Wer paßt zum Rottweiler?

Rottweiler Metzgerhund
Benutzeravatar
Suffi
Junghund
Junghund
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mär 2008, 13:13
Wohnort: Drochtersen-Barnkrug
Kontaktdaten:

Beitrag von Suffi »

Ein Hund weiß ja auch nie was passiert...
auch Leute die einem hund etwas böses wollen kommen ja nicht gleich aggressiv oder so an...

Obscura

Beitrag von Obscura »

Ich habe immer wieder mal die Idee im Hinterkopf, mir später mal einen Rottweiler anzuschaffen (wenn ich irgendwann mal ein eigenes Haus mit Garten besitzen sollte.. zZ bin ich ja noch Schülerin ;D) Nur stellt sich mir auch öfter die Frage, ob ich so einem Hund auch wirklich gewachsen wäre. Wir haben seit ca. 2 Monaten einen kleinen Zwergpinscher zuhause, er ist unser erster Hund und es läuft auch mit der Erziehung ganz gut. Kann man bei dir Erziehung eines Rottweilers viel falsch machen? Ist er eher ein schwieriger Hund oder einer, der umgänglich ist? Ich weiß, dass kann man nicht so verallgemeinern, da es auf den einzelnen Hund ankommt, aber vielleicht kann das ja trotzdem jemand so gut es geht beantworten ^^

Molosser-Bine

Beitrag von Molosser-Bine »

Manche schreiben, sie haben einen Ausnahme-Rotti, weil er nicht bei Fremden zubeißt. Ich glaube ihr habt das falsch verstanden. Die anderen haben nichts von beißen geschrieben. Sie meinen das brummen, welches als Warnung geschieht, wenn der Rotti nicht von Fremden angefasst werden will. Und ich kann nur bestätigen, dass das viele Rottis so haben. Genauso wie den "Blick", den haben viele Rottis in bestimmten Situationen. Sie sind eben besonders aufmerksam und wachsam. Das sollte einem klar sein. Ich kenne Leute, die keinem Fremden die Hand geben können, weil ihr Rotti das schon als Bedrohung ansieht. Wobei das eher die Ausnahme ist.
@Obscura: Du hast recht, verallgemeinern kann man das nicht. Aber generell sei gesagt, dass der Rottweiler kein Anfängerhund ist, da die Fehler die man machen kann gefährlich werden könnten. Ebenso bin ich der Meinung, dass er nichts für Menschen ist, die nicht konsequent sein können. Er merkt schnell wenn man keine klare Linie in der Erziehung hat. Die meisten Rottis haben einen starken Willen und entscheiden gerne mal Selbständig. Dafür wurden sie früher als Metzgerhund auch gebraucht. Trotz allem sind es sehr liebe, verschmuste und anhängliche Wesen, wenn sie artgerecht behandelt werden. Es gibt eine Menge guter Bücher über diese Rasse. Vielleicht solltest du dir vorher einige davon anschaffen oder ausleihen. Da erfährst du jedenfalls einiges über diese Hunde.

Molosser-Bine

Beitrag von Molosser-Bine »

Ach noch was. Die Fehler, die ich meine wenn ein Anfänger sich einen Rotti anschafft, kann man nachlesen beim Thema: Probleme mit dem Rotti. Hab ich eben durch Zufall gefunden. Der arme Hund.
Es tut mir so verdammt leid, dass viele Rottis bei Menschen landen die keine Ahnung von Hunden haben. Sie bekommen dann unerwünschtes Verhalten und landen im Tierheim, oder werden eingeschläfert, weil sie angeblich gefährlich sind.

jontschi

Beitrag von jontschi »

Hallo ich Habe eine Frage Ich habe ein grossen Garten über 20 ar.
Kann der Rottweiler auch drausen übernachten.
Oder besser drausen leben.

Molosser-Bine

Beitrag von Molosser-Bine »

@jontschi

Klar könnte ein Rotti rein körperlich draußen leben, doch bin ich der Meinung, dass das die schlechteste Haltungsmöglichkeit für einen Hund überhaupt ist. Ein Hund braucht seine Familie. Sie sind von uns abhängig und fühlen sich ausgeschlossen wenn sie draußen bleiben müssen. Sie lieben uns bedingungslos und wollen immer dabei sein.
Ich habe auch einen großen Garten, aber mein Rotti schläft und frisst im Haus. Den Garten nutzt er zusätzlich zum toben, spielen, wälzen, schnüffelln usw.

Antworten

Zurück zu „Rottweiler“