stimmt das

Flecki

stimmt das

Beitrag von Flecki »

hallo ihr :waving:
ich würde meine hunde gerne barfen jetzt sagten mir aber viele das besonders bei dalmi´s das weiße fell schnell gelb wird wie sieht das aus habt ihr da erfahrungen ????

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Hat man Dir denn nicht auch erklären können, wieso das Barfen das Fell weißer Hunde rötlich/gelblich färben soll? Das würde ich eigentlich erwarten, wenn mir jemand soetwas erzählen will.

Es kommt manchmal vor, dass Hund mit weißem Fell aufgrund einer Überversorgung mit Beta-Karotin einen gelb-rötlichen Farbstich bekommen. Aber soweit mir bekannt, wird das eigentlich nur im Zusammenhang mit weißen Schäferhunden erwähnt.

Mein Russell ist ja nun auch überwiegend weiß. Und obwohl ich Barfe und viel Karotten füttere, ist ihr Fell nicht verfärbt. Auch keiner unserer gebarften Russell-Freunde hat sich dahingehend verändert.

Ich kenne übrigens auch einen Dalmatiner, der gebarft wird und nachwievor weiß ist.

Flecki

hi

Beitrag von Flecki »

danke für deine antwort seid wann barfst du ???
eine schulfreundin macht das und ich bin ganz begeistert

wintersonne

Beitrag von wintersonne »

hallo Flecki :waving:

wenn Du barfen möchtest, dann mußt Du aber auf die Proteine achten!!!
Dalmatiner neigen zu Blasensteinen!!

Der Dalmatiner hat ein Urin-System, das unter Hunden einmalig ist und diese Besonderheit kann bei falscher Fütterung zu Problemen führen.

Der Urin von Dalmatinern enthält Harnsäure statt Harnstoff oder Allantoin. Harnsäure ist verantwortlich für die Bildung von Blasensteinen und unter anderem auch von Nierensteinen.

Man sollte darauf achten, das der Dalmatiner eine Ernährung mit wenig Purinen erhält. Die Purine sind die Ausgangsprodukte für die Harnsäure.

Liebe Grüße
wintersonne

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Ich barfe auch und das Fell meiner Foxterrierhündin die auch einen hohen Weißanteil hat, hat sich nicht im geringsten verfärbt. Es ist allerdings seit der Rohfütterung viel glänzender und voller geworden.

Foxkiller-Lady

Beitrag von Foxkiller-Lady »

Bonny ist etwas vergilbt, seit ich sie barfe. Das liegt aber wohl vor allem daran, daß sie im Gegensatz zu vielen anderen Gemüsesorten total auf Karotten abfährt... :D
Aber solangs schmeckt- mir wurscht, wenn sie nicht blütenweiß ist. Den Hund juckts schon gar nicht.
Sie ist ein Mischling und es ist ungewiss, ob überhaupt ein Dalmi mitgemischt hat, aber ich könnt mir vorstellen, daß das vergilben auch bei Dalmis gut sein kann. Mein Foxl dagegen hat sich nicht verfärbt.

Bine1968
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 221
Registriert: 21. Dez 2006, 16:40
Hunderasse: Bordeauxdogge und Parson Jackrussel
Mein(e) Hund(e): Emily und Poldi
Wohnort: Bönen

Beitrag von Bine1968 »

@Foxkiller -Lady
Ich bin mir sicher und das ohne Vaterschaftstest das bei Bonny ein Dalmatiner mit gemischt hat :lol:
Also Tyson und Aaron sind auch verrückte Karottenfresser , wenn sie die Möglichkeit haben würden sie die sogar klaun aber das Fell hat sich in der Farbe nicht verändert .

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

@Flecki

Nova wird seid fast 3 Jahren gebarft.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] findest Du übrigens einen purinarmen Futterplan speziell für Dalmatiner.

Flecki

Beitrag von Flecki »

hi nova2001 habe mir die seite angesehen und bin begeistert tolle seite. jetzt muss ich nur noch meine mutter überreden und dann kannn es mit dem barfen los gehen :wink:

Benutzeravatar
Oschn
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 401
Registriert: 28. Okt 2004, 12:52

Re: stimmt das

Beitrag von Oschn »

Ich antworte hier nochmal, auch wenn der Thread ganz alt ist, da ich bei Beau jetzt ach 6 Monaten Barf auch so einiges festgestellt habe.

Zunächst nochal zur Info:
Ist der Dalmatiner die einzige Hunderasse mit spezifischem Stoffwechsel der Purinbasen? [01.06.2000]:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und dann eine sehr gute Tabelle mit Nahrungsmitteln, die einen erhöhten Harnsäuregehalt beinhalten und somit für die Dalmi- Ernährährung mit Vorsicht zu genießen sind:
Die Harnsäure ist das physiologische Abbauprodukt der Purinkörper - und diese sind wichtige Bestandteile der Zellkerne aller Lebewesen. Purine werden einerseits dem Körper von außen in Form von Nahrung zugeführt, andererseits produziert der Körper selbst Purine. Werden nun zuviel Purine über die Nahrung zugeführt, versucht der Körper, seine eigene Produktion zu drosseln. Ist dies nicht in ausreichendem Maße möglich (Störung im Stoffwechsel, erblich!) steigt die Produktion der Harnsäure auch über das gesunde Maß hinaus, d.h. die Nieren sondern die Harnsäure nicht mehr in der anfallenden Menge ab. Beim Menschen führt dies unter anderem zu Gicht.
Gegengesteuert wird in solchen Fällen durch Aufnahme von purin-armer Nahrung, die üblicherweise an ihrem Gehalt an Harnsäure ausgedrückt wird.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

So, zu meinem Bericht: Ich habe mehrere Male vom Schlachter einen großen Sack mit Fleisch bekommen, das ich selber portioniert habe. Da war alles Mögliche mit bei, ua. auch viel Leber. Ich wusste bis dato nicht, das Leber zu den oben genannten zu vermeidenden Fleischsorten gehört und habe es gefüttert.

Am Fell ist mir dann aufgefallen, das am Rand der Flecken die Haarbasis bräunlich verfärbt ist, habe ich andere Leute gefragt, haben die das nicht gesehen. Ich dachte dann lange an Einbildung, weil es wirklich ganz schwach nur zu sehen war. Und wie es sooft ist, weiß man, das es sowas gibt, sieht man das auch immer gleich!

Dann ist es 2 Mal vorgekommen, das Beau sehr dunklen Urin hatte, fast blutartig. Ich fragte beim TA, der meinte nur das läge im Sommer oftmals daran, das die Hunde zu wenig trinken und die Harnkonzentration erhöht ist. Eine Info in Richtung Dalmatiner- typischen Stoffwechselstörungen gab es nicht von ihm!

Dann habe ich vor der Bremen- Ausstellung wieder vermehrt Hefe gegeben und das Braun hat zugenommen! Ich habe dann speziell nach Hefe- Infos gesucht und gefunden was ich wollte. Hefe entfällt also absolut komplett unserem Speiseplan!

Dann habe ich vor 2 Wochen den Fleischzulieferer gewechselt keine Leber mehr gefüttert und siehe da, die braunen Haaransätze sind komplett verschwunden! Also wirkt sich auch eine kurtfristige Umstellung sofort auf das Sytem aus!

Fisch, Hefe, Leber = komplett aus Speiseplan gestrichen!

Ergo: es ist schon einfacher einen Dalmi zu barfen als man denkt, nur muss man wissen, was man falsch machen KANN und dann auch darauf eingehen, wenn man Anzeichen findet.

Demnächst steht Beau eine größere Untersuchung an, mit Röntgen und Blutbild und da werd ich auch mal den Urin checken lassen. Den Bericht stell ich hier auch mal zur Verfügung dann.

LG :waving:

Frederike

Re: stimmt das

Beitrag von Frederike »

hi oschn, auch andere innereien - nicht nur leber - sind für unsere hunde nicht geeignet !!!

Benutzeravatar
Oschn
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 401
Registriert: 28. Okt 2004, 12:52

Re: stimmt das

Beitrag von Oschn »

Welche meinst du und warum?

Frederike

Re: stimmt das

Beitrag von Frederike »

an sich alle innereien.
die sind grundsätzlich fett- und purinhaltig :waving:

Benutzeravatar
Oschn
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 401
Registriert: 28. Okt 2004, 12:52

Re: stimmt das

Beitrag von Oschn »

Naja das würde ich so nicht verallgemeinern. Puten- oder generell Geflügelherzen sind zB. was anderes als Rindermägen oder Darm.
Natürlich ist in allem organischen Fleisch ein gewisser Puringehalt, das kannst du garnicht verhindern. Aber was willst du einem Hund dann füttern? Beau bekommt zB. auch kein Rinderfleisch mehr, nur Knochen und Pansen (einmal die Woche). Es ging mir nur darum zu sagen, das ich das mit der Leber und der Hefe nicht wusste und das die braunen Haaransätze nach kurzer Zeit der umstellung auch wieder verschwunden sind. :wink:

Weiß jemand, wie der pH- Wert des Urins beim Dalmi sein soll? :help:

geordie

Re: stimmt das

Beitrag von geordie »

Sorry, wenn ich mit noch einer Frage dazwischenfunke, aber @Mucki:

Welche Daten hast du über welche Innereien?

Beim Barfen verstehen einige unter "Innereien" nur Leber und Niere, ich gehe davon aus, du meinst es nicht so eng -- wobei innere Organe wie z.B. Lunge und Blättermagen alles andere als fettreich sind, die scheiden also schonmal aus bei deiner Aussage.

Jedenfalls bitte Daten teilen, wenn du welche hast! Die üblichen Listen beziehen sich nur auf Lebensmittel und schließen viele Futtermittel für Hunde aus.


Liebe Grüße
Kay

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“