kleine frage zur haltung

Antworten
rajak

kleine frage zur haltung

Beitrag von rajak »

hallöchen. mein name ilst oliver, und ich möchte mir gerne irgendwann einen dalmatiner haben. mein problem ist, das ich nur eine 47qm wochnung(1 zimmer)habe. reicht der platz? bin leider student, und bin fast jeden tag zwischen 4-8 stunden nicht zu hause. würde es gehen, oder würde es nicht gehen(müsste dann erstmal meine katzen raus schmeißen^^oder ich behalte die auch noch :D)


p.s habe im moment 2 katzen^^

Graefin

Re: kleine frage zur haltung

Beitrag von Graefin »

Hi!

Ich würde es sein lassen.

4-6 Stunden täglich wären ja noch okay, aber 8? Das ist schon recht viel und dann auf nichtmal 50qm.

Zudem ist deine Zukunft nach dem Studium doch sicher noch ungewiss, oder?

Wie lange studierst du denn noch?

Warte doch so lange bis du fertig bist mit dem Studium. Dann weißt du wo es dich hintreibt und vor Allem wieviel du täglich arbeiten musst. Angenommen du holst jetzt deinen Hund und in 3 Jahren bist du berufsbedingt 12 Stunden täglich aus dem Haus. Das wäre für den Hund eine Qual.
rajak hat geschrieben:(müsste dann erstmal meine katzen raus schmeißen
Der Satz kommt bei mir so rüber: Die Katzen sind jetzt langweilig, es muss ein Hund her, also fliegen die Katzen raus. Das geht gaaaaar nicht!
Wer weiß ob das Ganze mit dem Hund in ein paar Jahren nicht auch so läuft.

Katze und Hund kann man übrigens hervorragend miteinander vergesellschaften. Also ist der Hund kein Grund die Katzen abzugeben

Ruhrpottfrauchen

Re: kleine frage zur haltung

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

Graefin hat geschrieben:
rajak hat geschrieben:(müsste dann erstmal meine katzen raus schmeißen
Der Satz kommt bei mir so rüber: Die Katzen sind jetzt langweilig, es muss ein Hund her, also fliegen die Katzen raus. Das geht gaaaaar nicht!
Wer weiß ob das Ganze mit dem Hund in ein paar Jahren nicht auch so läuft.

Katze und Hund kann man übrigens hervorragend miteinander vergesellschaften. Also ist der Hund kein Grund die Katzen abzugeben
Anhand von: " ^^ " und " :D " gehe ich davon aus, dass es scherzhaft gemeint war (hoffentlich).
Ansonsten möchte ich mich deiner Antwort voll und ganz anschließen.

rajak

Re: kleine frage zur haltung

Beitrag von rajak »

natürlich war das scherzhaft gemeind.bin doch kein ar*** wie mein bruder, der einfach seinen kater genommen hat, und aus der tür geworfen hat(wollte nicht mehr haben) laut tierarzt sind meine katzen in spätestens 5 jahren tot(beide angeborener herzfehler) leider. darum überlege ich mir, ob ich mir dann nen dalmatiner zulege, da dalmatiner meine absoluten lieblingshunde sind.

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: kleine frage zur haltung

Beitrag von oesti »

rajak hat geschrieben:laut tierarzt sind meine katzen in spätestens 5 jahren tot(beide angeborener herzfehler) leider.
Bist du dann noch Student???

x_x

Aber prinzipiell schon mal gut, dass du dir Gedanken machst...

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: kleine frage zur haltung

Beitrag von termite »

ich sehe weder die wohnungsgröße noch die dauer der abwesenheit als problem (zwischen 4-8 stunden!) allgemein für hundehaltung!
die abwesenheitsdauer ist natürlich für nen welpen noch nicht machbar. entweder man hat in der welpenzeit urlaub, und kann es dem kleinen schritt für schritt beibringen, oder man holt sich nen erwachsenen hund.

Frederike

Re: kleine frage zur haltung

Beitrag von Frederike »

ich sehe das auch noch als problem an, sofern es nicht jeden tag acht stunden sind.
im hinblick auf das spätere berufsleben? bedenke, dass du da locker mal 10 stunden inkl. fahrt unterwegs bist. das solltest du nicht bergessen.
die wohnungsgröße finde ich auch unproblematisch. dalmatiner rennen für ihr leben gern. das kann der hund weder auf 30 noch auf 100 qm. davon mal abgesehen sollten hunde nach meiner auffassung drinnen ruhig sein. der grosse platz ist also nicht unbedingt notwendig

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“