"Französischer Rottweiler" ???

Rottweiler Metzgerhund
Antworten
Loony
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jun 2007, 21:10
Wohnort: 88175 Scheidegg

"Französischer Rottweiler" ???

Beitrag von Loony »

Kann mir jemand sagen, was ein französischer Rottweiler sein soll?
Oder was man darunter versteht?

Habe diesen begriff gehört und nichts im netz darüber gefunden!
Habe gehört, dass diese "Rasse" die Eigenschaften eines Rottis hat und ausschaut wie einer, aber zb in Bayern nicht auf der Liste stehen soll!
Stimmt das? Weiß da jemand was drüber?

Bin gespannt ob ich was raus kriege...

Liebe Grüße, Siggi&Loona

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Der Rottweiler ist eine eigentständige, vom FCI anerkannte Rasse, die mit solchen Papieren gezüchtet werden kann.

Natürlich gibt es auch in Frankreich FCI-Züchter, deren Rottweiler dann natürlich "französisch" sind.

Was du da gehört hast ist absoluter Quatsch.

Natürlich gibt es beim Rottweiler verschiedene Typen, so habe ich das jedenfalls die letzten paar Jahre erlebt, in denen ich mich mit der Rasse befasst habe, zB sportlich-schlank und triebig oder auch eher "bullige" Exemplare. Ich hatte einen Rüden aus Frankreich, der gross und kräftig war.

Aber Rottweiler ist Rottweiler und gehört zu EINER Rasse und somit leider auch auf die dummen Listen.

Bulldogger

Beitrag von Bulldogger »

Meinst du vielleicht den Beauceron? Das ist aber kein Rottweiler sondern eine eigene Rasse, die vom Laien rein vom optischen her manchmal mit einem schmalen Rotti verwechselt wird.

Loony
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jun 2007, 21:10
Wohnort: 88175 Scheidegg

Beitrag von Loony »

Das es Quatsch ist hab ich mir auch schon fast gedacht... :)

Aber vielleicht ist es ja auch ein umgangssprachlicher Begriff für eine andere Rasse, die dem Rotti ähnelt... oder eine neue Rasse?

Weiß ja nicht genau...deshalb frag ich ja!

Grüßle

Loony
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jun 2007, 21:10
Wohnort: 88175 Scheidegg

Beitrag von Loony »

Vielen Dank @Bulldogger

Das könnts sein! :)

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Ja, der Beauceron könnte es natürlich auch sein, von der Farbe her.

Jedoch ist der Beauci schlanker als der Rottweiler und meines Empfindens nach anders. Aber sicher ebenfalls zB im VPG einsetzbar und ähnlich und ein Powerpaket.

Narco

Re: "Französischer Rottweiler" ???

Beitrag von Narco »

Hallo zusammen,
ich habe einen französischen Rottweiler aus einem französischen Tierheim und die Dame, die sich mit der Vermittlung von Rottweilern aus 3 französischen Tierheimen befaßt, sagte mir, daß französische Rottweiler nicht so auf Größe gezüchtet werden (sollen). Wenn ich mir meinen Fifi anschau, hat sie bestimmt recht. Er ist ein Rüde, hat eine Schulterhöhe von 57 cm und ein Gewicht von 32 kg, also ein Bonsai-Rotti. Trotz seines "kleinen Wachstums" ein Bild von einem Rotti. Und das sage nicht nur ich als stolzer Zweibeiner, sondern bekomme dieses Feedback ständig auch aus meiner/unserer Umwelt.
Das ist vielleicht der einzige Unterschied zw. deutschen und französischen Rottweilern. Die Vermittlerin hat auch zwei Rottis aus Frankreich und das sind auch keine Riesen.
Grüße an den Rest der Welt

Vivian

Ginni
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 289
Registriert: 21. Mai 2009, 18:17
Wohnort: Hannover

Re: "Französischer Rottweiler" ???

Beitrag von Ginni »

Hallo,

es gibt keinen französischen Rottweiler als eigenständige Züchtung. Seriöse Züchter züchten innerhalb eines Vereins, der wiederum einem Verband angehört, der wiederum unterm FCI steht. Hier in Deutschland ist dies der ADRK, der unter dem VDH steht und der VDH ist ein Mitgliedsverband des FCI.
In Frankreich ist der Verein der Union Francaise pour le Rottweiler, welcher dem Verband Société Centrale Canine pour l'Amélioration des Races de Chiens en France angehört und dieses ist ein Mitgliedsverband des FCI. Somit unterwerfen sich beide Vereine, der franz. und der deutsche demselben Standard, welcher vom FCI festgelegt ist. Es gibt auch französische Rottweilerzüchter, die dem ADRK angehören. Der Rottweiler ist eine deutsche Rasse, keine französische.

Ein Rottweilerrüde mit 57 cm steht absolut nicht mehr im Standard, also ist es mit Sicherheit auch kein reinrassiger Rottweiler und auch keine besondere Züchtung, sondern einfach nur ein Mix. Mit 57 cm ist ja schon ne Rottihündin sehr klein.

Welche Rasse der Threadersteller meinte, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Beauceron, der von einem Laien bestimmt mit einem Rottweiler zu verwechseln ist. Bei genauem Hinschauen wird jedoch deutlich, dass die Optik sehr wohl eine andere ist und auch der Charakter sich von dem des Rottweilers deutlich unterscheidet.

Antworten

Zurück zu „Rottweiler“