Welches Futter für Dalmis?

Yuna

Beitrag von Yuna »

hi , ich füttere immer High Premium von Argos mit Geflügel. Meiner kleinen Dalmihündin schmeckt es auch sehr gut. Allerdings kann ich das Futter nich unbedingt empfehlen, es ist halt sehr preiwert und mit viel Getreide. Wenn ich mal mehr Geld habe, werde ich auch besseres Futter kaufen. Weiss jmd ein Futter bei dem das Fell weißer wird und der Hund schlank bleibt?

butterfly78x

Beitrag von butterfly78x »

Stinkalumpus hat geschrieben:Hallo miteinander... :waving:

H
Ok, nun zu meiner Frage. War gestern beim Fressnapf und wollte Futter für Dominik holen. Bis jetzt fraß er immer Nutro Choice mit Lamm und Reis. Und es hat ihm auch recht gut getan und auch geschmeckt. Doch jetzt sagte mir die Verkäuferin man dürfe das Produkt nicht mehr einführen. :???: Hoffe, es hatte nichts mit der Qualität zu tun. :uho1: Nunja und jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Futter. Hab mich mal ein bischen umgehört und bin auf das CanisAlpha aufmerksam geworden. Kennt das einer von euch? [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Sowie sie schreiben hört es sich recht gut an. Oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?
Schon mal danke für eure Antworten :D
Hallo,

wir füttern nach langer Suche auch dieses futter. Auch uns wrude mitgeteilt, daß dieses Futter bald nicht mehr zu bekommen sei. Der Hauptimporteur, der das Futter aus den USA nach Deutschland einbringt, vertreibt es wohl nicth weiter.

Ich habe verschiedene Firmen angeschrieben und bis jetzt haben noch ziemliche viele Futtervoräte auf Lager. So gesehen bei Futterplatz.de und vor allem bei Zooplus.de
Zooplus hat übrigens mir mitgeteilt, daß sie sich um einen neuen Importeur bemühen und sie versuchen werden, daß Futter weiter anbieten zu können.
Ansonsten ist Bozita Robur nicth schlecht, aber davon hate unserer etwas Mundegeruch. Und dann gibts noch eine sorte von Eukanuba, die dem gleich käme und ich glaube von Hills auch.

lg Nicole


Achso,
eben hab ich gelesen, da füttert wer seinem Hund ne Dose Thunfisch. Ähhh. ist Fisch allgemein nicht sehr purinhaltig?
Bei uns gibts pauschal keinen Fisch und schon gar kein SChwein. Keine Innereien. Keine Erbsen, keine Hefe. Rind nur durch die Kauknochen, im Futter aber auch nicht.

mareen

Beitrag von mareen »

Hallo zusammen,

unser Dalmi ist jetzt 5 Monate alt.
Unsere Tierärztin meinte, dass wir von dem Welpenfutter auf Hill´s umsteigen sollen.
Kennt das jemand von Euch??? Und hat Erfahrungen damit?!?

Liebe Grüße
Mareen

ItaliaStyle

Beitrag von ItaliaStyle »

Honey hat geschrieben:Danke für eure Tips..

Die Preise sind mir eigentlich Praline, da mir die Ernährung meiner Hummel sehr wichtig ist.

Grüßlies..

also ich hab nicht alle 3 seiten gelesen die besten hundefutter sorten die ich kenne sind von Wolfsblut und Timberwolf die bekommst du auch nur online ! Wolfsblut liegt ab 54€ und Timberwolf ab 64€ 15 kg sack

soweit ich weiß die allergie gegen weizen kann man doch glutenfreies hundefutter füttern oder irre ich mich da ?

Benutzeravatar
Oschn
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 401
Registriert: 28. Okt 2004, 12:52

Beitrag von Oschn »

Wir haben unserem kein Welpenfutter gegeben, sondern kurz nach Verbrauch des Züchterfutters Markus Mühle gegeben. War ich bisher sehr zufrieden mit. Leider mosert Beau im Moment viel rum mit dem Futter und deswegen hab ich lange wieder nach was Neuem gesucht. Leider gibt es wirklich kein Dalmatier- abgestimmtes Futter. Man soll auf den Rohprotein- Gehalt achten (nicht mehr als 22%) was sehr schwer ist, da alle gängigen und qualitativ hochwertigen Sorten mehr Prozente haben, gerade das Welpenfutter.

Wir werden, wenn wir umziehen und Platz für nen Gefrierschrank haben auch auf Barf umsteigen, bis dahin bekommt er Rinti. Das verträgt er sehr gut, es schmeckt ihm und der Rohprotein- Anteil beträgt nur 10%. der K/P- Wert stimmt und kann an Junghunde verfüttert werden.

Leider ist diese ganze blöde Futter- ausprobiererei oft schädlicher für den Hund als das Futter schlussendlich selbst. Mit den Probierpackungen kommt man 2 Tage aus, dabei kann man oft erst nach Wochen sehen, wie sich das Fell macht, Blähungen, Kotabsatz etc.

Bei Dose ist der Müll natürlich dabei noch zu erwähnen!

Sucht euch eine Sorte aus, die ihr von der Zusammensetzung her gut findet und bezahlen könnt und bleibt dann für mindestens einen Monat auch dabei;

kleiner TiPP: bei teuren Sorten mal auf die Futtermenge pro Tag schauen und umrechnen, sind auf die Tagesportion gerechnet meist doch preiswerter als man denkt, der Kauf eines Sackes knallt dann nur im ersten Moment.

mareen

Beitrag von mareen »

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch von Bestes Futter die Sorte Fellow/Banane?

Die Inhaltsstoffe sind: Rohprotein 20 %, Rohfett 10 %, Rohfaser 2,5 %, Rohasche 5 %

Ich finde, das klingt eigentlich sehr gut. Oder?!? Außerdem ist das Futter getreidefrei, statt Gerste beinhaltet es Banane .

Ich habe allerdings vor einiger Zeit bei einer Händlerin angerufen, um es zu bestellen. Sie meinte, dass sie es nicht mehr verkaufen würde, weil sie gehört hätte, dass angeblich nicht das in dem Futter sein soll, was drauf steht. Weiß jemand von Euch etwas darüber?!?

Liebe Grüße
Mareen

Benutzeravatar
Oschn
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 401
Registriert: 28. Okt 2004, 12:52

Beitrag von Oschn »

Ich leider nicht. Klingt wirklich ganz gut.
Schreib doch die Firma mal direkt an und frage nach.

LG

Schnuffelfrau

Re: Welches Futter für Dalmis?

Beitrag von Schnuffelfrau »

hallo zusammen!

mein mylo hat bei der züchterin purina pro plan puppy bekommen. ich hab dann auf josera kids umgestellt, das hat er gut vertragen. meine tierärztin hat mir dann mit 6 monaten dazu geraten ihn auf adult-futter umzustellen da er so schnell und ungleichmäßig gewachsen ist. habe dann josera sensi sensi plus gefüttert und da hatte der kleene sowas von üble blähungen.... ging garnicht!
nun gebe ich happy dog neuseeland und bin bis jetzt sehr zufrieden damit! und bei 21% rohprotein denk ich mach ich in der hinsicht nix falsch. mylo ist schön schlank und hat bei 64 cm schulterhöhe knappe 30 kg.

liebe grüße
schnuffelfrau mit mylo

prefix

Re: Welches Futter für Dalmis?

Beitrag von prefix »

64 cm schulterhöhe? wow.

mein 5,5 monatiger junge hat auch schon 20,5 kg und 56 cm widerristhöhe. kann es sein, dass dalmis jetzt generelle wieder größer werden?

der rassestandard (und auch meine züchterin) spricht ja davon, dass die max. widerristhöhe für rüden 61 / 62 cm sein sollte.

Frederike

Re: Welches Futter für Dalmis?

Beitrag von Frederike »

prefix hat geschrieben:64 cm schulterhöhe? wow.

mein 5,5 monatiger junge hat auch schon 20,5 kg und 56 cm widerristhöhe. kann es sein, dass dalmis jetzt generelle wieder größer werden?

der rassestandard (und auch meine züchterin) spricht ja davon, dass die max. widerristhöhe für rüden 61 / 62 cm sein sollte.
ich vermute mal dein kleiner ist auch recht fix gewachsen.
mit 5 Monaten war Kollin noch lange nicht so groß.
Gewachsen ist er noch bis vor ca. 1 Monat. Ich messe ihn regelmäßig, aber bisher hab ich keine Veränderung bzgl der Größe festgestellt.

Ich füttere übrigens U.S. Grain's Regal (Adult Wild).

Benutzeravatar
Felixxx
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 19. Apr 2009, 12:43
Hunderasse: Entlebucher Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Felix vom Schmuttertal
Wohnort: Augsburg/Bayern

Re: Welches Futter für Dalmis?

Beitrag von Felixxx »

Josera Trockenfutter

yumi

Re: Welches Futter für Dalmis?

Beitrag von yumi »

So, wir haben jetzt umgestellt von Meradog (davon hat Chester jahrelang braune Flecken im Fell gehabt und wir wussten nicht, dass es auf das Futter zurückzuführen ist! :o ) auf Fellow Banane. Wir hatten jetzt 'ne Probepackung davon und das mochte er gern, Inhaltsstoffe scheinen mir in Ordnung zu sein, Preis auch. Nur macht er davon viele und große Haufen :roll: , aber ich hoffe, das pegelt sich wieder ein.

Ansonsten koche ich zwischendurch immer mal für ihn (ca. ein Mal in der Woche = Ration für 2 Tage). Ich denke, somit haben wir erstmal einen guten Mittelweg gefunden.

Benutzeravatar
Oschn
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 401
Registriert: 28. Okt 2004, 12:52

Re: Welches Futter für Dalmis?

Beitrag von Oschn »

Das mit den Haufen dauert ne Weile. Hab mich beim umstelen auch erst erschrocken udn jetzt gehts (ca. 3 Wochen).

yumi

Re: Welches Futter für Dalmis?

Beitrag von yumi »

Oschn hat geschrieben:Das mit den Haufen dauert ne Weile. Hab mich beim umstelen auch erst erschrocken udn jetzt gehts (ca. 3 Wochen).
na dann hab ich ja hoffnung!! :thumbsup:

prefix

Re: Welches Futter für Dalmis?

Beitrag von prefix »

achja, 2 dinge:

1. royal canin bietet jetzt ja eigenes dalmi-futter an. ich hab meinen jungen (10 monate) vor ca. 1 monat darauf umgestellt und gute erfahrungen. auch seine schwester kriegt es seit ca. 1 monat - keine probleme.

2. größe von dalmi-rüden: quick hat jetzt 61 cm widerrist und ca. 31 kg - er wird noch max. 2 - 3 kg kriegen schätz ich (brustkorb), ist wahnsinnig bemuskelt (läuft fast tgl. mit mir). zu große dalmis werden gem. dalmatinerclub nicht gewünscht, da sie erstens dem rassestandard nicht entsprechen (= bei ausstellungen dann disqualifiziert werden) und zweitens dann gelenksprobleme und anderes bekommen. ich weiß schon: ist für das wesen des geliebten dalmis jetzt NICHT entscheidend - wollte es nur erwähnen :)

meinem superdalmi geht es gut - mehr dazu und viele bilder auf seiner facebook-seite: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“