Mein Problem mit Fiby

Ariisa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 21. Jun 2012, 14:34
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Fiby

Mein Problem mit Fiby

Beitrag von Ariisa »

Huhuu, ich bin neu hier und komme gleich mit einer für mich sehr wichtigen Frage,

Ich habe nun seit 2 wochen ein Dalmatiner mädchen, sie ist jetzt 12 wochen jung

Sie ist wirklich super, ist schon fast stubenrein, gute vorarbeit vom züchter, sitz kann sie auch schon so einigermaßen
nur das problem ist, ich möchte ihr natürlich das sitz in allen situationen üben, damit das wirklich sitzt, ich bringe derzeit auch kein anderes kommando bei, nur das Sitz! So das kleine mäuschen möchte aber draußen einfach nicht hören ! Ich kann sie nicht ansprechen sodass sie mal kuckt (drinnen hört sie auf Fiby und kuckt dann auch) Ich kann ihr sogar das leckerchen zeigen und ihr direkt vors gesicht halten, darauf will sie auch nicht reagieren, von ihrem trofu bis zur guten wurst, sie zeigt überhaubt kein interesse, wir üben NICHT ! An einem ablenkungsreichen ort, da wir da ja nocht weit von entfernt sind wenn sie nicht mal reagiert wenn wir bei der tür raus sind! Ich kann mich zum clown machen, in die lüfte springen, usw wie wir es ja alle kennen wenn man sich bei einem welpen zum affen macht, aber alles hilft nicht.

Ich möchte mit ihr später gerne viel wandern, laufen und vieles mehr, da ein dalmi ja ein wahrer sportler ist, aber wie soll das jemals gehn, wenn sie draußen überhaupt nicht reagiert :(

Bild

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Mein Problem mit Fiby

Beitrag von Spinnerminna »

Das Problem kenne ich von meiner Hündin auch. Sie kann mich manchmal dermaßen gut ignorieren, dass man meinen könnte, sie ist taub und blind.
Wenn ich sie in so Situationen an der Leine hab, drehe ich mich einfach um und gehe weg. Sie muss mir dann folgen, weil sie ja an der Leine ist. Dann bleibe ich stehen, spreche sie nochmal an. Wenn sie wieder nicht guckt, gehe ich wieder weg, usw.
Irgendwann schaut sie dann tatsächlich fragend zu mir auf und das lobe ich sofort.

Weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich genug geschrieben hab. :zwink: sonst einfach nochmal fragen. :)

Liebe Grüße!
Lena

P.s. Übrigens sehr süß deine Kleine! :lovemetoo:

Ariisa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 21. Jun 2012, 14:34
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Fiby

Re: Mein Problem mit Fiby

Beitrag von Ariisa »

Das ist ihr leider egal wenn ich dann einfach weg geh, sie möchte immer wo anders kucken, zudem ist sie auch nicht gerne draußen was ein weiteres problem ist, das läuft so ab: wir gehen raus, lassen sie an der gewohnten stelle ihr geschäft verrichten und wenn ich dann eine runde mit ihr gehen möchte zerrt sie mich richtung tür so auf die art nein ich will bitte wieder rein, wir haben schon versucht draußen mit ihr zu spielen, keine chance, sind in einer gassi geh runde, gehen morgen zum tag der offenen tür von einem hundesportverein wo auch welpen sein werden usw, aber mir kommt es so vor als würde sie draußen einfach keinen spaß haben, und vl möchte sie ja deshalb nicht reagieren weil sie vl denkt: nein, nicht üben jetzt, komm mit wir gehen rein ! Ich lasse sie natürlich nicht ziehen, das ist das erste was ich ihr abgewöhnt habe, sobald sie zieht bleibe ich stehn, auch wenn ich dann ne stunde da steht, aber das hat sich gebessert so beim gassi gehn zerrt sie nicht mehr

nur wenn sie schnallt oh es geht wieder zurück nach hause wird sie unruhig und möchte dann wenn wir kurz vor der tür sind unbedingt wieder rein ! Ich kenne das so nicht von hunden, und schon gar nicht von welpen das sie nicht draußen spielen möchte :(

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Mein Problem mit Fiby

Beitrag von Neufi Hope »

Ariisa hat geschrieben:...
Ich möchte mit ihr später gerne viel wandern, laufen und vieles mehr, da ein dalmi ja ein wahrer sportler ist, aber wie soll das jemals gehn, wenn sie draußen überhaupt nicht reagiert :(...
Nach zwei Wochen, die der Hund bei Dir ist, stellst Du bereits die ganze Zukunft in Frage? :zwink:
Ein Hund, der übrigens noch so gut wie ein Baby ist.
Geduld ist die Grundlage jeder vernünftigen Hundeerziehung, dann klappts auch mit dem Nachbarn, äääh mit dem wandern. :)
Und die Idee von Lena finde ich ebenfalls prima. Statt die Kleine dauerzubespaßen, was Du möglicherweise drinnen auch machst, mach Dich mal rar, so wie sie es beschreibt.
Etwas, wofür ich mich anstrengen muß, ist viieeel begehrenswerter, als alles was auf dem goldenen Tablett liegt.


Edit: oops, unsere Beiträge haben sich überschnitten

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Mein Problem mit Fiby

Beitrag von Neufi Hope »

Ariisa hat geschrieben:...Ich kenne das so nicht von hunden, und schon gar nicht von welpen das sie nicht draußen spielen möchte :(
Wieviele Welpen hattest Du denn schon? :o Denn das ist ganz normales Verhalten für Welpen.
Sie wissen, daß sie noch klein und hilfsbedürftig sind und fühlen sich von daher zu Hause logischerweise viel sicherer und wohler.

Ariisa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 21. Jun 2012, 14:34
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Fiby

Re: Mein Problem mit Fiby

Beitrag von Ariisa »

Ich servier ihr natürlich nicht alles auf dem goldenen tablett ^^ da sie ja auch kaum spielen möchte bzw sich selbst bespaßt mit ihrem kauknochen, sie spielt manchmal mit mir mit ihrem tauzieh spielzeug, wenn ich es dann schmeiße holt sie es legt sich in ihr bettchen und spielt selbst damit, was ich nicht zulasse und beende dann das spiel, warte ein bisschen ab und versuche sie wieder zu animieren, wenn das falsch ist das ich das dann abbreche bitte korrigieren!

Ich hatte 2 mädels, einen labi und einen schäfer-collie.
Ja das ist mir klar das sie sich zuhause sicherer fühlt, ich frage mal anders in welchen schritten sollte ich mich nach draußen vorarbeiten? Wie kann ich ihr zeigen das es draußen spaß macht?

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Mein Problem mit Fiby

Beitrag von Neufi Hope »

Eine zeitliche Vorgabe in Tagen kann man da nicht machen, aber das weißt Du ja wahrscheinlich eh. Weil einfach jeder Hund anders ist.

Ich würde erst einmal "einfach nur" spazieren gehen, sie die Welt erkunden lassen, mit Blättern spielen, Grashalme schnuppern, von Pusteblumen niessen. Einfach unbeschwert durch die Gegend tigern.
Und zu Anfang wäre meine größte und einzige Übung, jede von ihr angebotene Kontaktaufnahme (Blick, herkommen, usw.) zu bestätigen. Das muß auch nicht jedesmal ein Leckerli sein, ein Lächeln oder ein "kuckuck" tuts da auch.
Und wenn die Lage relativ entspannt ist, sie auch mal ansprechen und wieder bestätigen, wenn sie sich Dir zuwendet, egal in welcher Form.

Das ist jetzt meine aus-dem-Bauch-raus-Beschreibung.
Wir haben hier aber einige Fachleute, die das sicherlich noch kompetenter beschreiben können.

Ariisa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 21. Jun 2012, 14:34
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Fiby

Re: Mein Problem mit Fiby

Beitrag von Ariisa »

Ok danke schonmal, dann lass ich das einfach noch ruhen mit dem sitz usw üben, und ich hoffe das sich das dann bald legt und die maus auch draußen dann mal spaß hat :)

Bild

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Mein Problem mit Fiby

Beitrag von Neufi Hope »

Also drinnen hat sie schon mal welchen, das sieht man. :thumbsup: :lol:

Ariisa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 21. Jun 2012, 14:34
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Fiby

Re: Mein Problem mit Fiby

Beitrag von Ariisa »

Ohja den hat sie definitiv ;)

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: Mein Problem mit Fiby

Beitrag von Barrie »

Das Wesentliche hast du ja schon gehört, laß dem Zwergi einfach Zeit.
Sie muß ja auch draußen erst einmal alles kennenlernen, und ein wenig erwachsener werden. Mit letzterem sind die Kleinen eigentlich schon ziemlich ausgelastet, sie wachsen ja auch alle schnell.
Man muß auch bedenken, daß so junge Wesen eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne haben, das wird alles mit der Zeit schon kommen.
Ich hatte beim Lesen auch den Eindruck, daß du zu viel zu schnell machen willst, laß ihr Zeit, dir auch, die Welt an deiner Seite kennen zu lernen, dann wird sie auch auf dich achten. Und sie braucht noc h viel Pausen und entspanntes Spielen.
Freu dich einfach an dem wirklich süßen Zwerg, erwachsen und vernünftig werden sie so schnell :lol:
Und du bist ja nicht in einem Rennen: Welcher Hund kann was am schnellsten...
Barrie

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Mein Problem mit Fiby

Beitrag von babett »

Zuerst mal die Frage: Hört der Hund überhaupt? Ich mein, ist sie audiometrisch untersucht? Bei Dalmatinern gibts ja oft taube oder einseitig taube Hunde. In der Wohnung kompensiert das der Hund, weil er dort nicht abgelenkt ist, draußen klappt das nicht so gut.

Und dann, Schäferhund und Collie spielen in einer ganz anderen Liga, was die Zusammenarbeit mit Menschen betrifft. Die wurden speziell dafür gezüchtet, bringen auch mehr Beute- und Spieltrieb mit. Wegwerfen würde ich übrigens kein Spielzeug. Spiel mit ihr körpernah, ohne das Spielzeug zu werfen. Irgendwas weiches, ein Socken, ein Stück Tau oder sowas.

Ariisa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 21. Jun 2012, 14:34
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Fiby

Re: Mein Problem mit Fiby

Beitrag von Ariisa »

Hören tut sie ganz sicher, ich mach mich jetzt ein paar tage rar dann wird das schon wieder, ich glaube einfach ich habe mich wirklich zu viel mit ihr beschäftigt

Ariisa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 21. Jun 2012, 14:34
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Fiby

Re: Mein Problem mit Fiby

Beitrag von Ariisa »

Ich hätte noch eine frage, meine kleine maus hat sich von anfang an gemeldet wenn sie musste, da sie das beim züchter schon einigermaßen gelernt hatte, so und nun seit ca 3 tagen meldet sie sich nicht mehr, sie schnuppert auch nicht rum oder so, sie stellt sich einfach hin und pinkelt, ich versteh nicht warum sie sich nicht mehr meldet, sie hat sogar gebellt wenns ganz dringend war
und ihr bettchen hat sie auch rein gemacht

keine blasenentzündung vorhanden !

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Mein Problem mit Fiby

Beitrag von oesti »

Servus Ariisa,

Was du durchmachst kommt mir alles bekannt vor, nur war´s bei mir vor einem Jahr :biggrins:

Folgende Punkte:
Ich mußte Einstein 6 Wochen lang raustragen, weil er nicht aus dem Haus wollte. Heftiges Körperzittern inklusive!!! Gib deiner Kleinen einfach Zeit die Umgebung zu erkunden. Schule dabei zu machen ist noch zu früh.
Ich würde die Schule auch zu Beginn nur drinnen machen, wobei Sitz schon komplex ist. Wie eine Vorschreiberin schon gemeint hat: Alles wo sie auf dich Reagiert sollte belohnt werden. Die Beziehung Dalmi - Mensch wird mit den Hormonen noch genug strapaziert :lol:

Ins Haus machen: Ich mußte Einstein trotz super Vorbereitung von der Züchterin auch noch regelmässig rausbringen. Dabei erhöhten viel Aufregung, heiße Tage (viel getrunken) und Essensumstellungen oft schon mal die Frequenz.
Wenn du sie erwischst, NEIN und sofort schnappen und raus mit ihr. Sie wird dann hoffentlich schon zusammenzwicken bis du mit ihr rausgegangen bist. Ansonsten brauchst nix weiter zu machen, ausser dein Adlerauge auf sie zu schmeißen (Vorrausgesetzt sie ist nicht krank).

Die Fotos sind super von ihr. Ich mag helle Dalmi´s, stell noch mhr Bilder hier herein!!!

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“