Für wen eignet sich der Rottweiler?

Rottweiler Metzgerhund
Antworten
Benutzeravatar
Rotti-Xena
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 299
Registriert: 10. Apr 2004, 19:13
Wohnort: Graz/Steiermark

Für wen eignet sich der Rottweiler?

Beitrag von Rotti-Xena »

Der Rottweiler ist ein hochinteressanter und dankbarer Hund - aber nur für bestimmte Menschen , die charakterlich zu ihm passen. Die kraftvolle Gestalt und das selbstbewusste Wesen dieser Hunde erfordern einen Hundehalter, der wirklich über den Hund, seine Haltung und Erziehung nachdenkt, sich echt für ihn interessiert.

Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 68 cm, Gewichte von über 57 kg. Bei einer solchen Hunderasse muß der Besitzer sicher sein, dass er seinen Hund immer beherrscht, er muß dem Hund klarmachen, dass er Kraft und Mut stets für seinen Herrn, nie gegen ihn einsetzen darf. Ein Rottweiler an der Seite seines Herrn ist ein wunderbares Tier, ein Rottweiler, der sich gegen seinen Herrn auflehnt, ist genau das Gegenteil.

Es ist auch teuer, diese Hunde zu halten, sie brauchen gutes Qualitätsfutter, haben großen Appetit, deshalb sollte man vor einem Kauf genau überlegen, ob man es sich leisten kann, einen so großen Hund zu füttern und zu halten; ein entsprechend gut eingezäunter Garten oder Hof sind wichtige Voraussetzungen.

Nervöse Leute, die billige Alarmanlage gegen Einbrecher suchen, sind gut beraten, eine Spezialfirma für Einbruchsicherung um Rat zu fragen. Ein nicht richtig erzogener Rottweiler kann im Haus sehr viel mehr Schaden anrichten als der Durchschnittseinbrecher!


Probleme entstehen auch für den jungen Macho, der für seine Imagepflege einen entsprechenden Vierbeiner möchte und seinen jungen Rottweiler dazu ermutigt, gegen alles und jedes anzugehen. Er wird sich bald vor Gericht finden , und der unglückliche Hund könnte leicht das Schicksal erleiden, auf gerichtliche Anordnung eingeschläfert zu werden.

Auch Menschen , die für ihren Garten einen Kettenhund suchen, der Übeltäter verscheucht, könnten mit einem Rottweiler unangenehme Probleme haben. Ist dieser Hund nicht geliebt und unerzogen, wird er im schlimmsten Fall den Menschen beissen, der ihm dieses schreckliche Leiden zumutet!

Zitat: Joan Blackmore

Anonymous

ROTTI´S

Beitrag von Anonymous »

Hallo, ich finde ihre berichte sehr gut...Deswegn habe ich mal eine Frage also ich bin jetz knapp 15Jahre alt...Bin mit Rottweilern aufgewachsen...Also bei einen Züchter und habe da sehr vielüber Rottweiler gelernt nun da ich ja sehr Jung bin und vieleicht die meisten denken das ich nicht im Stande wäre so einen Anspruchsvollen Hund zu Erziehen wollt ich mal sie Fragen...Also wie gesagt ich bin mit ihnen Aufgewachsen besitze einen Hund aber einen kleinen Cairn Terier er ist auch recht gut erzogen aber wie das manchmal nun mal so ist will er seinen Kopf durchsezten aber wir arbeiten schon dran...er wird langsam zur BH prüfung vorbereitet...soviel zu meinen Hund...Ja ich bin stets in Lage mich bei Hunden durch zu setzten und will einen Rottweiler nicht haben weil er für mich als Status Symbol ist...Sondern ich möchte einen Rottweiler haben weil ich die Rasse liebengelernt hab...Was meinen sie dazu ???....Is der Rottweiler geeignet...??
MFG Surine+Sammy[/b]

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das könnt ihr gleich auf jeden Molosser anwenden. Die meisten "Hundesportler", die sich einen Mastiff oder einen ähnlichen Molosser zulegten, um mit ihm Schutzhundesport zu betreiben, haben selbigen nachher wieder "umständehalber" abgegeben, weil er einfach nicht so wollte, wie sie es gerne möchten. Man sollte sich eben darauf einstellen, dass die Molosser die Eigenart haben, nur im Falle einer reellen Gefahr tätig zu werden, und gespielte Gefahren meist entweder ignorieren oder aber sich den Scheintäter richtig zur Brust nehmen, aber eben nicht nur am Arm, sondern überall. Spielen ist eben nicht... Einer der Gründe, warum ich mit meiner Dicken Schutzarbeit unterlasse. Ich erinnere mich noch zu gut, wie meine verstorbene Linda sich mal einer Besucherin "annehmen" wollte, die sich einfach durch ihr Gezappel und ihre Unruhe verdächtig gemacht hatte, obwohl ich sie eindringlich bat, sich zu beruhigen. Zum Glück hatte ich meine Dicke im Auge und schnell am Halsband zu fassen bekommen...

Gruß

Heiko

sweetyrotti

an heiko

Beitrag von sweetyrotti »

auch durch gezappe lsollte der hund nicht so ein ein verhalten dalegen. denn sie schreiben durch ihre unruhe und so... des heißt es war ein gewisser zeitraum da i ndem sie als rudelführer dem hund hätten klarmachen müssen, das es nichts zu reagieren gibt.
denn in der obersten position muss man kein halsband festhalten ein wort genügt vollkommen.

ich habe keine gezielt ein wort eine tat ausbildung mit mienem hund gemacht aber er weiß das er zu gehorschen hat. infos zur erziehung bitte anschreiben

Cassie

Beitrag von Cassie »

Hallo!

@Erst mal Rotti-Xena schöner Beitrag!!!

@Surine:
Wenn du diese Rasse von zu Hause kennen und lieben gelernt hast, wie du schreibst bei Züchtern aufgewachsen bist, wirst du sicher mit den Eigenarten der Rasse vertraut sein. Wieso solltest du nicht geeignet sein? Es gibt natürlich noch andere Faktoren,die eine Rolle dabei spielen.

@Heiko:
Das kann ich so nicht unterschreiben. Wer einmal die Möglichkeit hatte, einen Rottweiler beim Schutzdienst freudig arbeiten zu sehen oder zu führen und auch schon in einer reelen Situation war, in der der Hund wirklich beschützt hat, wird den Unterschied wissen...

Gruß Cassie

sweetyrotti

schutzdienst

Beitrag von sweetyrotti »

als gelernter hundeführer bin ich vertraut mich schutzdienst und vielem mehr,,,
und ich muss dem kommentrar über mir stat geben.
denn schutz oder begleit usw ist für einen rotti ein willkommender ausgleich.
außerdem inen rotti so konzentriert und begeister arbeiten zu sehen, wünsche ich mir bei andren..(beamten).^^löl^^

versuch ist es immer wert wenn man sich nicht so richtig sicher ist, sollte mnan es dem unterrichtenden bescheid sagen und mit ihm alles durch sprechen, denn ur so kann rücksicht genommen werden.

familie-hager

APPLAUS

Beitrag von familie-hager »

Ich finde die Beschreibung über den Rottweiler und seine Haltungsbedingungen echt Spitze!!!!!!!!

Man könnte es kaum besser sagen!

Benutzeravatar
Suffi
Junghund
Junghund
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mär 2008, 13:13
Wohnort: Drochtersen-Barnkrug
Kontaktdaten:

Beitrag von Suffi »

dito :P

mitleser

Beitrag von mitleser »

kann dem nur zustimmen, ich liebe diese rasse und für mich ist es unvorstellbar mir jemals wieder eine andere rasse zu halten.

ich glaube so friedlich und sozial der mensch ist, ist es dann auch der hund - fängt alleine schon mit der einstellúng zum tier an und endet bei der aufgabe aus seinem rotti einen alltagstauglichen hund zu machen und schlussendlich mit ihm zu leben.

Antworten

Zurück zu „Rottweiler“