hat jemand bitte eine Gewichtstabelle?

Antworten
lisaa7
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2012, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: mix aus kleiner Münsterländer und Dalmi
Mein(e) Hund(e): Filou

hat jemand bitte eine Gewichtstabelle?

Beitrag von lisaa7 »

hallo,

mein knapp 4 Monate alter Welpe frisst sehr gut und schlingt immer alles weg.
Wir haben ihn von privat (Leute sind uns bekannt, normale Familie) und daher keine Fütterungsempfehlung.

Ich füttere das Real Nature Dosenfutter 3-4x täglich und dazu, zur "Selbstbedienung" sind immer Trockenkroketten von Hills da.
Wenn nichts mehr da ist macht er sehr nachdrücklich aufmerksam das er Hunger hat.
Nun habe ich folgendes auf der Seite eines Tierarztes gelesen:

"Man nimmt an, dass eine Kombination von Erbfaktoren, falscher Ernährung, Hormonstörungen, evtl. auch Verletzungen, wie Verstauchungen, und eine Überlastung des wachsenden Skeletts zur OCD führt. Bei der Ernährung scheint vor allem eine Überversorgung des jungen Hundes mit Energie und Kalzium eine Rolle zu spielen. Gerade wachsende Hunde größerer Rassen sollten daher nur maßvoll gefüttert werden. Denn üppige, kalorienreiche Mahlzeiten beschleunigen das Wachstum: Der junge Hund wird regelrecht zu schwer für sein wachsendes Skelett. Eine zusätzliche Versorgung mit kalziumhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln verschlimmert die Situation."

Nun frage ich mich, ob mein Kleiner noch im Soll liegt mit seinen 13 Kilo oder zu schnell wächst. Schlank aussehen tut er.
Da er ein Mix ist und seine Mama ein kleiner Münsterländer, kann ich eine Dalmi Wachstumstabelle eh nur als Obergrenze nehmen, nur ich finde keine.

Was meint ihr? Und ist es normal, das der Hund 4x am Tag Haufen macht?

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: hat jemand bitte eine Gewichtstabelle?

Beitrag von oesti »

Servus Lisaa7,

Ich habe zwar keine Gewichtstabelle von Dalmi-Mix Rüden.

Habe aber mal die Gewichte von Meinem hergenommen und in eine Tabelle gepackt. Anschl. Excel eine Grafik erstellen lassen.
Interessant ist eine optisch lineare Gewichtszunahme über die Wochen. Wenn man aber einen logaritmischen Trend reinlegt, triffts eigentlich noch besser.

Geht der link?
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

lisaa7
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2012, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: mix aus kleiner Münsterländer und Dalmi
Mein(e) Hund(e): Filou

Re: hat jemand bitte eine Gewichtstabelle?

Beitrag von lisaa7 »

vielen Dank, habe gerade gesehen, da liegt meiner schön im "Soll".

Bei einem erwachsenen Hund ist für mich logisch, ihm sein Futter zuzuteilen, aber bei einem Welpen (mein erster "Kleiner") der ja noch wachsen muss, war ich unsicher ob ich es richtig mache.

Er wächst im Moment mehr in die Höhe und Länge, als im Umfang.

Victor

Re: hat jemand bitte eine Gewichtstabelle?

Beitrag von Victor »

lisaa7 hat geschrieben:Denn üppige, kalorienreiche Mahlzeiten beschleunigen das Wachstum: Der junge Hund wird regelrecht zu schwer für sein wachsendes Skelett.
Zu schnelles Wachstum fördert massiv Gelenkdefekte und es können ebenso Probleme mit den Wachstumsfugen auftreten.
Die meisten Welpen können fressen, wie die Scheunendrescher, was auch daran liegt, dass sie dazu neigen, sich beim Spielen, Toben usw. völlig zu verausgaben.
Deswegen besser mit Bewegung und Futter maßvoll haushalten.
Dein Hund wirds dir später danken.

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: hat jemand bitte eine Gewichtstabelle?

Beitrag von oesti »

Was mir noch aufgefallen ist:
Du hast ihm immer was zur Selbstbedienung hingestellt...
Ich hab das genau eine Woche lang gemacht. Dann habe ich mit dem Futter bewußt bei ihm zu arbeiten begonnen.
Das funktioniert nur, wenn er auch HUnger hat :evil:

Wenn meiner Rundherum glücklich/satt ist, kann ich ihn locken was ich will, er kommt einfach nur wenn er will. :zwink:
Ausserdem habe ich gelesen, dass Hunde sowieso immer mehr fressen als notwendig. Aber wie auch schon mal vorgekommen: Beobachte deinen Hund und reagiere darauf. Bei meinem konnte man immer die Rippen sehen, zwar nicht superdeutlich, aber dennoch schön abzeichnend (alte Bauernregel :zwink: )

Levi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jun 2011, 22:37
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Levi
Wohnort: Wien

Re: hat jemand bitte eine Gewichtstabelle?

Beitrag von Levi »

lisaa7 hat geschrieben: Er wächst im Moment mehr in die Höhe und Länge, als im Umfang.
das ist doch gut, wenns anders rum wäre würd ich anfangen mir sorgen zu machen... :biggrins:

mein knapp 4 Monate alter Welpe frisst sehr gut und schlingt immer alles weg.

Wenn nichts mehr da ist macht er sehr nachdrücklich aufmerksam das er Hunger hat.
levi hat als er klein war auch recht viel und gierig gefressen, ich glaube er hätte rund um die uhr gefressen, wenn ständig futter im napf gewesen wäre. ist in dem alter normal denke ich, da sie sich ja noch im wachstum befinden. nur wie schon von victor erwähnt aufpassen dass man den hund aus lauter fürsorge nicht überfüttert.
das mit dem aufmerksam machen würde ich ehrlich gesagt ignorieren, sonst wird das eventuell noch zur gewohnheit... bis zur nächsten mahlzeit wird er schon nicht verhungern :)


und wenn, wie du geschrieben hast, dein hund schlank aussieht bzw so wies oesti beschrieben hat, die rippen leicht sehen/spüren kannst, dann brauchst du dir keine sorgen machen... :)

ansonsten wünsch ich dir viel freude und spass mit deinem kleinen welpen! :thumbsup:

genieß die zeit, sie vergeht viel zu schnell...

@thomas
das mit dem diagramm find ich eine super idee, würd mich beim levi auch intressiern, nur hab ich leider nicht mitgeschrieben...

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“