Rotti als Ersthund ungeeignet?

Rottweiler Metzgerhund
Antworten
Anonymous

Rotti als Ersthund ungeeignet?

Beitrag von Anonymous »

hallo,

möchte mir seit einiger Zeit schon einen Hund anschaffen. Habe mich schon etwas informiert und laut meinen Auswahlkriterien wäre für mich ein Rottweiler die erste Wahl. Nur hab ich so viele Dinge gehört und mir die Frage gestellt ob man dem Hund es schon zumuten kann, wenn ich selber noch nicht massenhaft Erfahrungen mit Hundeerziehung habe. Konnte zwar schon seit 3 Jahren beim "erziehen" eines Pointers helfen aber trotzdem würde ich eure Meinungen hören.
Ich würde sehr viel Zeit mit dem Hund verbringen und opfern, da ich sportbegeistert bin, bekommt er auch viel auslauf, wir haben ein angenehm großes Grundstück zuhause, möchte ihn auch gleich sozialisieren. Danke für die Info

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Skyer..

was sind denn Deine *Auswahlkriterien* ?
Wir hatten jahrelang Rottis, allerdings Hündinnen, für mich DIE Rasse schlechthin...
Kommt aber sehr viel auf die passende Einstellung und viel Feingefühl an....

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo jessie,

die Kritieren sind, sportlicher Hund, anmutig, kräftig (schutzhund), groß, lernwillig und familientauglich. Zudem gefällt mir die schwarze Farbe sehr gut.

Benutzeravatar
Rotti-Xena
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 299
Registriert: 10. Apr 2004, 19:13
Wohnort: Graz/Steiermark

Beitrag von Rotti-Xena »

Für mich war meine Rottihündin auch mein (!) Ersthund. Hatten immer schon Rottis in der Familie. Du solltest halt nicht ganz unerfahren sein. Informier dich über Erziehung, geh in eine gute Hundeschule usw. Eigentlich alles was man auch bei jeder anderen Rasse tun soll.

Ich rate dir zu ner Hündin, da sie nicht immer einfacher sind, aber durch ihre schmälere, leichtere Erscheinung leichter zu handeln, wenn mal etwas nicht so klappt wie es klappen sollte.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen....unser Rotti war nicht unser 1. Hund aber der Hund wegen dem ich lernen mußte wie man mit so einem großen Hund umgeht und sich Respekt verschafft.
Weil ein Rottweiler
a) wirklich sehr kräftig ist
b) als Kampfhund verschrien ist
ist es sehr wichtig das er aufs Wort hört.
Viele Leute haben Angst vor Rottweilern, du mußt immer noch deren Reaktion mit berechnen.
Solange ein Rotti klein ist sieht er aus wie ein Dackel mit zu großen Fell, wenn er erwachsen ist ist es ein sehr, sehr selbstbewußter Hund der seine Aufgaben ernst nimmt. Ohne Aufgabe ist er nicht ausgelastet.
Ich denke du wirst es nicht bereuen aber Hundeschule und Bücher in denen du dich beliest, Kontakt zum Züchter um notfalls mal nachfragen zu können wenn du Fragen hast sind wichtig.

pebblesrotti

Beitrag von pebblesrotti »

Hi, für uns war Pebbles auch der Ersthund und ich denke wenn man von vornherein den Hund gut erzieht und sich über die Rasse schlau macht, kann jeder Hund der Ersthund sein.

Lg Petra

Antworten

Zurück zu „Rottweiler“