Welches Futter für Dalmis?

Honey

Welches Futter für Dalmis?

Beitrag von Honey »

Hi ihr wilden,

was füttert ihr euren Lieblingen?

Welches Nass- oder Trockenfutter? Und spielt bei der Auswahl eine purinarme Ernährung für euch eine Rolle?

Ich habe von meiner Züchterin Pedigree empfohlen bekommen, aber Honey muss ständig pupsen und friss auch nicht gut (obwohl sie sonst alles friss, was ihr vors Schnäutzchen kommt :yes: )

Gibt es ein speziell auf den Dalmi seine Ernährungsbedürfnisse abgestimmtes Futter?

Grüßlies

Kati + Honey

yumi

Beitrag von yumi »

pedigree??
ach du schreck, was ist das für eine züchterin?! :shock: :shock:

nassfutter halte ich persönlich für nicht so prickelnd. das besteht mehr aus wasser als aus allem anderen.

ich mache es deshalb so, dass ich nur trockenfutter gebe, aber eingeweicht.

auf den eiweißgehalt muss man, glaube ich, erst ab etwa einem jahr achten, da sie es vorher noch brauchen zum wachsen.

ich hatte von chesters 4. lebensmonat bis zum ca. 11. monat "meradog junior" gefüttert und jetzt stelle ich gerade um auf "happy dog".
happy dog ist bei dalmatiner-haltern allgemein ziemlich beliebt. gute inhaltsstoffe und auch nicht zu viel eiweißgehalt......

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi,
unsere Maus ist gerade 3 Monate alt und bekommt Hills Natures Best Puppy Large. Das Futter ist geeignet für Hunde bis zum 12. Lebensmonat.
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit diesem Futter gemacht, allerdings ist es nicht sehr billig. 12 Kg kosten 49,99 Euro.
Der Hund wächst durch dieses Futter sehr gleichmäßig....
Pedigree würde ich keinem Welpen geben... was für nen Auftrag hat deine Züchterin??? *wunderundkopfschüttel*

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Du musst mal bei der Pedigree-Packung hinten auf die Inhaltsstoffe gucken: Getreide steht an erster Stelle (ist schonmal nicht so prickelnd) und dann noch "Nebenerzegunisse" diverser Dinge - also Müll :) Nebenerzeugnisse sin einfach Reste von irgendwas, und das kann nicht sehr gut sein.
Wir füttern übrigens auch Pedigree ohne Probleme, aber nur, weil meine Mutter nicht umstellen will...

Tosca

Beitrag von Tosca »

Hallo Kati!

Ich würde dir Josera Sensi plus empfehlen, es ist genau auf die Bedürfnisse von deinem Dalmi abgestimmt und man kann es auch schon im Welpenalter füttern, natürlich etwas aufgeweicht im lauwarmen Wassen. Zu euren Futter kann ich nur sagen, dass es nicht sehr hochwertig ist und ich mich wundere warum eure Züchterin darauf zurück greifen tut!!!

Mir ist bekannt, dass man gerade beim Dalmi auf den Eiweißgehalt im Futter achten sollte zwecks der Bildung von Nierensteinen, außerdem geht ein Dalmatiner schnell mal aus dem Leim wenn er nicht richtig ernährt und bewegt wird und das sieht nicht sehr schön aus und ist für das Tier auch nicht so toll.

Das Futter bekommst du aber nur im Direktvertrieb d. h. einfach mal josera bei google eingeben und nach schauen wo bei dir der nächste Vertieb ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und ich wünsche dir viel Spass mit deinem Hundi!

LG Mella

Hades

Beitrag von Hades »

Tosca hat geschrieben:Hallo Kati!

Ich würde dir Josera Sensi plus empfehlen, es ist genau auf die Bedürfnisse von deinem Dalmi abgestimmt und man kann es auch schon im Welpenalter füttern, natürlich etwas aufgeweicht im lauwarmen Wassen. Zu euren Futter kann ich nur sagen, dass es nicht sehr hochwertig ist und ich mich wundere warum eure Züchterin darauf zurück greifen tut!!!

Mir ist bekannt, dass man gerade beim Dalmi auf den Eiweißgehalt im Futter achten sollte zwecks der Bildung von Nierensteinen, außerdem geht ein Dalmatiner schnell mal aus dem Leim wenn er nicht richtig ernährt und bewegt wird und das sieht nicht sehr schön aus und ist für das Tier auch nicht so toll.

Das Futter bekommst du aber nur im Direktvertrieb d. h. einfach mal josera bei google eingeben und nach schauen wo bei dir der nächste Vertieb ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und ich wünsche dir viel Spass mit deinem Hundi!

LG Mella


Ich habe so einen Futter-Dealer zufällig sogar im Ort wie ich gerade festgestellt habe... :o

Meinste ich kann das Futter mischen mit meinen jetztigen zur Umstellung ?

Ist das wirklich sooo gut ? Hades hat wie ich finde ein kleines Hautproblem, ich kann wirklich nur hoffen das es dadurch besser wird... wäre natürlich klasse, auch wenn das Futter nicht gerade günstig ist !
Egal, wollte selber eh Diät machen... :lol:

Honey

Beitrag von Honey »

Danke für eure Tips..

Ich werde auf jeden Fall das Josera probieren. Die Preise sind mir eigentlich Praline, da mir die Ernährung meiner Hummel sehr wichtig ist.

Grüßlies..

Kati + (never ever pfurzing :D ) Honey

Tosca

Beitrag von Tosca »

@Hades!

Hey :waving:

Na klar kannst du Schritt für Schritt das Futter umstellen! Meine Dalmimaus hatte so mit ca 1 Jahr auch Hautprobleme aber das hängt meistens nicht mit dem Futter zusammen, sondern das die Mäuse dann langsam in die Pubertät kommen, ist halt wie beim Menschen mit Pickeln und so!

Zu der Preisfrage kann ich nur sagen, dass ich Josera für sehr preiswert halte, weil ich nun schon oft bei Fressnapf unterwegs war und die natürlich immer ihr Futter an den Mann bringen wollen ist es schon sehr erstaunlich, dass man für ein ähnlich gutes futter bald das doppelte hin legen muss aber das muss eh jeder selber wissen, ist genau wie mit dem Thema Nassfutter, meiner Meinung nach ist es Geldschneiderei, weil im Nassfutter genau das selbe drinnen ist wie im Trockenen nur das man da den Wasseranteil mit zahlen muss. :shock:

LG Mella

Hades

Beitrag von Hades »

Tosca hat geschrieben:@Hades!

Hey :waving:

Na klar kannst du Schritt für Schritt das Futter umstellen! Meine Dalmimaus hatte so mit ca 1 Jahr auch Hautprobleme aber das hängt meistens nicht mit dem Futter zusammen, sondern das die Mäuse dann langsam in die Pubertät kommen, ist halt wie beim Menschen mit Pickeln und so!
Zu der Preisfrage kann ich nur sagen, dass ich Josera für sehr preiswert halte, weil ich nun schon oft bei Fressnapf unterwegs war und die natürlich immer ihr Futter an den Mann bringen wollen ist es schon sehr erstaunlich, dass man für ein ähnlich gutes futter bald das doppelte hin legen muss aber das muss eh jeder selber wissen, ist genau wie mit dem Thema Nassfutter, meiner Meinung nach ist es Geldschneiderei, weil im Nassfutter genau das selbe drinnen ist wie im Trockenen nur das man da den Wasseranteil mit zahlen muss. :shock:

LG Mella

Ok... hörte sich damals nur echt etwas komisch an wie die TÄ und dies sagte, na ja... man lernt nie aus ! Ich werde Hades trotzdem mal das Futter holen, vielleicht wird die Allergie unterhalb seiner Brust etwas besser... er ist echt zu hübsch um nichts zu tun... :wink:

cascades

Beitrag von cascades »

also ich barfe meine beiden, habe aber als ich noch trockenfutter gegeben habe immer bosch gefüttert und dazu dosen von rinti mal für was leckeres alle paar tage :)

kitana777

Purina Proplan

Beitrag von kitana777 »

Hallo :waving:

wollte mal fragen ob von euch schon jemand Erfahrung mit dem Futter von Purina Pro Plan gemacht hat.

Wir bekommen am Samstag unseren Welpen :D und unsere Züchterin empfielt dieses Futter. In Österreich gibt es dieses Futter nicht zu kaufen. Muss ich extra vom Ausland (Deutschland, Kroatien,...) bestellen.
Deswegen würd ich gerne wissen ob sich das auch lohnt.

Lg

dieJo

Beitrag von dieJo »

Ich wollt auch mal fragen, wer Bona Ventura kennt. Ich füttere meiner Kleinen momentan Magnusson, nur leider verträgt sie das nicht so gut und bin nach längerem Suchen auf Bona Ventura gestoßen. Hört sich ja ganz gut an und zu teuer ists auch nicht.

Johanna :waving:

Benutzeravatar
helix1
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jan 2007, 19:47
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von helix1 »

Hallo Zusammen,
wir füttern seit einiger Zeit folgendes Futter:

Fünf-Elemente-Futter
es ist für Hunde geeignet als Alleinfuttermittel für:
- Junghunde ab dem 6. Monat
- erwachsene Hunde jeden Alters
- sportlich aktive Hunde
- Hunde mit Allergieneigung
- erkrankte Hunde zur Therapieunterstützung

bis November letzten Jahres hatten wir Pedigree. Dann stellte sich Harngries ein. Unser Dalmi muste notoperiert werden. Daher haben wir das Futter abgesetzt.

Das Fünf-Elemente-Futter ist nur im Direktvertrieb erhältlich und wird in Deutschland hergestellt.

Wer mehr wissen will kann hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
mehr erfahren.

Gruss
helix1

dieJo

Beitrag von dieJo »

Ähm... das Fünf-Elemente-Futter hört sich ja nicht gerade Purinarm an: Rindfleisch, Hering, Lachsöl. Das sind ja Nahrungsmittel, die relativ viel Purin enthalten. Ich wills nicht schlecht machen, denn wenn da nicht so viel Fisch drin wär, dann würd ichs wahrscheinlich auch kaufen. Hört sich sonst recht gut an mit Kaltpressung und so...

Wieviel haben eure Dalmis eigentlich so verputzt als sie noch klein waren? Dara ist jetzt nicht mal 4 Monate alt und verputzt am Tag 400g TroFu + Leckerlies :o Bald muss ich wieder steigern, da die Rippen wieder recht deutlich raus kommen. Ich werd noch pleite wenn die so weiter futtert :lol: Sie wächst übrigens auch extrem schnell. Man sollte ja aufpassen, dass sie nicht zu schnell wachsen, aber ich kann sie ja auch nicht hungern lassen...

Johanna :waving:

Benutzeravatar
helix1
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jan 2007, 19:47
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von helix1 »

dieJo hat geschrieben:Ähm... das Fünf-Elemente-Futter hört sich ja nicht gerade Purinarm an: Rindfleisch, Hering, Lachsöl. Das sind ja Nahrungsmittel, die relativ viel Purin enthalten. Ich wills nicht schlecht machen, denn wenn da nicht so viel Fisch drin wär, dann würd ichs wahrscheinlich auch kaufen. Hört sich sonst recht gut an mit Kaltpressung und so...
Hallo Johanna,
auf das Fünf-Elemente Futter bin ich durch das Buch von Backhaus aufmerksam geworden.
Es heisst:

Die heilige Gesundheit Deines Hundes (ISBN 3-9808895-8-0)

darin beschreibt er einiges zur Ernährung von Hunden. Er sagt auch einiges zu verschiedenen Rassen aus. Für mich waren seine Erklärungen plausibel. Daher bin ich auf das o.a. Futter umgestiegen.

Gruss
helix

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“