Show (Schau) Linie bei Rottweilern?

Rottweiler Metzgerhund
Antworten
finnrotti

Show (Schau) Linie bei Rottweilern?

Beitrag von finnrotti »

Hallo,
es ist ja allgemein bekannt, das zum Beispiel beim Belgischen und Deutschen Schäferhund zwei Linien gezuechtet werden, eine Arbeits- und eine Showlinie, die sich hinsichtlich Aussehen und Charakter doch erheblich unterscheiden.

Kann mir jemand sagen ob es das bei Rottweiler auch schon gibt?

Danke
Finnrotti

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Huhu,

naja, jein - es gibt beim Rottweiler halt die Unterscheidung zwischen Kör- und Leistungszucht, Körzucht, Leistungszucht, Gebrauchshundzucht und der Einfachzucht.

Aber so einfach ist dies alles nicht, da man auch Beispielsweise bei einer Körzucht einen prima Hund bekommen kann, der sehr gute Leistungen erbringt und Beispielsweise kann man ebensogut bei einer LZ einen Hund finden, welcher von der Leistung her wenig taugt.
Zum Beispiel setzen viele Züchter einer Einfachzucht, deren Zuchthündinnen weiterhin nicht groß sportlich geführt werden (evtl BH), aber Deckrüden ein, welche in IPO und/oder VPG geführt werden.

Des Weiteren gibt es auch bei den LZ Hunden ganz schöne Brecher, die auf Grund ihres Gebäudes nicht mehr die erwünschten Leistungen erbringen können.

finnrotti

Beitrag von finnrotti »

Hallo,
irgendwie dachte ich zu dem Thema kommt mehr, schade! Aber Danke an Dschin :waving:
Finnrotti

Antworten

Zurück zu „Rottweiler“