dann fordert er etwas mit nachdruck von die, wenn der jedoch Respekt hat und dich als das Rudeloberhaubt ansieht macht er es nicht.
Mich und die konsequenteren meiner freunde springt mein hund nicht an, meine Freundin hingegen springt er jedes mal an egal ob beim spielen, gassi gehen oder beim Nachause kommen weil der kein Respekt vor ihr hat.
Also bevor dein Hund dich nich als umunstrittener Chef ansieht wird er dich immer wieder anspringen.

MFG

Antworten

Zurück zu „Rottweiler“