Dalmatinerlächeln Fotos.

Hades

Beitrag von Hades »

Ich hatte mich auch tierisch erschreckt als wir Hades Eltern begegneten... Hades Dad war Groß wie ein Dogge... und dann als er uns mit der Züchterin sah zeigte es sein bestes Lächeln... wußte nicht ob ich mich hinschmeißen oder zum Auto zurück rennen sollte... :lol:

Nun find ich dies eine super Sache... und ich finde es klasse das sehr wenige Hunderassen dieses Gesicht im positiven Sinne zeigen... :goldcup:

Kaum ein Dalmatiner sieht aus wie der andere... und dann noch dieses Geschenk... absolut tolle Hunde !!! :goldcup:

Foxkiller-Lady

Beitrag von Foxkiller-Lady »

Hab bisschen gegoogelt und noch par echt geile Grinsedalmis gefunden:
:lol: :lol: :lol:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Und hier noch ein paar Lacher anderer Rassen:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] :wink:

*tyee-sweet-chili*

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Foxkiller-Lady hat geschrieben:Man sagt das noch über manch andere Rassen. Terrier neigen wohl auch dazu, kann ich bestätigen.
Aber ganz ehrlich- so ein irres Grinsen, wie es dieser coole Joker hier zum Beispiel zeigt, das hab ich so noch bei keinem Hund gesehen, außer bei nem Dalmi!
Können wir toppen - wetten? :wink:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
© M.Timmer - ohne meine Erlaubnis nicht weiter verwenden!


Und nein - mein Hund ist nicht böse, will mich nicht fressen - er grinst :wink:

*tyee-sweet-chili*

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Noch ein paar:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hier auch noch mal:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Foxkiller-Lady

Beitrag von Foxkiller-Lady »

Krass!!!
Aber das muß man erst mal wissen, daß es sich dabei um die Imitation eines Lachens handelt!!!

Astarte1983

Beitrag von Astarte1983 »

Rajko sieht so aus, wenn er knurrt. Er meint das absolut nicht lieb. Das das so unterschiedlich ist, wusste ich nicht. Und wie sieht dann dein Hund aus wenn er die Zähne flescht, zB beim Knurren?

*tyee-sweet-chili*

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Astarte1983 hat geschrieben:Rajko sieht so aus, wenn er knurrt. Er meint das absolut nicht lieb. Das das so unterschiedlich ist, wusste ich nicht. Und wie sieht dann dein Hund aus wenn er die Zähne flescht, zB beim Knurren?
Du erkennst das an der ganzen Körperhaltung, ein drohender Hund sieht ganz anders aus, als ein grinsender.
Beim Grinsen ist die Körperhaltung entspannt, die Rute geht meist wie ein Propeller, viele Chessies gurren und singen noch dabei, unser anderer Rüde muss immer niesen wenn er grinst :D

Astarte1983

Beitrag von Astarte1983 »

An die Körperhaltung habe ich garnicht gedacht klar. Aber wenn man nur das Gesicht nimmt, kann man das daran auch unterscheiden?

LaUrA

Beitrag von LaUrA »

der mischling meiner cousine nießt immer extrem wenn er sich freut - während er singt und brummt und jault :lol: vielleicht versucht er auch zu grinsen, kriegt es aber nicht hin *gg*

Foxkiller-Lady

Beitrag von Foxkiller-Lady »

LaUrA hat geschrieben:der mischling meiner cousine nießt immer extrem wenn er sich freut - während er singt und brummt und jault :lol: vielleicht versucht er auch zu grinsen, kriegt es aber nicht hin *gg*
Also das macht Bo auch! Bei jeder Art von Freude oder Spannung nießt sie sich voll einen zurecht und singt dabei! :D

Benutzeravatar
pfirsi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 250
Registriert: 25. Jul 2007, 19:41
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von pfirsi »

enzo ist auch ein grinser :lol:

so sieht er aus, wenn er jemanden den er kennt begrüsst:
Bild

Bild

dazu macht er noch grunz-geräsuche undsingt und jodelt alles durcheinander :lol: *malfilmenmuss*

und wenn man ihn seitlich der leftzen krault grinst er auch:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

lg

kitana777

Beitrag von kitana777 »

Astarte1983 hat geschrieben:An die Körperhaltung habe ich garnicht gedacht klar. Aber wenn man nur das Gesicht nimmt, kann man das daran auch unterscheiden?
Soviel ich weiß, knurren sie dann nicht. :)

Benutzeravatar
pfirsi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 250
Registriert: 25. Jul 2007, 19:41
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von pfirsi »

Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Ja, Dalmatiner sind berühmt für Ihr Dalmatinerlachen! Es sieht wirklich frech aus: mit manchmal gesenktem Kopf werden die Lefzen ganz weit nach Hinten Richtung Ohren gezogen, die dabei glänzenden Augen können zu Schlitzen werden und die ganze Pracht der Zähne wird präsentiert. Dieser Ausdruck unterscheidet sich sehr deutlich von einer Drohgebärde, bei welcher ja auch die Zähne gefletscht werden - obwohl Bekannte von mir sich auch schon ganz schön erschreckt haben, als mein Dalmatiner sie einfach so unverfroren angegrinst hat!

Aber wie lässt sich dieses Verhalten erklären? Eine mögliche Variante wäre, dass das Dalmatinerlachen tatsächlich eine abgewandelte Drohgebärde ist welche auf die Zeit der Domestizierung des Wolfes bzw. Wildhundes zurückzuführen ist.

Damals könnte der angehende Hund die Nähe von Menschen und ihrer Lager gesucht haben, um dort Abfälle und zugeworfene Knochen zu ergattern.

Sollten er auf Menschen getroffen sein, waren diese ihm sicher nicht immer freundlich gesinnt, weshalb er automatisch beim Anblick des Menschen die Zähne gefletscht hat.

Später (vielleicht nach Hunderten oder Tausenden von Jahren) müssen sich die Menschen und die Wildhunde irgendwann angefreundet haben, den Hunden wurden nun vielleicht Essensreste und Knochen zugeworfen, wenn sie an die Lager kamen. Der Hund könnte - tief verwurzelt aus dem Instinkt heraus - jedoch immer noch beim Anblick eines Menschen die Zähne gefletscht haben, was er aber mit zunehmendem Vertrauen dann jeweils augenblicklich zu einer Geste der "Entschuldigung" werden liess.

Heute hat natürlich das Grinsen oder Lachen der Dalmatiner in keiner Weise mehr etwas mit einer Drohgebärde zu tun. Obwohl mein Hund mich wenn ich nach Hause komme über beide Ohren grinsend und mit dem ganzen Körper schwänzelnd begrüsst, ist in einigen Hundebüchern zu lesen, dass die Dalmatiner vor allem dann grinsen, wenn sie bei "unerlaubten" Aktivitäten ertappt werden.

Natürlich gibt es viele Hunde, welche grinsen. Aber der Dalmatiner scheint die einzige Rasse zu sein, bei welcher praktisch alle Vertreter diesem Beispiel folgen. Es ist schlichtweg nicht zu erklären, warum dies gerade beim Dalmatiner der Fall ist. Wurde vielleicht irgendwann in der Jahrtausende alten Vergangeheit der Vorläufer von Dalmatinern bei der Zucht Wert auf dieses Merkmal gelegt? Dies wird wohl immer ein Mysterium der Dalmatiner bleiben. Auf jeden Fall ist es im heutigen Zuchstandard des F.C.I. kein Kriterium :-)

Astarte1983

Beitrag von Astarte1983 »

@pfirsi und allen anderen danke schön. würd so ein lächeln gerne mal in natura erleben.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

aha jetzt weiß ich warum bruno immer zähne zeigt wenn wir unserem nachbarn begegnen,er rennt dann immer schwanzwedelnd und zähnezeigen auf sie zu und schmeißt sich auf den boden und lässt sich knubbln!

Antworten

Zurück zu „Dalmatiner“