Aktivität

Rottweiler Metzgerhund
Antworten
Anonymous

Aktivität

Beitrag von Anonymous »

huhu ihrs! :waving:

mich würde mal interessieren, was ihr denn so alles mit euren rottis oda rotti-mixen in eurer gemeinsamen freizeit so macht.

da ich selbst in der letzten zeit mich zum absolutem rottweiler-fan entwickelt hab, binsch natürlich besonders neugierig, was bei euch so los ist. also: keine scheu! :wink:

ich zum beispiel mach mit den doggy meiner mutter (bullys+boxer) "waldagility" und mit konni - meinem gassihund - bin ich ziemlich oft, schnell und gerne mit inlinern und fahrrad unterwegs, weil ich ihn so richtig auspowern kann.

und da ich aber mit den gedanken spiele mit später (also in noch weit, weit entfernter zukunft :angry: ) n rotti(-mix) zu holen, hat mich einfach mal so die neugier gepackt mit was man einen waschechten rotti im allgemeinen denn frezeittechnischgesehen glücklich machen kann.

freu mich auf antworten. :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Aaaaalso, huhu :waving:

Erstmal allgemein:

Rottis sind sehr vielseitige Hunde - is ja auch logisch, sind Gebrauchshunde. In welcher Sportart genau Rotti und Rottihalter im Endeffekt glücklich werdet hängt natürlich immer vom Einzelfall ab.
Als erstes wäre da, ganz klar, erstmal der Schutzhundsport - jedoch sind nicht alle Rottis dafür geeignet, müsste man also testen.
Fährten ist auch gut geeignet für Rottis, da viele Rottis unheimlich gerne schnüffeln.
Auch bei Obedience kann man mit einem Rotti viel Spaß und auch Erfolg haben - wer diese drei Sachen zusammen möchte, kann auch VPG machen.
Zusätzlich zu diesen Standartsportarten, so nenne ich das jetzt mal, weil die meisten Rottibesitzer etwas von den obig genannten Sportarten machen, kann man auch noch den "Rest" machen: Wenn Dein Rotti ein etwas leichteres Exemplar und recht agil ist, dann kann auch die Ausbildung zum Rettungshund interessant sein, genauso wie Agility, DiscDogging, Flyball etc - Fähig dazu und geistiges Potential hat ein Rottweiler dazu allemal, hängt jedoch bei diesen Sportarten wirklich von der Gesundheit und der Bauart des jeweiligen Rottis ab: Zu schwere und zu große Rottis wären dafür eher weniger geeignet!
Als Lawinenhunde, falls man günstig wohnt :lol: , eignen sich Rottis auch wunderbar.

Und zum Schluss: Mit Rottis kann man, wenn die Veranlagungen da sind, auch Hüten oder/und Treiben (je nachdem) - kommt aber hier auf den Einzelfall an!

Desweiteren passen natürlich die Gehirn ( :lol: ) Sportarten auch prima zum Rotti, wie zb DogDancing etc.

So, ich glaube das war es erstmal - aber grundsätzlich kann man, sofern Hund und Halter Spaß haben und die körperliche Eignung da ist, in jeder Sportart erfolgreich sein mit einem Rotti.

Jetzt zu mir und Gini: Gini hat Arthrose, alle Hüpf- , Spring- und RennSportarten fallen für mich und sie weg. Professionell mache ich übrigens nichts davon, mir fehlt hier in der Umgebung der nötige Verein und ausserdem muss ich an Ginis Ausbildung noch viiiiel rumschrauben, da sie aus zweiter Hand kam und irgendwie nichts konnte und kannte.
Ich beschäftige sie vor allem mit Schnüffelspielchen, DogDancing, Frisbee fangen (niedrig geworfen) und Unterordnung.
Wenn ich mal einen Spaziergang NICHTS mache, dann merkt man, dass es ihr fehlt: Sie sucht sich ständig neue Beschäftigungen, vom Stöckchen bis zum ekligen Stofffetzen, Federn - alles was rumliegt und beschäftigt sich damit. Genauso im Haus: Vernachlässigt man sie, nimmt sie ihr Körbchen auseinander oder leckt sich die Pfoten wund - mittlerweile jedoch nicht mehr, da sie genügend beschäftigt wird, aber die ersten Tage als sie hier war dachte ich: Ich seh wohl nicht recht :o

Der Rottweiler is definitiv kein Sesselfurzer sondern zu vielem fähig und mit ihm zu arbeiten macht auch jede Menge Spaß :-)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Dschin hat geschrieben: Der Rottweiler is definitiv kein Sesselfurzer sondern zu vielem fähig und mit ihm zu arbeiten macht auch jede Menge Spaß :-)
hihi ... das freut mich zu lesen - auch wenn das ja eigentlich grund-know-how ist :wink: - und bestätigt mich in dem, was ich mir denke: den absoluten allrounder an seiner zu seite zu haben, findsch doch irgendwie angenehmer, als nen super-spezi. :cool:

für mich persönlich soll es später mal ein etwas leichteres exemplar werden (bzw. ne mischung, wo was "schlankes" mitgemischt hat *gg*), da ich sie/ihn im notfall auch noch halten (= an der leine) möchte ohne mich mit den a*sch ne furche durch den schlamm zu ziehen! :wink:

trotzdem - und vermutlich gerade desswegen sagt mir der rotti auch so zu (vom wesen mal ganz abgesehen) - hättsch gleichzeitig auch gern nen hund, der mich aktiv beim inlinern, radfahren, ski (vorrausgesetzt ich erlebe das "wunder schnee" noch ein paar mal) oder einkaufen, wandern usw. unterstützen kann .... ohne das er gleich zusammenbricht. was natürlich nicht heißen soll, dass ich nen kleinen packeses suche, weil ich mir ein pony nicht leisten kann. :lol:

hat da jemand schon erfahrung?
also besonders in sachen inliner, radeln usw.?

ansonsten her mit den meinungen und erfahrungsberichten -
ich würd mich freuen!

bye :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

für mich persönlich soll es später mal ein etwas leichteres exemplar werden
Kann ich verstehen, ist auch meine "Linie". Mein jetzige Hündin wiegt 30 kg bei 56 cm. Wenn ich einen Welpen vom Züchter später nehmen werde, schau ich mir die Elterntiere und den Züchter auch vorher dreimal an, ob mir die zusagen!
hat da jemand schon erfahrung?
also besonders in sachen inliner, radeln usw.?
Achja ... als Zughund und Packesel eignet sich der Rotti auch ganz wunderbar :lol:
Natürlich nicht den Hund überladen - aber es gibt ja spezielle Packtaschen für Hunde, Rottis können auch mit Leichtigkeit auf einer Wanderung ein wenig tragen!

Zum Radfahren bzw Inliner fahren: Inliner gefahren bin ich persönlich jetzt noch nicht, da ich das aus gesundheitlichen Gründen nicht darf, aber Radfahren - kein Problem!
Gini läuft am Rad problemlos mit, Ausdauer für 2 Std am Rad ist locker da, jedoch überschätzt sie sich auch oft - da muss ich dann darauf achten, dass es nicht zuviel wird!

Ob ein Rotti am Rad mitlaufen kann hängt, wie so oft, von seiner körperlichen Eignung ab. Ist der Hund gesund und nicht gerade eins der Rottweilermastschweine (wie sie ja leider auch des öfteren gezüchtet werden), ist das kein Problem. Man kann sogar eine Ausdauerprüfung ablegen :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Dschin hat geschrieben:
hat da jemand schon erfahrung?
also besonders in sachen inliner, radeln usw.?
Achja ... als Zughund und Packesel eignet sich der Rotti auch ganz wunderbar :lol:
Natürlich nicht den Hund überladen - aber es gibt ja spezielle Packtaschen für Hunde, Rottis können auch mit Leichtigkeit auf einer Wanderung ein wenig tragen!
hihi ... seh mich schon später einen berg nach den anderen erklimmen - und mein treuer - bisher nur in meiner phantasie existierender - rotti immer treu an meiner seite. :lol:
nee - im ernst. wandern und spazieren gehen macht (mir) ja auch nur spaß, wenn ein hund dabei ist ... ohne vierbeiner find ich es so sinnlos durch die gegend zu laufen. weiß gar nicht, wie sich hundelose menschen für so was begeistern können. :???:


und was das inlinern betrifft: zZ bin ich mit meinen nachbarshund konni (= PON-rüde) immer unterwegs ... und er macht sich immer besser - obwohl er vllt. nur ein dreiviertel oder am ende nur die hälfte von nem rotti wiegt. von daher versprech ich mir in dieser richtung auch nen pluspunkt, den ich dem rottweiler zuschreiben kann.

achja ... ich träum schon mal ein bissl vor mich hin. :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ScottyHotty hat geschrieben: und was das inlinern betrifft: zZ bin ich mit meinen nachbarshund konni (= PON-rüde) immer unterwegs ... und er macht sich immer besser - obwohl er vllt. nur ein dreiviertel oder am ende nur die hälfte von nem rotti wiegt. von daher versprech ich mir in dieser richtung auch nen pluspunkt, den ich dem rottweiler zuschreiben kann.
Huch, wie meinst Du das jetzt?!
Also das Problem beim Rottweiler ist, dass wenn man ein schweres und großes Exemplar hat, man darauf achten sollte nicht zu viel mit ihm Rad oder Inliner zu fahren, das schont die Gelenke.
Einige Rottis sind auf Grund ihres Gewichtes auch nicht die agilsten, besonders an heißen Sommertagen.
Also da sollte man schon vorher schauen, dass man den passenden Hund dafür hat - grundsätzlich ist es immer so: Je größer und schwerer der Hund, desto problematischer lange Ausflüge, schnelles Laufen (zB dauerhaftes Galoppieren, unbedingt vermeiden!!).
Hat mit der Ausdauer nur bedingt etwas zu tun - das Gewicht ist eher das Problem, genauso Gelenke, Hüfte, Ellenbogen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@ Dschin:

Also mit dem Gewicht meinte ich nicht, dass je schwerer/kräftiger gebaut ein hund ist, dass er sich um so besser als zughund eignet sondern, dass der rotti einfach von natur aus (egal wie schlank oder zierlich er nun auch sein mag) prinzipiell mehr power ins "anziehen" stecken kann, als ein PON der dagegen eben einfach ein fliegengewicht ist. :wink:

also wennsch mal "meinen" konni mit deiner gini vergleiche und davon ausgehe, dass beide keine gesundheitlichen probleme haben, dann wird deine hündin vermutlich nicht zwangsweise ein schnelleres tempo als mein rüde drauf haben, aber sie müsste sich von den körperlichen gegebenheiten bestimmt nicht dermaßen ins zeug legen, wie ein PON, der dazu ja wie ein fliegengewicht rüberkommt, um die gleiche masse ( bin im falle des skatens ja wohl ich :lol: ) vorwärts zu bekommen.

logisch, dass ich mich nicht die ganze strecke ziehen lassen will / werde und die landschaft bewundere ... und der hund an seinem schaum vielleicht fast erstickt. :shock: nee, nee. das auf keinen fall!!!

und mir ist auch bewusst, dass ich keinen lebendigen fleischklops so eine lange strecke zumuten würde (egal ob nun mit oder ohne zuggewicht), wie vielleicht einem rotti mit der statur von gini ... weißte, was ich meine?

ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass alleine das körpergewicht und somit die damit verbundene fett- aber vorallem auch aufbaufähige muskelmasse bei nem rotti schon von natur aus einfach mehr "schaffen" kann, als das, was ein PON auf die wage bringt. :wink:

und das mit den gelenken habsch auch schon im hinterkopf gehabt ... von daher mein wunsch: ein "leichteres" und dafür drahtigeres doggy soll es sein!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Achsooooo ... jetzt check ich das erst, Du willst Dich von Deinem Hund auf den Inlinern ziehen lassen :headtowall:

Ah, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der Hund "nur" daneben her laufen soll - ja dann hast Du Recht, dass bei nem Rotti natürlich eine erhebliche Power und Kraft dahinter steckt :yes:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Dschin hat geschrieben:Achsooooo ... jetzt check ich das erst, Du willst Dich von Deinem Hund auf den Inlinern ziehen lassen :headtowall:

bitte sag das anders!!!! :sick: :wink:
das klingt, als ob ich n super fauler klops wäre, der sich durch die gegend kurven lässt! ( :lol: )

wobei ... eigentlich trifft es den sprichwörtlichen nagel auf den kopf - peinlichpeinlich ... aba ich unterstütze den hund ja auch und lass mich nicht nur hinterherziehen! :wink:

Molosser-Bine

Beitrag von Molosser-Bine »

Hallo,
also wenn ich mit Inlinern unterwegs bin, lasse ich mich auf dem Hinweg des Spaziergangs auch von meinem Rotti ziehen. Mein "Karl" hat dann immer so viel Power und Bewegungsdrang, dass ich eh kaum mithalten würde. Wenn wir dann dort angekommen sind, wo er frei laufen kann roll ich wieder selber. Auf dem Rückweg lasse ich mich dann aber nicht mehr ziehen, weil er dann schon ermattet ist.
Übrigens hat er mit seinen 10 Jahren immer noch Spaß an solchen Aufgaben.
LG Sabine

sweetyrotti

sieht jeder anders

Beitrag von sweetyrotti »

ich und mien rotti sind ei neingespieltes team.
wir unternehmen fast alles zusamm. naja amt termine ode rso geht ja mit hund nicht ansonsten weicht e rmir nicht vo nder seite. in der freizeit sind wir miestens im wald oder auf stadtwege unterwegs. Um uns am wochenende vo nder woche zu erholen und eventuelle aufgestaute nerbündel loszuwerden, gibt es einen dauerlauf kräftiges toben im wald, bis einer von uns keine lsut mehr hat. Hängt ja immer von der tagesform von beiden ab.
in der wohnung und auf dem gelände gibts keinerlei halsbandpflicht, damit der hund bescheid weiß, das es wieder raus geht qwird nur bei ausflügen des halsband umgelegt (oder schlafen sie mit kette) hab auch die ganzen tiermarken und so abgemacht ich würde es auch hasse nwenns ständig nebenmir klappert und klimpert. Aber einemal richtig kräftig toebn in der woche ist schon pflicht. Am liebsten sind wir auf neuen gebiet also was keiner von uns kennt unterwegs, da wir uns da beide aufeinander verlassen müssen. Naja die nase meines rottis zeigt mir imemr restaurants und so löl .
in der wohnung sind unsere bereiche auch klar getrennt damit wir uns nich ständig im wegstehen. den nich verurteile alle die ihrem hund selbst in der wohnung dem zuhause des hundes wo er seine ruhe haben sollte mti befehle vollstopfen und immer wieder etwa(wie immer) und er weiß, das er dort seine ruhe hat denn i nder zeit wo er pennt sind aucgh keien besuche erlaubt (siehe schild an tür. NAja ich bin etwas übervorsorglich meinen viele aber ic hverstehe mci hbestens mit dem hund

Antworten

Zurück zu „Rottweiler“