Einstein ab 13 Monaten

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von oesti »

Ich bin sehr stolz auf einstein!!
Inzw. ist er 15monate und heute sind wir die strasse lang.kommt doch glatt ne katze aus dem gebüsch und legt sich 4m neben uns breitlings hin.
Einstein hat sie fixiert,ich die leine enger genommen und bestimmt nein gesagt.
Er hat nur fixiert und ist geduckt mit.mir mitgegangen.
Dann dachte ich mir:generalprobe!!!

Also neben der katze stehengeblieben und einstein gelobt und gestreichelt.
Er war relativ entspannt und blieb ruhig,auch wenn er die katze nicht aus den augen gelassen hat.
:ymapplause:

mir reicht das...auch weil er 10min vorher einen auf der strasse freilaufenden,nörgelnden dackel zwar angestarrt hat. Aber ihm das anbellen gar nicht gefallen hat und er mit nein sogar ignorierte!!!

Ich war echt paff, und stolz bin ich
:-BD

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von Spinnerminna »

Echt supi! :thumbsup: :)

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von oesti »

Okayyyy, vergesst alles was ich geschrieben habe.

Er hat in der Zwischenzeit 2 Hasen und eine Katze gejagt, bis er sie aus den Augen verloren hat.


Was soll ich sagen, beide Male hab ich zu spät reagiert und er war schon dahin. Auch in der Hundeschule ist ein Hund zu seinem Herrchen gelaufen (geplant) und Einstein hat sich von mir losgerissen und ist ihm ordentlich nachgelaufen, spielen ist was anderes (starkes Dominanzgehabe).
Wir sind seitdem nur noch mit Schleppleine unterwegs. Zum Ausgleich war ich mit ihm heute laufen. Aber ich hoffe, dass das nur ein Hormonschub ist und ich seine Hetzeinlagen so bändigen kann.
Die Hundeschuleeinheit selber war für 3 Wochen Pause sehr brav. Im Großen und ganzen hat er gefolgt, manchmal muß man ihm halt sagen, dass er sich auf mich konzentrieren soll.

Ich werde auch zuhause vermehrte kleine Einheiten machen, da die 2-3 / Woche anscheinend zu wenig sind.
Ansonsten hoffe ich wirklich, dass das "nur" ein Hormionschub von ihm ist, weil zu Hause funktionuiert eigentlich alles bestens.... :idea:

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von Spinnerminna »

Ich hab mit Bella auch immer wieder solche Rückschläge. Seltsamerweise immer dann, wenn ich gerade gesagt hab, dass sie brav ist oder dies und das noch nie oder schon lange nicht mehr gemacht hat. :roll:
Vor kurzem war ich mit einem anderen Hundebesitzer unterwegs, dessen Rüden sich in jedem Mist wälzten, den sie fanden. Gerade als ich sagte: "Bella hat sich noch nie gewälzt.", warf sie sich direkt neben uns hin und schmierte ihren Rücken mit irgendetwas undefinierbaren ein. :dozey:
Na ja, was soll's? Es gibt auch wieder bessere Tage. :zwink:

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von oesti »

Heheee.abschaun und lernen. Einstein hat sich angewohnt,trotz spielaufforderung-körperhaltung ein stark röchelndes/knurrendes geräusch bei anderen hunden zu machen. Akkustisch ein pöbel,körpersprache ist auf spielen ausgerichtet.das sich andere hunde nicht auskennen,liegt auf der hand.

Diese umgangsform hat er von einem schweizer rassehund aus der welpenschuke,der mit seinen 55kg und 13monaten es nicht besser kann. Einstein hats übernommen und ich kannst wieder ausbügeln....

Aber übel riecht er bis dato noch nicht
\:D/

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von oesti »

Hallo mit einem kleinen update:

Am 7. Juni sollte die BH Prüfung sein. Da wir in der Hundeschule immer noch mit Leckerlie´s gehen, denke ich nicht, dass wir das packen werden. Unsere Baustellen sind: Fußgehen und Übungen ohne Leckerlie´s machen und Platz auf ca. 3-5min.

Beim ersten Problem ist er einfach zu hibbelig, mit Leckerlie´s kann ich ihn schöner am Fuß führen. Ohne Leckerlie´s sind die Gerüche rundherum einfach zu interessant.
Beim 2. Problem liegt er max. ne Minute und dann steht er auf und fängt zum Schnüffeln an oder läuft geradewegs zu mir.

Beides sind natürlich Trainingsmangel-Erscheinungen, das wir mit 2 kleinen Einheiten pro Tag in den Griff bekommen möchten. Als Ausgleich bringt mir Einstein regelmässig sein Spielzeug und möchte bespaßt werden.
Aber zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen :p

Den Verkehsteil haben wir eltzten Sa geübt und er war äußerst souverän. Hat mich schon gewundert, weils doch bei Hunde-und Radfahrerbegegnungen immer wieder Reaktionen von ihm gibt, die noch nicht Prüfungstauglich wären...
Aber er hat sich toll geschlagen (nachdem er 10min gebraucht hat um zu erkennen, dass die anderen 16 Hunde vom Kurs nicht zum Spielen gekommen sind). :roll:

Tja, so üben wir jetzt noch intensiv, um uns vorzubereiten. Sollte das Platz auf die Zeit nicht funktionieren, würde ich aber auch die Teilnahme an der Prüfung absagen. Immerhin bringts nichts, wenn er zum anderen Hund läuft (der gerade die Unterordnung macht) und der durch Einstein negativ beeinflußt wird :dozey:

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von oesti »

update: Einstein am Golfplatz...
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Die BH Prüfung haben wir abgesagt. Einstein hat massive Probleme ohne Leckerlies irgendwelche Kommandos zu machen. Fuß nur noch mit Abstand, Sitz muß man ihn schon bitten. Platz geht er noch, aber nach 30sek steht er schon wieder auf.
Da nehmen wir usn lieber noch Zeit zum üben und festigen das Ganze.
Hätte auch streß, wenn er zum 2. Hund am Platz hinläuft und der dann durchfällt, nur weil meiner noch nicht soweit ist. :dizzy:

üben, üben und etwas Laufen, dass werden wir jetzt forcieren...

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von oesti »

irgendwie kann ich meine Bilde rhier nicht reinstellen, wären 320x320 groß (hab sie extra noch kleiner gemacht).

Fehlermeldung: Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden.

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von oesti »

kurzes update: Wandungen auf den Sonnstein, Traunsee
ca. 530 Höhenmeter und 2:30 Gehzeit (rauf und runter).

Rauf war´s noch doghiking, weil uns viele Hunde entgegen gekommen sind und Einstein da gerade Probleme macht. Witzigerweise hat er beim Raufgehen alle Anderen Hunde zwar kurz begrüßt, nicht aber sein auffälliges Verhalten gezeigt! :thumbsup:

Oben gabs dann eine kleine Jause und runter der gleiche Weg...

Dann ist so ein kleiner Zwergschnmauer mit seinem Herrchen gekommen und das gleiche Verhalten wurde wieder gezeigt :thumbsdown:
Aber ein Ausrutscher bei insg. ca. 6 Hunden ist ok!!! :biggrins:

Alles in allem eine tolle Tour für Jung und Alt, es wird mehr davon geben!




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von Tinka&Mylow »

Hach, was isser ein hübscher Bub :lovemetoo:

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von Spinnerminna »

Einstein ist so ein schöner Dalmi. :)
Ich kenne ein paar Dalmatiner, die ich aber nicht so hübsch finde, weil die so komisch gebaut sind. Ich kann das schlecht beschreiben... :???: Und dann sieht man die Popolöcher bei denen immer so doll, als müssten sie mal dringen Kacki machen. :p
Aber Einstein ist wirklich sehr schön! :D

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von oesti »

Spinnerminna hat geschrieben: Und dann sieht man die Popolöcher bei denen immer so doll, als müssten sie mal dringen Kacki machen. :p

=))

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von oesti »

okay, spannendes WE gehabt:

Einstein und ich sind am Samstag vormittags im W-Wald (Freilaufzone) unterwegs und gehen gemütlich ohne Leine in der Gegend herum. Dann kommen uns 2 Schäfer entgegen und meiner legt sich von selber ins Platz. Ein Schäfer wurde an die Leine genommen, der 2. stürmt auf meinen zu, genauso wie meiner glz. hinläuft.

Nachdem meiner dann aber eher abdreht und mit eingezogenem Schwanz in der Gegend herumhirscht rufe ich ihn und er kommt nach wenigen Sekunden auch schon her.
Ich in der Hocke, nehme meinen Kleinen in Schutz und der Schäfer scheißt sich nix: Ignoriert mich komplett und legt seinen Kopf auf den Rücken von Einstein. Einstein springt herum und der Schäfer hat schon seinen linken Vorderfuß in den Zähnen, 50cm vor meinem Gesicht.
Aus Reflex heraus greife ich beide am Halsband und versuche die Aufgebrachten zu trennen, kein Erfolg.
Die Besitzerin noch sicher 50m weit weg, schreie ich noch: "Ihr Hund beißt meinen"
Zeitgleich trete ich mit einem Fuß auf den Kopf des Schäfers ein.
Das Blut von Einstein rinnt in der Zwischenzeit schon aus dem Mund vom Schäfer....

pffff, das Bild werd ich so schnell nicht mehr vergessen.

Der Schäfer läßt nach dem Tritt Einstein los, ein anderer Hundebesitzer hilft mir auch aus Reflex heraus und nimmt den Schäfer an der Leine, 3 Sekunden später ist die Pensionistin bei uns und nimmt ihn an die Leine.
Einstein und mir gehen in den wenigen Sekunden 1 Mio Sachen durch den Kopf....

Nummern austauschen, erste Wundversorgung, was wäre wenn durchspielen (TA, Rechnung, Informationsaustausch). Ihr ist es sichtlich peinlich, da ihr Hund das noch nie gemacht hat.
Nachher erfahre ich vom Zeugen, dass ihr das serwohl schon passiert ist.
Aber: Wie wird Einstein das aufnehmen. Er kann gehen, auch wenn er sichtlich humpelt.
Dann ein anderer Hund, ca. 500m weiter. Er stürmt wieder hin,..., okay, also laufen kann er.
Spielaufforderung funktioniert, die beiden spielen dann ca. 30min.
Dann kommt noch eine Dalmifreundin und es wird nochmals 30min gespielt, seine Pfote blutet nicht mehr, oberflächlich ist nicht viel zu sehen (wie 3 kleine Schnitte).

Am Abend dann kommen bedenken: Er humpelt massiv, obwohl Wundreinigung und versorgung gemacht wurde. Selber liegt und schläft er sehr viel. Seine Pfote schwillt an :uho1:

Über Nacht nehmen wir die beiden kleinen Verbände runter, am Morgen schaut die Sache schon viel besser aus. Die Schwellung ist inzw. fast komplett weg, er humpelt auch nicht mehr. Somit Entwarnung.... :thumbsup:

Alle Vitalfunktionen sind okay, beim Suchspielen ist er dem Leckerlie wieder normal nachgelaufen...

Auch die Reaktion mit den anderen Hunden ist okay, einen Schäfer haben wir aber seitdem noch nicht getroffen. Sämtliche anderen Hunde waren aber kein PProblem.

Die Halterin hat auch einmal angerufen, wie´s Einstein geht. Somit hat sie ansch. ein schlechtes Gewissen. Sollte sie auch haben, weil für eine BGH 3 (was ihr Hund angebl. hat), kann ich mir die "Folgsamkeit" des Hundes nicht vorstellen... :rifleshot:

Aufregung pur, aber alle gimplich ausgegangen, denke ich! :ympray:

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von oesti »

Wieder einmal ein update:

Einstein ist jetzt fast genau 1 Jahr und 5 Monate alt.
Ich denke, dass die Hormonschübe sich minimiert haben. Er ist fast jeden Tag gleich gut gelaunt drauf!
Wie für Dalmatiner üblich hat er Emotionen bis über sich hinaus, aber immer positiv. Die Hundebegegnungen haben wir zwar noch nicht voll im voll drauf, aber wir arbeiten daran (Unterordnung, damit er im Fuß bleibt).
Meine frau hat alle Ängste mit ihm abgelegt (im Vergleich zum 1. Jahr). Sie geht mit ihm schon Gassi, alles andere akzeptiert er inzw. (kein Zurückpetzen oder sonstige Anstalten des Ignorierens).
Die Gassirunden kennt er schon und freud sich jedesmal wie ein Schwammerl darauf. Textilwurst jagen ist das beste!!! :goldcup:
Canicross findet er aber Oberhammer. Das funktionierte bis vor 3 Wochen genialstens!
:laola:

Die Wunden der Beißattacke des Schäfers sind fast verheilt. Morgen werden wir in der Früh eine kleine runde mit 3km versuchen. Soweit sieht man nur noch einige Narben, aber keine Folgen zum Glück. :-BD
Ansonsten nehme ich Einstein fast überall hin mit und alle Leute sagen, wie schön und brav (naja) er ist. Er wickelt meiner Meinung nach die Leute schon arg um den Finger.

Summa Summarum habe ich einen tollen Hund und jetzt habe ich an die 16 Jahre Zeit, meine Frau soweit zu bearbeiten, dass es nicht der Einzige bleibt :ymapplause:

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“