Einstein ab 13 Monaten

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von oesti »

Grüße,

Dzt. haben wir warm/kalt abwechselnd. Einmal geht er superbrav an der Leine, am nächsten Tag wieder zieht er als ob er für etwas trainiert.
Dann stellt er die Ohren auf Durchzug und beim nächsten Spaziergang kommt er auf Kommando zu 100% retour. :O3

Ganz versteh ich´s nicht, ob ´s an mir hängt oder ob er einfach gerade selber auslotet, was geht und was nicht :stars:

Beim Tricküben "Nicken" haben wir echt Probleme. Meine Art es ihm beizubringen klappt zu 0%. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig :-?

Dafür wollten wir heute die Box wieder mehr ins "Rampenlicht" bringen, damit er seinen Rückzugsort definierter hat.
Kombiniert mit Essen hat das heute von 4 Versuchen 3x geklappt. Die ersten beiden Male auf Anhieb, ich war perplex :ymapplause:
Was angeblich recht schwierig ist: Hunde absitzen lassen und aus dem Blickfeld zu gehen, scheint bei ihm daheim gar kein Problem zu sein. Auch das Kommando Such und Box hat er gleich von Anfang an kapiert und läuft schnurgerade in die Box. :-BD
Wie gesagt, manchmal versteh ich ihn nicht und dann kommen wieder solche Überraschungen ^:)^

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von Spinnerminna »

Bei Bella und mir ist das auch tagesformabhängig. Die letzten Tage lief alles prima, aber zwischendurch gibt es immer mal wieder Zeiten in denen ich denke, sie hat alles vergessen. :???:

Aber das "bleib" funktioniert ja prima bei euch. :zwink:

Seltsamerweise war das bei Bella eine Übung, die sie sofort kapiert hatte. "Pfötchen" hat dafür umso länger gedauert, aber das braucht man ja auch nicht unbedingt. :zwink:
Vor ein paar Tagen hat sie "Toter Hund" gelernt. Ging überraschenderweise auch sehr schnell.

LG Lena

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von oesti »

Zeig her ein paar fotos oder clips...das die leute immer so schüchtern sind :waving:

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von Spinnerminna »

Ok, ich arbeite dran. Kämpfe allerdings mit der Technik. :uho1:
Fotos wären möglich, bei "Toter Hund" oder "Pfötchen" aber wahrscheinlich nicht so spannend. :zwink:

Levi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jun 2011, 22:37
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Levi
Wohnort: Wien

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von Levi »

also ich bin zur zeit mit levi's gehorsam echt verhältnismäßig zufrieden. zieht kaum bis gar nicht an der leine, ausser wenn ein anderer hund in reichweite ist (also so etwa 15-20m). früher hat er sobald er nur einen anderen hund geschnuppert hat gezogen und wollte hin, mittlerweile kommt ich schon auf 15-20m ran ohne dass er in die leine läuft. da er mittlerweile das kommando "schau" sehr gut beherrscht, versuch ich ihn immer sobald ein anderer hund kommt abzulenken. wie gesagt klappt gut aber ab einer gewissen entfernung, schaltet er wieder auf durchzug. aber man sieht echt fortschritte... :freu:
abrufen lässt er sich wenn kein anderer hund in der nähe ist mittlerweile zu 95% und ich hab jetzt echt schon mehr vertraun in ihn. auch wenns komisch klingt, aber ich glaub er spürt das auch irgendwie und von daher klappts immer besser. er läuft auch nicht mehr so weit weg und schaut öfter wo herrchen bzw frauchen ist, stellt also regelmäßig blickkontakt her. :thumbsup:
sobald er allerdings einen anderen hund sieht ist er mit ziemlicher sicherheit dahin, an dem müssen wir noch hart arbeiten, am besten wahrscheinlich mit der schleppleine, aber die bleibt leider oft zuhause da mir die handhabung etwas gegen den strich geht. naja werd mich jetzt wohl zusammen reissen müssen und wieder konsequenter die schleppi verwenden...
tja ansonsten hab ich vor einiger zeit einmal kurz begonnen mit dem trick "verbeugung" nur leider nicht mehr weiter gemacht. wir sind jetzt soweit, dass er auf handzeichen die verbeugung macht, hab leider wie gesagt noch nciht das kommando eingeführt, da ich in letzter zeit den fokus auf grundgehorsam anstatt auf tricks gelegt hab.

meine nächsten ziele sind, dass er sich auch auf seinen platz schicken lässt und dass er sich duschen lässt, ihm ist die duschkabine nicht so ganz geheuer. aber bei so einem gatsch-wetter wies in den letzten wochen leider häufiger der fall war ist das pfoten abduschen unverzichtbar...

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von oesti »

Pfotenabwischen:

Wir haben einen krug wasser vor der terrasse stehn,damit wir die pfoten reinigen können.
Funktioniert tadelos,kann ich nur empfehlen...
:thumbsup:

freud mich,das.du mit Levi fortschritte machst.die geschichte mit anderen hunden ist bei uns auch so ein thema.
Einstein will halt immer spielen,auch wenn der andere.hund gar nicht will
:worried:

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von oesti »

Wieder einmal ein Update:
Nachdem wir unseren Gartenzaun bekommen habe, ist mein kleiner Fleckenteppich der Größte.
Laufen, springen und Nachbarskinder anbellen, alles was das Herz begehrt.
Vor lauter Übermut muß man ja nicht mehr in Der HuSchu aufmerksam sein, da versuchen wir gleich mal das gleiche Programm umzusetzen.

Resultat:
Couchschlafen wurde gestrichen, es wir ausnahmslos in der Box geschlafen.
Keine Leckerli´s mehr einfach nur so.
Leinenzug ist Richtungswechsel, und wenn wir wieder gleich daheim sind.
Letzte Hundeschule wurde nicht durchgelassen (kein Hinlegen, wenn sitz gefragt war udgl.)


Tja, dafür ging´s heute zum Wandern in die Berge. War ein Knappenweg, wo Bergbau von 1850-1890 betrieben wurde, hauptsächlich Steinkohle und etwas Eisenerz.
Statt den im www. postulierten 4h warens dann nur 2h, aber Einstein schläft seitdem eigentlich nur noch (angenehme 20°C hatte es).
Hier die Bilder....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch das Panorama:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


das Panorama war falsch verlinkt
Zuletzt geändert von oesti am 26. Mär 2012, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

susan

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von susan »

Schöne Bilder hattet wohl einen tollen Tag. :)

Levi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jun 2011, 22:37
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Levi
Wohnort: Wien

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von Levi »

schöne bilder :thumbsup:

auf dem letzten foto wo einstein zu sehn ist, sieht er extrem jung aus, fast wie ein welpe :biggrins:

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von oesti »

Levi hat geschrieben:auf dem letzten foto wo einstein zu sehn ist, sieht er extrem jung aus, fast wie ein welpe :biggrins:

Heheee, glaub mir, der weiß schon wie man sich´s dreht....Der hats Fausdick hinter den Ohren. Aber auf der Straße wird er immer angeleint... :pleased:

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von oesti »

Sinds die Hormone oder purer Zufall: Er folgt wieder besser. Inzw. können wir an Katzen vorbeigehn, ohne das er Fixiert. Sehr brav, bei Hunden kommt aber immer noch massiv der Spieldrang durch... :frohh:

Heute mußte Herrchen Saugen und Bodenwischen. Was macht in der Zwischenzeit der König des Gartens???

Bild

Bild

Flöckchen

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von Flöckchen »

Darf ich mal kurz in den Raum fragen, was für eine Box das ist? Das wäre eine feine Anschaffung für Inuki :blush:

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von oesti »

Flöckchen hat geschrieben:Darf ich mal kurz in den Raum fragen, was für eine Box das ist? Das wäre eine feine Anschaffung für Inuki :blush:
welche Box meinst, die im Wohnzimmer zum Schlafen?

Flöckchen

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von Flöckchen »

oesti hat geschrieben:
Flöckchen hat geschrieben:Darf ich mal kurz in den Raum fragen, was für eine Box das ist? Das wäre eine feine Anschaffung für Inuki :blush:
welche Box meinst, die im Wohnzimmer zum Schlafen?
Jap die in dem Video...

Übrigends ein super schöner Hund den ihr habt :lovemetoo:

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Einstein ab 13 Monaten

Beitrag von oesti »

Grüße,

Wir haben diese Transport/Schlafbox für ihn gekauft. Er liebt sie und geht auch, wenn er Ruhe braucht, gerne rein. Entsprechend groß hab ich sie bestellt, weil er immer ausgestreckt schläft :thumbsup:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Tja, viel Aufregung hatten wir die letzten 24h. Einstein hat sich im Garten irgendwo ein Stück des rechten Ballens angescherzelt. Der Schnitt war gerade, auf einmal und es hat geblutet wie nur was.
Den Grund konnte ich nicht finden, er hat nicht einmal gejault oder sowas. gestern also gleich mal zum TA und Desinfektionsmittel, Antibiotikaspritze und Verband raufgegeben. Heute Kontrolle, gleiches Proramm nochmals. Sie meinte, die Wunde sieht gut aus, sollte aber natürlich kein Wasser ran kommen.
130.-

Mir blieb die Spucke weg. Soviel brauche ich in 5 Jahren für Medikamente.
Teures Hobby, aber was soll man da machen. Waren schon mal 30.- Sonntagszuschlag....

Caicross ist jetzt mal gestrichen, wegen Slowakei fahren habe ich zwar auch überlegt, aber das werden wir dennoch machen.
In der Zwischenzeit humpelt er durch die Gegend und möchte natürlich immer den Verband runterknabbern. Auch tritt er manchmal mit Schmerzen und jault dann wieder auf.Herzzerreissend, echt

:fein:

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“