Kampfhund?

Rottweiler Metzgerhund
Antworten
pueppichen

Kampfhund?

Beitrag von pueppichen »

Ich habe ins Auge gefasst, uns vieleicht einen Rottweiler anzuschaffen. Der Cousin meines Freundes ist Züchter. Nun habe ich grad mal Spaßeshalber in die Kampfhundeliste geschaut und da steht, "wird vermutet-kann aber nicht dargelegt werden und sollte durch Wesenstest festgestellt werden".

Nun sehe ich grad gar nicht durch, ist er nun einer oder nicht oder vieleicht? :o

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

der Rottweiler steht in einigen Bundesländern auf der Rasseliste und benötigt demnach einen Wesenstest, um vom Leinenzwang oder gar Maulkorbzwang befreit zu werden!

Der Rottweiler ist kein Kampfhund - er wurde nie als solcher gezüchtet, der Rottweiler ist ursprünglich ein Treib- und Hütehund und hat sich später als Gebrauchshund bewährt.

Das "Problem" beim Rottweiler ist, dass dieser in der Welpenzeit früh genug und ausreichend genug sozialisiert werden muss, damit später keine Probleme auftreten.

pueppichen

Beitrag von pueppichen »

Danke, aber jeder von den Kleinen bekommt bei Ihm eine Schutz- oder Polizeihundeausbildung. Er bildet für die Polizei aus.
Der kleine Sohn von denen benutzt die Großen sogar als "Reittier". Der kann mit dem knuddeln und der lässt sich alles gefallen. Und die kleinen sind so lieb und gehorsam. :D

Silvia's Gaijin
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 11. Apr 2007, 18:04
Wohnort: NL

Beitrag von Silvia's Gaijin »

pueppichen hat geschrieben:Danke, aber jeder von den Kleinen bekommt bei Ihm eine Schutz- oder Polizeihundeausbildung. Er bildet für die Polizei aus.
Der kleine Sohn von denen benutzt die Großen sogar als "Reittier". Der kann mit dem knuddeln und der lässt sich alles gefallen. Und die kleinen sind so lieb und gehorsam. :D
Ja, danksei einer guten Ausbildung und Sozialisierung.
Leider gibt es genug Leute die dies nicht machen und dann kann der Hund gefaehrlich werden.
Das ist auch der Grund warum diese super Rasse auf einigen Listen steht. Viele haben Missbrauch gemacht von der Kraft und Ausstrahlung der Hunde und einige haben sich nicht genug informiert ueber die rasse und sind ueberfordert was in Agressivitaet enden kann...

pueppichen

Beitrag von pueppichen »

Danke für die Antworten! Mein Prob ist dass bei der Liste von Wiki net ganz durchgeblickt habe. Sie sind in 1 und 2 eingeteilt. Beide brauchen aber einen Wesenstest? Wo liegt da der Unterschied?Ich glaub ich so doof, ich kapier das nicht! Ich wohne in Bayern, wo muss man den dann machen lassen? Oder macht den noch der Züchter?

finnrotti

Beitrag von finnrotti »

Moin,
ich wohn zwar nicht in DE, aber hier werden Wesenstests erst mit dem 2. Lebensjahr beim Rotti durchgeführt, damit der auch sicher aus seiner Junghundphase raus ist. Das wird bei unterschiedlichen Instutionen gemacht, aber soweit ich weiss nie beim Züchter. Musst Dich vielleicht mal mit den zuständigen Ämter kurzschliessen.

Hab ich das richtig gelesen, der Hund wird auf jedenfall auf Schutzdienst ausgebildet? Und das vom Züchter? Wozu? Wenn Du als Besitzer gar keinen Schutzdienst machen willst finde ich das unnötig, zumal ein Hund besser vom Besitzer und nicht vom Trainer ausgebildet werden sollte.

Ansonsten kann ich Dir den Rottweiler nur empfehlen, unser ist super und genau so wie er sein soll :)
Finnrotti

P.S.: einen Hund als "Reittier" zu gebrauchen finde ich persönlich eine Katastrophe

sweetyrotti

jeder wie es ihm gefällt

Beitrag von sweetyrotti »

:redcard: find ees vom züchter unvberantwortlich solch eine schutzhund ausbildung ohne einwilligung des nächsten besitzers zu machen. Denn es liegt allein bei ihnen sich den Hund so anzutrainieren und auszubilden, das er praktisch eine zweite haut wird, ein familienmitglied ein vllt kind^^.

Nur die eigene persöhnliche ausbildung, mit dem besitzer und hund zusamm, kann ein vertrauensgefühl bei beide nschaffen, den nso bekommen beide verschiedene situationen und reaktionen sowie verhalten des andren mit und gewöhnen sich dran.

Wird ein Hund nach der ausbildung übernommen, hört er nur aufgrund von trainingserfolge auf befehle abe rnicht weil er es von sich aus für sie tun will.

Denken sie immer daran, da sie in dem rudel das alphatier sind und nur sie sollten einem hund trainieren.

Benutzeravatar
Eve_Pablo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 21. Aug 2007, 03:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Paige
Wohnort: Eppertshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eve_Pablo »

Hallo,

der Rotti ist in Bayern in Kat. 2 gelistet.

Der Wesenstest wird von einem unabhängigen Gutachter gemacht.

Schau mal hier rein: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Da unter "Hund & Recht" schauen.

pebblesrotti

Beitrag von pebblesrotti »

Wir wohnen in Niedersachesen und brauchen keinen Wesentest und auch keine anderen Steuern, wenn ein Hund auffällig wird, dann kann eine BH angeordnet werden oder andere Auflagen, aber das gilt für jeden Hund, also auch für Dackel und Co.
Pebbles ist nur ein Kampfschmuser, habe selten so eine treue und liebevolle Hunderasse kennengelernt wie den Rottweiler, ist halt alles Erziehungsache.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Lg Petra

pueppichen

Re: jeder wie es ihm gefällt

Beitrag von pueppichen »

sweetyrotti hat geschrieben::redcard: find ees vom züchter unvberantwortlich solch eine schutzhund ausbildung ohne einwilligung des nächsten besitzers zu machen. Denn es liegt allein bei ihnen sich den Hund so anzutrainieren und auszubilden, das er praktisch eine zweite haut wird, ein familienmitglied ein vllt kind^^.

Nur die eigene persöhnliche ausbildung, mit dem besitzer und hund zusamm, kann ein vertrauensgefühl bei beide nschaffen, den nso bekommen beide verschiedene situationen und reaktionen sowie verhalten des andren mit und gewöhnen sich dran.

...wie gesagt, die Hunde werden hauptsächlich für die Polizei ausgebildet, aber das muss jeder selber wissen. Der Züchter sagt, dass er die Hunde nur erzogen abgibt, denn bei dem Kapfhundegesetz ( besser als falsch ober Unerzogen) und die Ausbildung findet mit dem zukünftigen Herrchen statt.

Antworten

Zurück zu „Rottweiler“