Ein Punktehund zieht ein, brauche Zubehör-Tipps

AnnLi85
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2016, 10:35
Hunderasse: Dalamtiner in naher Zukunft

Ein Punktehund zieht ein, brauche Zubehör-Tipps

Beitrag von AnnLi85 »

Hallo zusammen.

Annfang nächsten Jahres zieht ein Punktehund ein.
Und klar, ich mach mir jetzt schon Gedanken über sinnvolles Zubehör. :cool:

Geschirr oder Halsband?
Ich habe mir die Feltmann Geschirr rausgesucht. Verstellbar, leicht, der Hund kommt nicht raus.
Was sagt ihr dazu? Oder ratet ihr sogar direkt zum Halsband?

Fahrradgeschirr?
Da bin ich noch total ratlos. Welches Geschirr und welche Halterung könnt ihr empfehlen?

Kissen und/oder Decke?
Ich hätte gerne eher sowas wie ein großes Kissen oder eine Decke.
Für mich ist wichtig, dass ich es in die Maschine stecken und auch mal heiß durchwaschen kann. Mich ärgert es jetzt schon, wenn ich die plüschigen sauteuren Hundekissen mit 120€ aufwärts sehe, bei denen ich von unseren Katzen schon weiß, dass diese Art von Stoff/Innenleben vielleicht 5 Wäschen übersteht. Meine Idee, Kinderbettdecke in Kinderbettbezug >> Zack, fertig! Sowohl Innenleben als auch Bezug kann man waschen, müsste doch hinhauen, oder? Wie sind Eure Erfahrungen, was habt ihr und wo kriegt man die Haare einigermaßen gut raus?

Bürste?
Ich schätze die meisten von Euch haben einen Furminator und einen Gummistriegel? Habt ihr noch andere Tipps für Fellpflegezubehör?

Staubsauger.
Ja, Staubsauger. :zwink:
Zwei (extrem) haarende Mitbewohner haben wir schon.
Ich bin also schon von Haus aus mit Gummibürsten und Fusselrollen ausgestattet und abgehärtet.
Unser Staubsauger (der Tiger von Vorwerk) wird wahrscheinlich bald die Grätsche machen, besonders wenn das Tierhaaraufkommen nochmal zunimmt. Ich hätte gern was mit Akku, ohne Kabel. Habt Ihr Tipps? Beziehungsweise, was haltet ihr von den Dyson-Modellen?

Und was sind denn aus Eurer Sicht noch total unverzichtbare Dinge, die jeder Dalmi-Besitzer haben sollte?

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ein Punktehund zieht ein, brauche Zubehör-Tipps

Beitrag von regi »

Uff- eine Menge Fragen :gruebel: :gruebel: :gruebel:
da fang ich mal mit Dingen an, die mir spontan einfallen.

Fahrradgeschirr: Das wirst Du so schnell nicht brauchen, lass Dir Zeit und sammle erst einmal Erfahrung mit Deinem Hund. Wir benutzen unser normales Führgeschirr auch am Fahrrad, allerdings habe ich erst mit dem Fahrradtraining begonnen als mein Hund 2 Jahre alt war.

Hundebett: Gerade bei der Grösse, die ein Dalmi benötigt, braucht man etwas Abwaschbares. Hundekissen samt Füllung können die Lager einer Waschmaschine sehr schnell ruinieren. Ich habe für Idefix eine Kudde, allerdings kann ich die für Welpen und ganz junge Hunde nicht empfehlen. Die Teile sind recht teuer und junge Hunde haben spitze Zähne und nagen gerade während des Zahnwechsels alles kaputt. Wir hatten anfangs eine Hundetransportbox aus Plastik im Schlafzimmer. Die Grösse hat uns unser Züchter empfohlen und die benutzen wir heute noch im Auto. Natürlich haben wir das Teil mit einem kochfesten vetbed ausgepolstert und ein kochfestes Kinderdeckbett mit Bezug hineingeleggt. Das hat gut funktioniert.

Die Dalmibesitzer, die ich kenne, hatten ab der Pubertät des Vierbeiners grosse Probleme den Hund zu halten. Eine Halterin hat mit einem Halti trainiert, die Andere lässt bis heute die Leine einfach los, wenn der Kerl losstürmt. Beide Hunde dulden keine anderen Hunde im Umfeld des eigenen Hauses und werden in unserem Bezirk von allen HH gefürchtet. Hast Du einen guten Trainer in der Nähe?

Ich habe zwei Waschmaschinen und zwei Staubsauger. Eine WaMa ist reserviert für Hundezubehör/Outdoor und Garten, da stören Hundehaare nicht. Mein Dyson begeistert mich nicht so, denn man muss den Behälter recht häufig leeren und das tue ich immer vor dem Saugen und Putzen, täte ich es danach könnte ich gleich nochmal von vorn beginnen. Mein grosser Miele folgt mir zudem deutlich williger und kippt nie um.

Viele Grüsse
regi

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Ein Punktehund zieht ein, brauche Zubehör-Tipps

Beitrag von Erna »

Hallo

Ich denke auch,das sich einiges noch ergibt..

Fahrradgeschirr
Das wird dauern,eigentlcih würde ich das selber nehmen,was mein Hund sonst auch hat..
Geschirr
Viele Hunde hier,haben die von AnyX
Wir auch,sie sitzen recht gut..
Bei dem von Feltmann,würde mich vorne die Schnalle zum ändern stören..
Halsband würde ich schauen,wenn der Hund da ist..Beides hat seine Berechtigung..

Kissen oder Bett
Wir haben Hundekörbe
Die Hunde mögen sie sehr gerne..Die letzten Jahre sind es welche aus Kunstleder..Dann haben wir noch Dekcne,die ich darauf lege..Alle bei 90 Grad Waschbar..60 Grad,ist für mich eigentlich ein muß..
Man kann natürlich auch Kinderbetten kaufen.. :zwink:

Bürste
Der Dalmi hat zwar kurzes Fel,haart aber das ganze Jahr und das sehr heftig..Die meisten auf jeden Fall..Der Züchter wird dir sicherlich mehr sagen können..
Auch zu einigen,anderen Fragen..

Staubsauger
Ich wollte erst den Dyson(nach 11 Jahren ging mein Miele,zwei Hunde,mächtig haare kaputt),probierte ihn bei meiner Cousine(3 Hunde) aus..Fand ihn dann nicht mehr so gut..Zu laut,zu umständlich..
Wir haben seit vielen Jahren Miele,Cats and Dogs,war mein erster..Sehr Langlebig und macht seine arbeit recht gut.. :thumbsup:



Viele Grüße
Erna

AnnLi85
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2016, 10:35
Hunderasse: Dalamtiner in naher Zukunft

Re: Ein Punktehund zieht ein, brauche Zubehör-Tipps

Beitrag von AnnLi85 »

Hi zusammen,
danke für die Antworten! :) Dann schau ich mir mal das Miele-Ding an.
Wir haben schon wegen der beiden Katzen eine wahre Staubsauger-Odyssee hinter uns, ich bin es echt leid geworden alle 2 Jahre wieder einen Kurzurlaub für zwei Personen in so ein Gerät zu investieren. :(

Was das Fahrradgeschirr betrifft, ihr habt ganz recht, Zeit ist noch. Aber ich freu mich halt so ... schadet nicht wenn meine Euphorie etwas gebremst wird. :yes:

Unser Welpe wird schon bei der Züchterin an Geschirr und Halsband gewöhnt, ich mach das einfach so, am Anfang gibts ein Halsband und dann fahren wir in ein Geschäft und ich teste mal was passt und was nicht so dolle.
regi hat geschrieben: Die Dalmibesitzer, die ich kenne, hatten ab der Pubertät des Vierbeiners grosse Probleme den Hund zu halten. Eine Halterin hat mit einem Halti trainiert, die Andere lässt bis heute die Leine einfach los, wenn der Kerl losstürmt. Beide Hunde dulden keine anderen Hunde im Umfeld des eigenen Hauses und werden in unserem Bezirk von allen HH gefürchtet. Hast Du einen guten Trainer in der Nähe?
Oweh, das sind ja schlechte Eindrücke von der Rasse die Du hast. Aber Du hast recht, viele Halter haben diese Probleme.
Kenne solche Fälle auch. Bei denen die ich kenne, ist mir aber auch relativ klar, warum das so ist. Oft waren die Dalmis die ich kenne geistig extrem unterfordert und einseitig sportlich ausgelastet und haben sich dann mit ausrasten an der Leine und rummöppern gegen andere Hunde eine Ersatzbefriedigung gesucht.
Das waren immer die klassischen "jeden-Tag-3-Stunden-Rad- und-Ende-Banane" Geschichten. Wir schauen uns grad verschiedene Angebote für Hundeschulen in Bremen an, allerdings nur für die Welpengruppe. Später würde ich dann gerne zu Bella Singer nach Oldenburg. Denn so toll fand ich das Angebot in Bremen bisher nicht. Ein paar Trümpfe hab ich auch im Ärmel, ich bin grad in der Ausbildung zur Trainerin. :zwink:
Aber grad beim eigenen Hund ist man ja gerne betriebsblind und da schadet es garantiert nicht, wenn man jemanden zur Seite hat.

Waren das in Deinem Umfeld eigentlich eher Rüden oder Hündinnen die sich so entwickelt haben?

LG Anna

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ein Punktehund zieht ein, brauche Zubehör-Tipps

Beitrag von regi »

Beide Dalmis sind Rüden 1xkastriert und 1xunkastriert. Letzterer hat mich letztes Jahr auch mal gebissen. Mit dem Anderen versteht sich Idefix gut.

Ich habe nichts gegen die Rasse an sich. Ich bin eher skeptisch, wenn sich eher ängstliche Frauen ein grossen Hund mit deutlichem Wachtrieb zulegen. Diese unsichere Austrahlung nehmen die Hunde ja auch war und diese Halterinnen haben besondere Schwierigkeiten, sich dem Hund gegenüber durchzusetzen.

Manchmal denke ich auch, dass Dalmis aufgrund ihres lustigen Aussehens gar nicht als wachtriebige Hunde wahrgenommen werden. Die Halter merken dann erst sehr spät, dass sie etwas tun müssen, damit der Hund händelbar bleibt.

Gruss
regi

MarekKrug
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 24. Feb 2017, 11:53
Geschlecht: Männlich

Re: Ein Punktehund zieht ein, brauche Zubehör-Tipps

Beitrag von MarekKrug »

Hallo zusammen,

die Zubehörfrage stellt sich uns jetzt auch gerade. Wir möchten auch im Vorfeld schon alles zusammen haben. Im Moment überlegen wir grade was eine geeignete Transportbox ist. Freunde hatten so eine faltbare aus Stoff, die war natürlich super leicht und platzsparend wenn man sei nicht brauchte aber eben auch nicht wirklich stabil. Jetzt habe ich ein wenig rumrecherchiert und hier ne kleine Auswahl gefunden: [link entf.] und dabei spricht mich vor allem diese Nobby-Box an. Ich denke mit so ner Box ist man doch für alle Fälle gerüstet, gerade wenn man damit sogar ins Flugzeug kann? Was meint ihr? :help:

LG Marek
Zuletzt geändert von Andreas am 5. Mär 2017, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Mischlinge

Re: Ein Punktehund zieht ein, brauche Zubehör-Tipps

Beitrag von Mischlinge »

MarekKrug hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Zubehörfrage stellt sich uns jetzt auch gerade. Wir möchten auch im Vorfeld schon alles zusammen haben. Im Moment überlegen wir grade was eine geeignete Transportbox ist. Freunde hatten so eine faltbare aus Stoff, die war natürlich super leicht und platzsparend wenn man sei nicht brauchte aber eben auch nicht wirklich stabil. Jetzt habe ich ein wenig rumrecherchiert und hier ne kleine Auswahl gefunden: [link entf.]und dabei spricht mich vor allem diese Nobby-Box an. Ich denke mit so ner Box ist man doch für alle Fälle gerüstet, gerade wenn man damit sogar ins Flugzeug kann? Was meint ihr? :help:

LG Marek
Die Frage stellt sich mir, ob dein Hund jemals fliegen wird?
Ansonsten denke ich, bei einem Autounfall kann das Plastik sehr schnell splittern und dadurch auf für den Hund gefährlich werden. Außer zum Fliegen und als Transportmittel fürs Auto, sehe ich eigentlich keinen Grund für eine Box.

Übrigens hättest du die Seite gar nicht verlinken müssen um darauf aufmerksam zu machen, dass du diese Box "gut" findest. So kommt es als reiner Werbelink an

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Ein Punktehund zieht ein, brauche Zubehör-Tipps

Beitrag von Janabaer »

Fürs Auto habe ich eine feste Box im Kofferraum von Alpuna.

Als Schlafbox verschiedene.
Die habe ich mir erst mal zusammen geliehen, damit sie mit wachsen.
Zu groß ist auch nicht gut.

Ich weiß, beim Ersthund ist das,schwierig, es macht ja so einen Spaß, alles einzukaufen. Aber wie bei den Kindern wachsen sie eh schnell aus allem raus. Smilla hat daher die erste Zeit fast nur alte Sachen aufgetragen.

Wichtig ist bei Geschirr und Halsband: nicht die Optik, sonder Passform und Handhabung sind wichtig.
Dies zählt auch für die Leine.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein Punktehund zieht ein, brauche Zubehör-Tipps

Beitrag von Trini »

Fuer einen Welpen reicht fuer zuhause in den ersten Wochen auch ein grosser Karton mit einfacher Decke. Der Rest stellt sich dann spaeter raus.

Hier wollten alle Hunde was anderes. Der eine nur auf Fliesenboden platt ausgestreckt, der andere muckeliges, rundes Hundebett. Den aktuellen reicht Teppich oder Bett. :biggrins:

MarekKrug
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 24. Feb 2017, 11:53
Geschlecht: Männlich

Re: Ein Punktehund zieht ein, brauche Zubehör-Tipps

Beitrag von MarekKrug »

Mischlinge hat geschrieben:
MarekKrug hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Zubehörfrage stellt sich uns jetzt auch gerade. Wir möchten auch im Vorfeld schon alles zusammen haben. Im Moment überlegen wir grade was eine geeignete Transportbox ist. Freunde hatten so eine faltbare aus Stoff, die war natürlich super leicht und platzsparend wenn man sei nicht brauchte aber eben auch nicht wirklich stabil. Jetzt habe ich ein wenig rumrecherchiert und hier ne kleine Auswahl gefunden: [link entf.]und dabei spricht mich vor allem diese Nobby-Box an. Ich denke mit so ner Box ist man doch für alle Fälle gerüstet, gerade wenn man damit sogar ins Flugzeug kann? Was meint ihr? :help:

LG Marek
Die Frage stellt sich mir, ob dein Hund jemals fliegen wird?
Ansonsten denke ich, bei einem Autounfall kann das Plastik sehr schnell splittern und dadurch auf für den Hund gefährlich werden. Außer zum Fliegen und als Transportmittel fürs Auto, sehe ich eigentlich keinen Grund für eine Box.

Übrigens hättest du die Seite gar nicht verlinken müssen um darauf aufmerksam zu machen, dass du diese Box "gut" findest. So kommt es als reiner Werbelink an
Wieso sollte er nicht fliegen? Wir machen nicht jeden Sommer Urlaub mit Auto und den Kleinen in ne Hundepension abzugeben, davon halte ich nichts. Als Kind hatte ich selbst nen Mischlingshund, der im Sommer mal 3 Wochen bei meinen Großeltern war. Der hat davon nen Knacks weg bekommen, weil er nicht alleine (bzw. ohne uns) sein konnte. Also suche ich nur Urlaube bei denen auch der Hund mit kann und vielleicht 2 Tage mit Auto nach Spanien zu fahren ist auch ne Zumutung für jedes Tier, Fliegen ist also absolut eine Option.

Das mit der splitternden Plastik ist ein gutes Argument, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Und wie soll ich sonst die Box zeigen als über den Link? Wieso soll das überhaupt ein Werbelink sein? Ich will doch nicht das ihr was kauft, sondern ich finde die Box gut und wollte einen Rat dazu :-( Ist ja ne tolle Hilfe hier ... :-(

@ Janabaer hast Du für die Box mal einen Link für mich? Und klar könnte ich googlen aber dann hilft mir das ja nix, wenn ich gern den Rat oder von anderen hätte.

@ Trini es geht ja nicht nur um zu Hause, sondern ganz allgemein um die Transportmöglichkeiten ;-)

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Ein Punktehund zieht ein, brauche Zubehör-Tipps

Beitrag von Janabaer »

Die Firma heißt Alpuna, darunter findest du die Boxen.

Ich kann gut reden, weil ich sowieso den Norden bevorzuge für einen Urlaub. Aber ich würde meine Hunde nicht in den Süden mit nehmen in Urlaub. Zum einen sind zwei meiner drei Hunde keine Freunde von großer Hitze, zum anderen ist mir das Infektionsrisiko zu groß.

Fliegen mit Hund ist so eine Sache, wenn sie nicht so klein sind, dass sie mit in den Passagierraum können.
Je nach Flughafen kann man sie teilweise nicht direkt an der Gepäckausgabe holen, sondern sie müssen z.B. noch auf die Vet.Station.

Sinn macht es, einen Welpen direkt dran zu gewöhnen, dass er auch mal woanders schlafen kann. #Ich nehme meine Hunde in der Regel mit, wenn es mal nicht geht dann bleiben sie bei meinen Eltern. Da beide aber auch schon älter sind sind meine Hunde aber auch von Anfang an dran gewöhnt, bei meiner besten Freundin zu übernachten. Man weiß ja nie, was mal ist.

Als ich noch studiert habe und nur einen Hund hatte habe ich in den Semesterferien regelmäßig Hunde in Urlaubspflege genommen.
Davon hat keiner einen Knacks weg bekommen. Es gab sogar begeisterte Wiederholungstäter.
Ein Hündin ist dann allerdings irgendwann für immer bei mir eingezogen :biggrins:

Mischlinge

Re: Ein Punktehund zieht ein, brauche Zubehör-Tipps

Beitrag von Mischlinge »

MarekKrug hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Zubehörfrage stellt sich uns jetzt auch gerade. Wir möchten auch im Vorfeld schon alles zusammen haben. Im Moment überlegen wir grade was eine geeignete Transportbox ist. Freunde hatten so eine faltbare aus Stoff, die war natürlich super leicht und platzsparend wenn man sei nicht brauchte aber eben auch nicht wirklich stabil. Jetzt habe ich ein wenig rumrecherchiert und hier ne kleine Auswahl gefunden: [link entf.]und dabei spricht mich vor allem diese Nobby-Box an. Ich denke mit so ner Box ist man doch für alle Fälle gerüstet, gerade wenn man damit sogar ins Flugzeug kann? Was meint ihr? :help:

LG Marek
Mischlinge hat geschrieben: Die Frage stellt sich mir, ob dein Hund jemals fliegen wird?
Ansonsten denke ich, bei einem Autounfall kann das Plastik sehr schnell splittern und dadurch auf für den Hund gefährlich werden. Außer zum Fliegen und als Transportmittel fürs Auto, sehe ich eigentlich keinen Grund für eine Box.

Übrigens hättest du die Seite gar nicht verlinken müssen um darauf aufmerksam zu machen, dass du diese Box "gut" findest. So kommt es als reiner Werbelink an
MarekKrug hat geschrieben: Wieso sollte er nicht fliegen? Wir machen nicht jeden Sommer Urlaub mit Auto und den Kleinen in ne Hundepension abzugeben, davon halte ich nichts. Als Kind hatte ich selbst nen Mischlingshund, der im Sommer mal 3 Wochen bei meinen Großeltern war. Der hat davon nen Knacks weg bekommen, weil er nicht alleine (bzw. ohne uns) sein konnte. Also suche ich nur Urlaube bei denen auch der Hund mit kann und vielleicht 2 Tage mit Auto nach Spanien zu fahren ist auch ne Zumutung für jedes Tier, Fliegen ist also absolut eine Option.

Das mit der splitternden Plastik ist ein gutes Argument, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Und wie soll ich sonst die Box zeigen als über den Link? Wieso soll das überhaupt ein Werbelink sein? Ich will doch nicht das ihr was kauft, sondern ich finde die Box gut und wollte einen Rat dazu :-( Ist ja ne tolle Hilfe hier ... :-(
Tut mir leid, wenn du meinen Beitrag so negativ empfuden hast.

Weil du aber gerade Urlaub in Spanien ansprichst, ich fahre jedes Jahr 1-2 mal nach Spanien mit den Hunden im Auto. Das wichigste für sie, ist einfach nur dabei zu sein. Natürlich mache ich öfters Pausen wegen den Hunden, tut mir selbst auch gut. Ich fahre immer abends los und dann die Nacht. Insgesamt brauche ich ca. 17-24 Stunden bis zum Ziel. Fliegst du nach Spanien, brauchst du wahrscheinlich vor Ort ja auch ein Auto.

Ein Urlaub ohne meine Hunde, wäre für mich kein Urlaub. Ich würde mich nur ständig sorgen, ob es ihnen gut geht, sich der Sitter oder die Pension auch an meine Angaben hält

Ich persönlich finde es eine viel größere Zumutung für den Hund, wenn er fliegt.
Er wird von seinem Halter getrennnt, kommt je nach Größe und Fluggesellschaft, in den Laderaum (fremde Geräusche, Gerüche), unter Umständen dann noch ein Umsteigen. Viele Hunde haben Angst und brauchen ein leichtes Sedierungsmittel, damit sie nicht durchdrehen. Dass man einen Hund mirnehmen möchte, muss man anmelden (dann muss eine gewisse Temperatur im Laderaum eingehalten werden) und zum Teil auch bezahlen.
Ist man angekommen, möchte man den Hund kurz sein Geschäftchen machen lassen und etwas zu trinken geben, dabei ist auch schon so mancher Hund im fremden Land entlaufen.

Es ist schon vorgekommen, dass ein Hund beim Umteigen in ein falsches Flugzeug kam und es sind schon Hunde auf dem Flug verstorben. Das Netz ist voll von solchen Meldungen.

Ein Direktlink würde ich jetzt nicht als Werbung ansehen, aber schon einen Link der Vergleiche zeigt. Du kannst auch bei google und Co auf die Seite gehen, die Bilder zeigt, eines dort anklicken und dann diesen Link nehmen, wenn du ein ganz bestimmtes Produkt zeigen möchtest. Ich gehe mal davon aus, dass du davon nichts wußtest

Es wäre schön, wenn du bei Missverständnissen eher nachfragst, als dich gleich so zu gebärden, denn nun bin ich aus diesem Thema raus.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Ein Punktehund zieht ein, brauche Zubehör-Tipps

Beitrag von Lienchen »

Da kann ich mich im Punkt Fliegen nur anschließen!

Mit einem großen Hund fliegt man nicht in Urlaub. Der Hund kommt in den Laderaum wie ein Gepäckstück, zuvor muss man ihn einchecken, da steht er dann in seiner Box in der Sammelhalle oder auf dem Rollfeld und wartet aufs Laden. Dann wird er mit Getöse in den Laderaum verfrachtet. Es ist dunkel, der Laderaum ist nur minimal klimatisiert, es ist laut, es ist beängstigend und verstörend. Angekommen wird mit viel Gerumms und Getöse ausgeladen, dann steht der Hund mit der Box wieder auf dem Rollfeld in der prallen Sonne und wartet aufs Weiterkommen. Bis Hund und Herrchen wieder vereint sind, vergeht jede Menge Zeit und in dieser Zeit gibts viele Gelegenheiten, einen Hund zu traumatisieren.
Erst kürzlich sind von einer Bekannten zwei Hunde im Laderaum eines Flugzeuges aus ihren Boxen entkommen und in Panik geraten, beide Hunde sind verletzt...

Nein Danke, einen Flug würde ich nur einem Minihund zumuten, der in der Passagierkabine mitfliegen darf.

Ich bin früher mehrfach im Jahr nach Spanien in Urlaub gefahren. Mit Auto und Hund, absolut easy, die Hunde waren dicht bei mir, wir haben viele Pausen gemacht (die Rastplätze in Frankreich sind super, da kann man direkt wandern gehen) und uns Beine und Pfoten vertreten, die Hunde waren in gewohnter Umgebung (in unserem Auto) und der Wagen hatte eine gut funktionierende Klimaanlage. Vor Ort waren wir auch mobil und nicht auf ein Taxi (viele Taxiunternehmen im Ausland transportieren keine Hunde) angewiesen, wenn wir mal zum Tierarzt mussten (Glasscherbe am Strand, Pfote aufgeschnitten)...

Ich fahre grundsätzlich nur mit dem PKW und meinen Hunden in Urlaub, eine Flugreise käme never ever in Frage.

Gruß
Lienchen

MarekKrug
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 24. Feb 2017, 11:53
Geschlecht: Männlich

Re: Ein Punktehund zieht ein, brauche Zubehör-Tipps

Beitrag von MarekKrug »

Also ich habe mich die Tage jetzt auch nochmal intensiver mit dem Fliegen beschäftigt - puh da gibts doch so einiges was ich so negativ nicht gedacht hätte. Dann wohl doch die Nachtfahrt (Danke für den Tipp) mit dem Auto :o

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Ein Punktehund zieht ein, brauche Zubehör-Tipps

Beitrag von Erna »

Was nicht vergessen werden sollte...
Die Gefahr der Leishmaniose..

Wir haben in der Umgebung einen Hund der auch mit in den Urlaub nach Spanien durfte..Er bekam vom Tierarzt die nötige Vorsorge..Trotz alle dem,hat er sich mit dieser Erkankung angesteckt..
Da die Besitzerin im Leishmanioseforum ist,weiß sie auch um einige andere Hunde,die so zu dieser Erkrankungen kamen..

Es gibt immer so einiges,an das man denken sollte...



VG
Erna

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“