Richtiges Futter für 6 Monate alten Dalmi

Antworten
Dalmatinerfan 2107
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jun 2017, 21:00

Richtiges Futter für 6 Monate alten Dalmi

Beitrag von Dalmatinerfan 2107 »

Hallo zusammen,

wir haben seit zwei Monaten unseren Dalmi Rüden. Er kam erst so spät zu uns, da die eigentlichen Besitzer ihn beim Züchter nicht abgeholt haben.Jedenfalls haben wir uns ernährungstechnisch erstmal an die Empfehlung vom Züchter gehalten:2 Mahlzeiten pro Tag jeweils:250g BewiDog und Öl etwas gequälte getrocknetes Gemüse und ca.100g Frischfleisch. Da er schon recht groß und schwer war als er zu uns kam haben wir mach Rücksprache mit der Tierärztin dann das Fleisch nur als Goodie mal an ein zwei Tagen die Woche gefüttert und uns strikt an die Empfehlung auf der Packung gehalten. Laut Züchter können wir ab 6 Monate auf Adult umstellen.Da er nun mit 6 Monaten 25kg wiegt und knapp 60cm hoch ist bin ich sehr verunsichert was nun das richtige futter ist.Mir macht es etwas Sorgen dass er jetzt schon so groß ist. ...Die Tierärztin meint wir sollen das Junghundfutter noch bis 8-9.Monat weiter füttern. ..Wie macht ihr das?was sind eure Erfahrungen auch bzgl. Wachstum und Entwicklung?

Danke für hilfreiche Tipps!

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Richtiges Futter für 6 Monate alten Dalmi

Beitrag von Waschbär »

Handelt es sich bei Deinem Dalmi um einen HUA- oder um einen LUA-Dalmatiner? Nur bei letzterem würde ich ein Trockenfutter verfüttern.

Die allermeisten Dalmatiner sind HUA-Dalmatiner (LUA-Dalmatiner gibt es noch nicht so viele, weil dieses Zuchtprojekt noch nicht so lange läuft) und leiden an einem Gendefekt. Durch den scheidet der HUA-Dalmatiner 400-600mg statt 10-60mg Harnsäure täglich mit dem Urin aus, was bei Rüden sehr häufig zur Bildung von Blasen- und Nierensteinen führt. Deswegen sollte bei den HUA-Dalmatinern auf eine purinreduzierte Ernährunggeachtet werden und darauf, dass sie genügend Flüssigkeit aufnehmen.

Leider wird bei Fertigfutter der Puringehalt i.d.R. nicht deklariert. Und sollte ein Trockenfutter (Extruderkroketten, also die übliche Form von Trockenfutter) dann vielleicht sogar trocken verfüttert werden, wodurch der Organismus des Hundes jedesmal dehydriert wird (deswegen sollte man auch bei diesbezüglich gesunden Hunden Extruderkroketten immer nur eingeweicht verfüttern), erhöht sich die Gefahr der Bildung von Blasen- und Nierensteinen noch mal zusätzlich.

Deswegen würde ich einen Dalmatiner, von dem ich nicht wüsste dass er das "gesunde" LUA-Gen im Erbgut trägt, immer ausschliesslich "frisch" füttern. Nur dann kann man auf diese dalmatinertypische Stoffwechselstörung fütterungstechnisch so einwirken dass der Hund nur die purinärmeren Fleischteile des Schlachtkörpers erhält (z.B. keine bzw. nur wenig Innereien) und man kann auch andere purinärmer tierische Proteinquellen in die Fütterung mit einbeziehen. Zudem kann man dem Hund durch diese Art der Fütterung immer ausreichend Flüssigkeit zuführen.

Hier mal ein Link zu dem Thema, in dem auch die Fütterung in der Praxis erklärt wird:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Haut Euer Tierarzt nicht mit Euch über diese Problematik gesprochen?

MJDreamteam
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2020, 15:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Jody

Re: Richtiges Futter für 6 Monate alten Dalmi

Beitrag von MJDreamteam »

Hallo und Grüße dich,

als Besitzerin einer Dalmatinerhündin mit der Neigung zu Harngries, der Vorstufe zur Blasensteinen, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Frischfütterung ist da die gesündeste Möglichkeit einen Dalmatiner zu ernähren. Ebenso auch im Hinblick auf das Wachstum.

Dein Gefühl täuscht dich nicht. Es ist zwar noch nicht so dramatisch, aber der Bub ist für sein Alter schon sehr groß.

Wenn du Fragen hast, dann scheu dich nicht diese zu stellen. Eben wegen der Problematik mit meiner Hündin habe ich eine Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin für Hunde gemacht.

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“