Rotti Welpen

Rottweiler Metzgerhund
Antworten
Kerro

Rotti Welpen

Beitrag von Kerro »

Hallo Ich habe einen 4 wochen alten rotti welpen gegriegt hat jemand ein paar tipps

was ich beachten muss wegen mutterersatz und so

Emilie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2006, 22:55

Re: Rotti Welpen

Beitrag von Emilie »

Hallo,

was ist denn mit dem Muttertier passiert, daß der Welpe mit 4 Wochen abgegeben wird? Ich würde am besten gleich mal zum Tierarzt gehen, damit der Gesundheitszustand des Welpen festgestellt werden kann, und ihn entwurmen lassen, falls das nicht gemacht wurde und das Futter verwenden, was er bisher bekommen hat.

Gruß
Emilie

Kerro

Re: Rotti Welpen

Beitrag von Kerro »

Hallo Emilie,vielen dank für deine Antwort .Die Mutter Verstarb kurz nach der geburt .Der Tierarzt bei dem ich jetzt mitlerweile war sagt dem kleinem geht es gut ,entwurmen frühestens erst ab der 6 woche und Impfen ab der 8 Wochen Futter geb ich ihm Royal Canin Muttermilch .

Benutzeravatar
mittelspitz
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 595
Registriert: 18. Okt 2006, 19:18
Hunderasse: Mittelspitze, Kleinspitz
Mein(e) Hund(e): Harmi, Boreas, Lahja & Ybbsi
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Rotti Welpen

Beitrag von mittelspitz »

hallo :waving:
mit 4 Wochen kann der Kleine schon Welpenfutter fressen, da ist nur die
Milch als Nahrung nicht mehr ausreichend :wink:

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Rotti Welpen

Beitrag von Flixilotte »

Geh mal auf

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Da sind viele Züchter.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Rotti Welpen

Beitrag von babett »

Kerro hat geschrieben:Hallo Emilie,vielen dank für deine Antwort .Die Mutter Verstarb kurz nach der geburt .Der Tierarzt bei dem ich jetzt mitlerweile war sagt dem kleinem geht es gut ,entwurmen frühestens erst ab der 6 woche und Impfen ab der 8 Wochen Futter geb ich ihm Royal Canin Muttermilch .
Entwurmen: das erste mal mit 14 Tagen, dann in 14tägigem Abstand. Einen Welpen, der nicht mit Muttermilch aufgezogen wurde, würde ich in jedem Fall in der 6. Woche passiv gegen Parvo & Staupe impfen lassen (Puppy-Impfung).

So als Eckdaten: Er sollte jetzt etwa 3 kg wiegen, alle Zähne haben und recht gut zu Fuß sein. Mittlerweile kann er auch durchaus seine erste Mahlzeit aus der Schüssel bekommen. Bis zur vollendeten 6. Woche kann er langsam auf 6 Mahlzeiten eingeweichtes Welpenfutter umgestellt werden, mit 8 Wochen kann er das Zeug auch trocken fressen. Die tägliche Gewichtszunahme sollte nicht unter 100g liegen, bis zu 250g / Tag ist in Ordnung. Nicht vergessen, daß er (gerade bei diesen Temperaturen) immer freien Zugang zu frischem Wasser haben muß.

Zur "geistigen" Betreuung: in dem Alter beginnen Zerrspiele und "Rangkämpfe". Da wird ihm ohne Geschwister was fehlen, aber Du kannst mit ihm bissel balgen (die Hand als Welpenersatz) und mit weichem Spielzeug erste Zerrspielchen machen. Er muß nciht immer gewinnen, aber meistens *g* Außerdem sollte er jetzt verschieden Untergründe kennenlernen - Stein, Holz, PVC, Teppich, Drahtgitter etc.

Darf ich fragen, was den Züchter bewegt, so einen jungen Welpen wegzugeben?

Emilie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2006, 22:55

Re: Rotti Welpen

Beitrag von Emilie »

Hallo Kerro,

schön, daß es dem Welpen mittlerweile gut geht.

Aus welchem Grund meinte der Tierarzt, daß er ab der 6. Woche das erste Mal entwurmt werden sollte? Hat das damit zu tun, daß der Welpe keine Muttermilch getrunken hat und so keine Würmer übertragen werden konnten? Das arme Muttertier, was hatte sie denn, weil sie nach der Geburt gestorben ist?

Alles Gute dem Kleinen
Emilie

Kerro

Re: Rotti Welpen

Beitrag von Kerro »

Liebe Leute ,
erst einmal Herzlichen dank für eure Antworten auf meine Fragen .
Ich hatte bis heuer nur erfahrungen mit Dobermänner aber nicht mit Rottis und das auch nicht mit solchen welpen mein Welpe ist mänlich und heist Chicko und ist am vergangenem Freitag 5 wochen alt geworden ,
der Tierarzt meinte die Entwurmung deswegen erst mit 6 wochen da es was mit der verdräglichkeit zu tun hat und ich ihm momentan nur Royal Canin Muttermilch ersatz Füttere .

Er hat schon alle Zähne und säuft das zeug alleine aus dem Napf täglich jetzt schon 450g das mit dem laufen naja ab und an wakelt er noch der kleine wir haben aber auch einen Großen Garten der etwas uneben ist lach .Woran die Mutter genau Verstab weiß ich nicht

Ich finde es gut das es ein solches Forum giebt ist wie ein lexikon wo mann auch mal was nachschlagen kann

LG euer Kerro

Emilie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2006, 22:55

Re: Rotti Welpen

Beitrag von Emilie »

Hallo Kerro,

der Welpe ist ja schon 5 Wochen alt, da sollte er bereits Welpenfutter guter Qualität fressen können und die Milchportion soll wegfallen. Anfangs einweichen mit ca. 50 Grad warmen Wasser. Sprich nochmals Deinen Tierarzt an diesbezüglich.

Gruß
Emilie

Kerro

Re: Rotti Welpen

Beitrag von Kerro »

Hallo Emilie ,
ja ich glaube du hast recht hatte heute zum ersten mal das gefühl das ihm die Milch nicht mehr reicht .
Werde morgen dementsprächende schritte einleiten.
vielen dank für deine Info

Euer Kerro

Antworten

Zurück zu „Rottweiler“