Zu viele Veränderungen für Trennungshund Marla?

Antworten
Momomarla
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mär 2023, 23:22
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Marla

Zu viele Veränderungen für Trennungshund Marla?

Beitrag von Momomarla »

Hallo zusammen, meine Dalmatiner Hündin Marla ist fast 4 Jahre alt und ihr geht es nicht gut. Marla hat ganz schön viel durchmachen müssen und ich bin an einem Punkt, an dem ich Unterstützung von Menschen benötige, die sich gut mit Dalmatinern auskennen.
Zu Marlas Geschichte: Marla kam als Welpen zu meinem Ex Partner und mir in die Wohnung. Dort haben wir dann noch ca. 1 Jahr gewohnt und sind dann in ein Haus mit großem Garten gezogen. Aufgrund der Trennung vor 1,5 Jahren ist Marla dann mit mir gemeinsam wieder in eine Wohnung gezogen. Dazu kam dann noch ein Jobwechsel. Marla darf mit in das Büro und ist dann manchmal in der Hundetagespflege. Nach einer Zeit fing es an, dass Marla immer wieder Durchfall hatte und Erbrach. Ich stellte das Futter um auf Paneon. Leider keine Besserung und immer wieder in unregelmäßigen Abständen Magen Darm Probleme. Der Tierarzt gab ihr dann pflanzliche Beruhigungsmittel um etwas physisches auszuschließen. Auch hier keine Veränderungen. Der Futtermittelallergietest zeigte dann einen hohen Ausschlag bei vielen Lebensmitteln. Dann stellte ich um auf Lachs und Kartoffel von VetConcept. Das ganze ging dann tatsächlich ein paar Monate gut bis es wieder los ging. Nach einem Umstieg auf Hase und Süßkartoffel war dann wieder Ruhe. Allerdings besteht nun das Problem, dass Marla nicht mehr zunimmt und untergewichtig ist. Dazu kommt, dass Marla nicht mehr der fröhliche Hund ist der sie einmal war - klar… bei der ganzen Veränderung auch kein Wunder. Mir ist es wichtig dem Hund ein gutes und gerechtes Leben bieten zu können. Aktuell besteht eine konstante Veränderung in meinem Leben und ich bin mir nicht mehr sicher, ob das dem Hund gerecht ist. Dazu kommt, dass Dalmatiner Familienhunde sind und ich ihr diese nicht bieten kann. Die Züchterin sagte mir, dass ich Marla auf keinen Fall abgeben soll. Das würde alles nur noch schlimmer machen. Ich stelle mir diese Überlegung nicht leichtsinnig. Aber ich würde mich gerne mal bei jemand anderen erkunden, ob er oder sie bereits eine solche Erfahrung gemacht hat und vielleicht für mich einen Tipp hat. Vielen Dank vorab!

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Zu viele Veränderungen für Trennungshund Marla?

Beitrag von Janabaer »

Dalmatiner brauchen nicht zwingend eine Familie um Glücklich zu sein. Eine Einzelperson kann genauso viel sicheren Sozialkontakt und Struktur geben.

Wenn sie ein sensibler Hund ist kann sie die ganze Veränderung schon stark belastet haben.
Allerdings scheint sie ja je nach Futterumstellung auch stabil gewesen zu sein, nach den Familiären Problemen.

Habt ihr außer dem Allergietest auch mal ein ausführliches Blutbild gemacht, Die Organe mal durchgecheckt und den gesamten Körper auf Blockaden, Verspannungen etc untersucht.
Wie sieht es mit einer Darmsanierung aus?

Das sind alles so Punkte, die ich noch abklären würde.

Wenn z.B. durch die große psychische Belastung in einer schwierigen Zeit irgendwas in der Verdauung aus dem Gleichgewicht gekommen ist, dann bringt eine Sensitive Kost nur Linderung, geht aber nicht das Problem an.

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“