auch mal ein paar Fragen

Rottweiler Metzgerhund
Antworten
joy06

auch mal ein paar Fragen

Beitrag von joy06 »

Hallo,

jetzt bräucht ich auch mal ein paar "gscheite" Antworten,

wann sind eure Rottis das erste mal läufig geworden? Unsere Joy ist jetzt ca 6 Monate alt und ich denke, dass es schon fast so weit ist.
Gibts irgenwelche Tips, wie man feststellen kann ob sie bald läufig wird, oder gar schon ist?

Wir sind auch am überlegen ob wir sie danach Kastrieren lassen sollen, haben sich eure verändert? Positiv?

Unsere ist total quirlig und hat eine extreme Ausdauer, wenn wir von einem längeren Spaziergang zurückkommen und müde sind, will sie immer weiter spielen.
Aber auch in der Hundschule sind alle anderen K.O. und sie ist dann traurig weil keiner mehr mit ihr spielen will
Sie schläft auch nicht mehr viel, also ein totales Energiebündel.
Wenn sich das nach der Kastration ein klein wenig legt, sind wir sicher nicht böse :D :D :D

Dorothea

Beitrag von Dorothea »

Zur Läufigkeit:
- Die Zitzen schwellen leicht an.
- Die Scheide schwillt stark an, so um das Doppelte
- Es treten Blutstropfen aus der Scheide
- Eintritt der Geschlechtsreife mit 7-9 Monaten, meine Dogge wurde mit 12 Monaten zum 1. Mal läufig
- Dauer 14-21 Tage, meist Frühjahr und Herbst
- Standhitze, d. h. günstigster Decktermin ist der 11.-13. Tag nach Beginn der Läufigkeit; bei Streicheln der Kruppe und Schwanzgegend stellt die Hündin das Hinterteil steil und dreht es bei gleichzeitig hochgestelltem, gekrümmten Schwanz, deshalb Standhitze

Ein helles Tuch auf's Lager legen, damit die Blutstropfen auffallen.

Kastration bei Hündinnen war für uns noch nie ein Thema, deshalb kP

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Huhu,

den Ausführungen von Dorothea habe ich nichts mehr hinzuzufügen!

Zum Thema Kastration: Meine ist kastriert, an ihrem Verhalten hat sich jedoch nichts verändert, sie ist auch nicht dick oder inkontinent geworden - alles ganz normal und gut überstanden :-)

Allerdings kann es gelegentlich vorkommen, dass sich im Verhalten der Hündin etwas ändert. Wenn man zB eine sehr selbstbewusste Hündin hat mit zB ausgeprägten Territorial- oder evtl. rüpeligem Verhalten hat, KANN es sein, dass sich dieses Verhalten durch die Kastration verschlimmert - wie gesagt, das KANN sein, MUSS aber nicht!!

:waving:

pebblesrotti

Beitrag von pebblesrotti »

Pebbles ist mit 9 Monaten das erstemal Läufig geworden.
Wir haben sie kastrieren lassen, haben keine negativen Veranderungen erlebt, würde immer wieder kastrieren lassen.

Lg Petra

Benutzeravatar
Rotti-Xena
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 299
Registriert: 10. Apr 2004, 19:13
Wohnort: Graz/Steiermark

Beitrag von Rotti-Xena »

Meine Hündin hat sich durch die Kastration nicht verändert. Weder im Wesen noch im Aussehnen.

Allerdings habe ich gewartet bis sie ausgereift und ausgewachsen war, erst dann habe ich sie kastrieren lassen. Das war so ca. mit 2 Jahren.

Ich würde niemals einen Junghund kastrieren lassen.

joy06

Beitrag von joy06 »

Danke für eure Antworten.
:D


Gruß

Antworten

Zurück zu „Rottweiler“