Hessen: Änderungen der Hundeverordnung geplant - Rottweiler

Rottweiler Metzgerhund
Antworten
Rotti-Fan

Hessen: Änderungen der Hundeverordnung geplant - Rottweiler

Beitrag von Rotti-Fan »

hier erstmal die Fakten:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Meine Frage bezieht sich auf die Erläuterungen zu Artikel 2 (Seite 5).

Bedeutet das, dass ich meinen drei Jahre alten Rottweiler nur noch rechtzeitig in der noch zu bestimmenden Frist schriftlich anmelden muss und dann bleibt alles so wie es jetzt ist ?

Oder muss ich doch die erhöhten Steuern (von 78 € auf 660 €) bezahlen ?

So wie ich das sehe, fallen laut Erläuterungen Wesenstest und Maulkorb bzw. Leinenführungspflicht für mich weg.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich es für eine bodenlose Unverschämtheit halte, dass irgendwelche uninformierten (man könnte fast behaupten ungebildeten) Herren sich als große Hundekenner heraustuen möchten.

Grüße! Der Rotti-Fan !

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hessen: Änderungen der Hundeverordnung geplant - Rottweiler

Beitrag von doglady »

Ich kram das mal wieder raus.

Mein Onkel der früher nen Rotti hatte, hat sich leider wieder einen geholt.

Wußte halt nichts davon.

Nun wollte ich mal wissen weil ich aus dem Bürokraten Deutsch für mich nicht ersichtilich ist.
Was muß er jetzt tun?

Zudem ist die frage wenn ein WT gemacht werden muß, muß dann der Besitzer führen oder kann das eine andere Person tun.

Ich frag deshalb weil der Hund zu mir in Ausbildung kommt weil beide dafür keine Zeit haben. :whip:

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Benutzeravatar
Eve_Pablo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 21. Aug 2007, 03:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Paige
Wohnort: Eppertshausen
Kontaktdaten:

Re: Hessen: Änderungen der Hundeverordnung geplant - Rottweiler

Beitrag von Eve_Pablo »

Hi,

wann hat Dein Onkel sich denn den Rotti geholt?

Hat er sich ihn vor dem 01.01.09 geholt, muss er ihn bis zum 30.06.09 beim OA melden und hat einen "normalen" Hund... wurde er nach dem 01.01.09 angeschafft, zählt er als Listenhund und hat alle Auflagen (WT, Haltegenehmigung, ggf. erhöhte Steuer, WT etc.) zu erfüllen.

Der WT in Hessen beinhaltet einen theoretischen und einen praktischen Teil, den der Halter mit seinem Hund ablegen muss. Soweit ich weiß, kann das kein "Dritter" machen.

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hessen: Änderungen der Hundeverordnung geplant - Rottweiler

Beitrag von doglady »

nach dem 1.1.09

er hat schon schreiben ect. bekommen war ganz verdattert deswegen.
Okay dann kommt der kleine mal für ein paar Wochen zu mir damit er wenigsten etwas an Kommandos kennt und die reize kennen lernt.

Antworten

Zurück zu „Rottweiler“