Rotti Gewicht- Höhe- Alter?

Rottweiler Metzgerhund
Antworten
Benutzeravatar
*cassie*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1102
Registriert: 14. Dez 2006, 19:26
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Catie
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Rotti Gewicht- Höhe- Alter?

Beitrag von *cassie* »

Hallo ihr Lieben Rottibesitzer,

mich würde mal sehr intessieren, wie schnell eure Rottweiler an Gewicht und Höhe zu gelegt haben. Könnt mir das vielleicht mal ungefähr aufschreiben?
Meine Freundin hat nämlich einen Rottweiler von 17 Wochen und ich empfinde die Maus als so riesig und bin daher mal auf eure Erfahrungen gespannt.
Und noch eine Frage, was habt ihr gefüttert? Und wie lange Welpenfutter oder gar nicht, gleich Adult?

Herzlichen Dank Lissy

Ginni
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 289
Registriert: 21. Mai 2009, 18:17
Wohnort: Hannover

Re: Rotti Gewicht- Höhe- Alter?

Beitrag von Ginni »

Hallo,

also beim Rotti sollte man sehr aufpassen, dass die nicht zu schnell wachsen! Rottweiler wachsen sehr langsam, meistens sind sie erst mit 18 Monaten komplett ausgewachsen. Daher sollte man den jungen Hund nicht überfüttern, da sich zuviel Energie nicht in Fettleibigkeit auswirkt, sondern diese Hunde schießen dann in die Höhe oder wachsen ungleichmäßig (hinten extrem höher als vorne o.ä.). Auch ist es beim Rottweiler so, dass Gewicht und Größe nicht gleichmäßig steigen - somit ist es bei den meisten Rottweilerjunghunden so, dass sie zwar in die Höhe wachsen, aber noch nicht richtig in die Breite. Daher sehen sehr junge Rottweiler immer noch recht schmal aus und erst mit der Zeit bekommen sie mehr Substanz. Sieht man immer sehr gut, wenn man Bilder von Rottis vergleicht, wo sie Halbstarke waren und später, wenn sie richtig erwachsen sind - meist denkt man: huch, der ist ja dick geworden. Dabei haben diese Hunde meist kein Übergewicht, im Gegensatz zu früher sind sie einfach nur breiter geworden.

Generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass richtig ernährte Rottweilerjunghunde im Gegensatz zu anderen Junghunden anderer Rassen gleichen Alters leicht unterentwickelt und kleinwüchsig wirken.

Generell eine Gewichtszunahme für Rottweilerjunghunde festzulegen halte ich für Unsinn, da jeder Junghund individuell ist und sich anders entwickelt und anders gebaut ist. Die Wachstumsschübe kommen nicht regelmäßig in Wochenabständen und zu bestimmten Zeitpunkten. Meine Hündin ist zB sehr schmal und sportlich gebaut, sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt, irgendwas zwischen 40 und 45 cm groß und wiegt 16 kg. Man kann die Rippen bei Handauflegen fühlen, sieht sie aber im normalen Stand nicht. Eine andere Hündin, die ich kenne, ist ca 3 Wochen älter und wiegt um die 20 kg, ist aber nicht sehr viel größer.

Hier kannst Du mal ein paar Bilder schauen:

Hündin mit 5 Monaten:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hündin 4 Monate alt:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Rüde 3 Monate alt:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] (hier sieht man schon den deutlichen Unterschied zwischen einem Rüden und einer Hündin)

Hündin 5 Monate alt:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hündin 4,5 Monate:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Vielleicht helfen Dir die Bilder für einen ungefähren Vergleich. Generell wirken richtig genährte Rottweiler in diesem Alter auf Hundebesitzer anderer Rassen immer als "Huch, der/die is aber klein!!!".

Antworten

Zurück zu „Rottweiler“