Ein wahrhaft RIESIGES Problem....

Rottweiler Metzgerhund
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Dschin hat geschrieben:
Rotti-Xena hat geschrieben:Was meinst du mit, "immer ist das auch nicht so."

Ich habe nicht gesagt, dass diese Hund zwangsläufig krank sind, aber Fakt ist das dies mit dem Gebrauchshund Rottweiler nichts mehr zu tun hat.

Dieses immer größer, breiter züchten ist leider in Mode gekommen.
Muss ich Rotti-Xena Recht geben, ich persönlich favourisiere sowieso eher die kleineren aber dafür oft sportlicheren Rottis. Ist ja nunmal kein Geheimnis, dass ein kleinerer Rotti einfach wendiger ist, als ein großer und somit auch besser für den Hundesport zu gebrauchen ist, ist zumindest meine Ansicht.

In vielen Zuchtlinien wird mir ehrlich gesagt auch viel zu sehr auf Masse und Größe gezüchtet, hat wirklich nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Gebrauchshund gemeinsam. Zuviel Gewicht auf den Rippen geht eindeutig auf Kosten von Schnelligkeit und Kondition und das sollte eigentlich nicht das Ziel sein :-)

Denke mal, dass viele da auch die falsche Linie fahren :waving:
Finde ich auch. Aber wieviele Leute wollen den Gebrauchshund? Keiner, die emisten wollend en auf der Couch sitzen haben und geil muss er aussehen.
Könnt ja mal schlankere hochläufigere Rottis posten als Bilder. Finde die ewtas hochläufigeren auch besser.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bulldog hat geschrieben:Finde ich auch. Aber wieviele Leute wollen den Gebrauchshund? Keiner, die emisten wollend en auf der Couch sitzen haben und geil muss er aussehen.
Könnt ja mal schlankere hochläufigere Rottis posten als Bilder. Finde die ewtas hochläufigeren auch besser.
Naja, wenn ich keinen Gebrauchshund will, dann kaufe ich mir auch keinen :angry:

Aber dieses Züchten nach Aussehen, das geht mir so gegen den Strich *grml*

Her mit den Bildern :goldcup:

btw die Rottis aus anderen Ländern sehen teilweise noch nicht so fett aus wie die aus Deutschland, die sind oft noch sehr gut gebaut :)

Benutzeravatar
KirschenMama
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 348
Registriert: 14. Apr 2006, 16:40
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von KirschenMama »

Schade das mein Dicker schon 1 Jahr tot ist,sonst hätte ich mal ein Video gemacht, wie auch ein großer Rotti in der Underordnung laufen kann.
Wie gesagt,er hatte Temperament für zwei und war so schnell nicht klein zu bekommen.
Es kann ja sein das ihr das nicht so kennt. Ach und meine Hunde waren noch nie fett.
Aber mir ist es eigentlich egal ob der Rotti klein oder groß ob schwerer oder leichter.Ich liebe diese süßen Bären.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@KirschenMama: Ich will ja auch gar nicht bestreiten, dass Dein Hund zu solchen Leistungen fähig war :lovemetoo:

Nur ich für meinen Teil habe eben die persönliche Erfahrung gemacht, dass die großen und schweren Rottis bei den Leistungen der kleineren/leichteren Rottis nicht mithalten konnten - soll ja nicht heißen, dass KEIN schwerer, großer Rotti dazu in der Lage sei, kann ja nur von meinen eigenen Eindrücken erzählen :-)

Excalibur
Junghund
Junghund
Beiträge: 143
Registriert: 1. Mär 2005, 21:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Excalibur »

Mein alter Rüde ist auch so ein Kandidat. In der Unterordnung kaum zu derlaufen und im Schutzdienst eine lange Flucht, daß so mancher Mali vor Neid erblaßte. Auf seiner ersten DM gab es standing Ovations für diese Wucht. Ach ja : 68 cm Schulterhöhe, fast 60 kg Gewicht und kein Gramm Fett!
Bei Rettungshundeprüfunge auf den Trümmern grinste jeder Richter, der ihn nicht kannte bevor wir anfingen. Was will denn der Brocken auf den Trümmern. Dann bleib kein Auge trocken und der Muind stand weit-weit auf. Katzengleich ging der über die Trümmer. Da waren die meisten Schäferhunde (mind. 20 kg leichter) behäbig dagegen.
Nicht die Größe und das Gewicht sind es, sondern die Veranlagung!
Aber in einem muß ich Dir Recht geben: kaum ein Züchter, der die großen Brummer möchte, achtet auf Beweglichkeit und Behendigkeit. Die großen Ausstellungstiere sind meistens auch etwas triebarmer. Wird ja auch nichts verlangt von ihnen.

Benutzeravatar
KirschenMama
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 348
Registriert: 14. Apr 2006, 16:40
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von KirschenMama »

Dschin ich weiß doch ,wie du es meinst und auf den Hundeplatz war es ja auch immer so das alle dachten, der ist langsam. Wenn er dann aber mit einer leichtigkeit über die Wand ging haben immer alle nur so gestaunt. Er war aber auch aus einer Leistungszucht und sein Papa war auch ein Knaller und die größe kamm von der Mutter.
Ich habe auch schon kleine Rottis gesehen,die waren mit 2 Jahren wie 8 Jahre. Unsere Hündin war auch viel ruhiger. Aber da sie sowieso OCD und Kreuzbandriss hatte,war sie dann unser Sofahund.
Nur eins dürfen die Rottis nicht sein- fett.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

was ist OCD?

Benutzeravatar
KirschenMama
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 348
Registriert: 14. Apr 2006, 16:40
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von KirschenMama »

OCD ist eine Knorbelabsplitterung im Gelenk. Meißt bei vielen großen Hunden in den Vorderbeinen . Unsere Hündin hatte es aber im Sprunggelenk und trotz OP mit 7 Monaten ( wird meißt so zwischen 4-8 Monat festgestell) war die Arthrose schon zu stark bei ihr. Der Knorbel der abgegangen war hat immer auf den Knochen gerieben. Die Knorbelstücke wurden zwar herausgeholt,aber sie konnte dennoch nie mehr richtig laufen.

Benutzeravatar
Rotti-Xena
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 299
Registriert: 10. Apr 2004, 19:13
Wohnort: Graz/Steiermark

Beitrag von Rotti-Xena »

Sag mal wie macht sich denn das bemerkbar?

Benutzeravatar
KirschenMama
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 348
Registriert: 14. Apr 2006, 16:40
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von KirschenMama »

Wir haben es bei bei unserer Maus so mit 4 Monaten festgestellt. Sie hat immer wieder stark gehumpelt. Sind dann von einen Tierarzt zum nächsten. Immer nur aufs Wachsen geschoben. Dann habe ich in meinen Rottibüchern nachgelesen,was es so da beim Rotti gibt und schon immer zu meinen Mann gesagt,die hat OCD. Aber im Sprungkelenk sehr selten. Dann habe ich mir einen Termin in der Tierklinik Leipzig besorgt. Unsere Maus war dann schon 7 Monate. Da ist dann viele Röntgenbilder und eine Enduskupie (hoffe das schreibt man so) gemacht wurden. Dann stand es fest. Damit es nicht noch schlimmer wurde,mußte sie sofort unters Messer und war 1 Woche in der Klinik. Man kann es nur am Lamheit feststellen und auch nur durch Röntgen.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Rotti-Xena
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 299
Registriert: 10. Apr 2004, 19:13
Wohnort: Graz/Steiermark

Beitrag von Rotti-Xena »

Danke für die Erklärung!

lischen2204

Beitrag von lischen2204 »

Bulldog hat geschrieben:
Könnt ja mal schlankere hochläufigere Rottis posten als Bilder. Finde die ewtas hochläufigeren auch besser.
.

Damit könnte ich dienen.Unsere Luna ist 2 Jahre Gewicht ca 40kg bei einer gRösse von 65cm.

Sie macht jeden Samstag mit begeisterung eine Mischung aus Tunierhundesport und Agility.

susann
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 9. Sep 2006, 18:50
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von susann »

Mh...
Naja, mein Rotti ist auch einer der hochbeinigen, schlankeren Sorte.
Ich bin der Meinung, dass es auch viel vom Menschen abhängig ist, was man aus seinem Hund machen möchte. Wenn ich einen leistungsstarken Rotti möchte, trainiere ich natürlich seine Ausdauer.
Sicher gibt es einige Dinge im Training zu beachten und man muss sich auch auf den Hund einstellen, aber wenn ich langsam von klein auf, auf mein gestztes Ziel hinarbeite, wird jeder Rotti ( je nach Beschaffenheit ), ein "sportlicher" Hund...
Wenn ich aber von vornherein ein fauler Mensch bin, kann ich nicht erwarten, dass mein Rotti irgendwann mal,beispielsweise am Fahrrad läuft...
Also kurz gesagt: ich muss mit meinem Hund arbeiten, kontinuierlich und nach dem Alter entsprechend.

Antworten

Zurück zu „Rottweiler“