Ab wann mit Dalmatiner Junghund Laufen beginnen

Antworten
Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Ab wann mit Dalmatiner Junghund Laufen beginnen

Beitrag von oesti »

Grüße,
Da ich in unserer Gegend sehr viel Laufen gehe (vornehmlich Asphalt und Schotterwege), interessiert mich dieses Thema natürlich.
Einstein ist jetzt bald 8 Monate. Meistens höre ich, dass man vor 12 Monaten nicht mit einem Junghund, wegen der Hüft- und Gelenksentwicklung, Laufen gehen soll.

Wie seht ihr das, ab wann kann ich mit meinem Dalmatiner Strecken bis zu 15km Laufen gehen (normalerweise an die 10km/h Schnitt)?

Danke für Eure Meinungen!!!

susan

Re: Ab wann mit Dalmatiner Junghund Laufen beginnen

Beitrag von susan »

Um 15km laufen zu gehen muß der Hund ja erstmal Kondition aufbauen. Du kannst den Hund schon jetzt langsam neben dir traben lassen aber 15km auf Schotter und Asphalt finde ich egal wie alt ein Hund ist ungeeignet.

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Ab wann mit Dalmatiner Junghund Laufen beginnen

Beitrag von oesti »

Soda, Einstein ist dieses WE 1 Jahr alt geworden.
Wie schon im Zugsport-Bereich angekündigt, werden wir verstärkt mit dem Training beginnen.
Das Wetter ist uns gnädig und hat keinen Schnee gebracht. Auch soll es so bleiben.

Mal schaun, wo die besseren Strecken für meinen Kleinen sind. Asphaltierte Wege gibts leider zuviele hier, ich muß mich da erst umschaun, welche Feldwege geeignet sind.
lg

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“