Seniorenfutter? Ich krieg die Krise-mein Hund wird alt....?

Rottweiler Metzgerhund
Antworten
erfurteinsde

Seniorenfutter? Ich krieg die Krise-mein Hund wird alt....?

Beitrag von erfurteinsde »

Also wir holen mittlerweile (besser gesagt seit gestern ;-)) von unserer bewährten Marke das Seniorenfutter. Meine Kleine ist jetzt vor ein paar Tagen 8 Jahre geworden und mir haben mittlerweile etliche Leute gesagt das man zwischen dem 6.-8. Lebensjahr, also bei Rottis anscheind sogar eher ersteres, auf das "Alte-Hunde-Futter" sprich Seniorenfutter umstellt... was mich natürlich etwas schockt... ich seh sie halt noch als Baby auf mich zulaufen (ogott wie schnell die Zeit vergeht...)

Man liest auch allerhand darüber für was das alles toll & besser ist.. wisst ihr ja sicher selber. Nur hab ich leider gar keine Erfahrung mit sowas und würde gern mal wissen: Macht das Sinn oder sollte man bei seinem bisherigen Futter bleiben, wie sind eure Erfahrungen damit?

yaris

Beitrag von yaris »

ich geb zu meine hunde haben nach wie vor das " normale" futter und sie sind immerhin bald 13 jahre alt.also wie zwingend das ein seniorfutter ist kann ich dir nicht sagen

Rastamama

Beitrag von Rastamama »

Meine Oldies bekommen auch das gewohnte Futter, bei uns ist es ein bissele anders :wink: , ich koche ja selbst, habe aber im Alter nichts an der Ernährung geändert, Arpad wurde 15 und Bogi hat dieses Alter auch schon erreicht. Ihre Blutwerte sind/waren in Topp-Zustand.

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Beitrag von Kuvasusa »

Gegenfrage;
Wie geht es deiner Rotti-Dame denn ??
Ist sie fit - aktiv - steht sie voll im Leben und macht noch jeden Unfug mit ?
Oder hast du das Gefühl, sie ist alt, gebrechlich, tatterig ?

Ich bin der Meinung, dass man es mit diesen Seniroenfutter Empfehlungen genauso genau nehmen sollte, wie mit der Futtermenge, die auf den Packungen steht. Das ist alles immer so wahnsinnig pauschal.
Aber Dein Hund ist NICHT 08-15 und funktioniert auch nicht nach Schema F !

Seniorenfutter sind leicht verdaulich, mit Vitaminzusätzen, für einen alten Organismus, der nicht mehr so fit ist.
aber wenn Deine Rottihündin noch Power hat, - noch mitlaufen mag und fit und aktiv ist, - dann kannst Du ihr locker ein normales Futter geben.

Mein Kuvasz wird jetzt 11 Jahre alt und er kriegt immer noch kein Seniorfutter. Er ist fit und aktiv, wenn auch nicht mehr ganz soooo sportlich dynamisch wie früher. ( Früher hat er mich jeden Tag auf die Ausritte und auch auf die Konditionsstrecke begleitet und das Konditionstraining ( Bergtrab,- und Galoppintervall ) der Pferde mitgemacht. Bis noch vor einem Jahr. Jetzt geht das wirklich nicht mehr. aber er hat ein Problem damit, auf dem hof bleiben und dort langweilige Wache schieben zu müssen. Ergo nehme ich ihn noch auf gemütliche Schritt-touren, Warm ups oder zum Trockenreiten mit. Für sein " Seelenheil ". :wink:

Ich füttere Halb-Halb Roh und Trofu. Und im Rohfutter packe ich Grünlippenmuschel Extrakt ( Canigel ) und Cafortan dazu. Von Zeit zu Zeit mache ich mit ihm eine Kur mit Kanne Brottrunk ( Fermentierem Getreide ) und dem Bairacli Kräutermix. ansonsten hat er sein Lowprotein Trofu.

Du weisst am Besten, wie es Deiner Hündin geht. Ansonsten kannst du ja auch das Futter mischen, - wenn es vom selben Hersteller ist. Je nach Arbeitseinsatz, Energiebedarf ect.

Just my two Cents

Ich wünsche Dir noch viele schöne Jahre mit Deiner Rotti-Dame.

Liebe Grüsse
Susanne mit Maros

erfurteinsde

Beitrag von erfurteinsde »

wo ist denn mein beitrag hin? jetzt muss ich alles nochmal schreiben :o

ich danke euch erstmal für die antworten.

also zum zustand meiner dame - sie ist iw eh und je drauf, macht alles mit, ist fit und keineswegs altersschwach oder dergleichen. das wäre auch schlimm, 8 jahre sind doch gar nichts.

ein bissel zugenommen hat sie, so 3 kg, allerdings über einen zeitraum von einem jahr, was ich nicht weiter schlimm finde, denn die kommen auch wieder runter. muss dazu sagen das sie im winter die hälfte ihrer milchleiste entfernt bekommen hat weil dort bösartige gewebsveränderungen saßen und ich sie daher vielleicht etwas mehr als nötig "betuddelt" hab mit leckerlies zwischendurch :???: :wink:

nun meint mein freund aufgrund dessen und eben des alters das es besser wäre ihr seniorfutter zu geben, da es spezieller auf die gelenke, die darmflora, verdauung, nierentätigkeit, muskelerhalt usw. abgestimmt ist und eben inhaltsstoffe enthält, die hunde dieses alters mehr benötigen.

mag ja richtig sein, dennoch bin ich unschlüssig... von daher unterhalte ich mich gern mit anderen rottweiler-haltern in foren über solche dinge. ;)

ich werde sie anfang juli bei unserer tierärztin sicherheitshalber mal testen lassen und dann sicherlich adult & senior mischen. kann ja nichts falsches dran sein oder wäre das quatsch weil dieses futter sowieso alles wichtige enthält!?

Antworten

Zurück zu „Rottweiler“